Ein paar Wehwehchen mit ORBX, dem Aerosoft A320 und Tools im P3D V5

  • Servus miteinander,

    nachdem ich neulich mein System neu aufgesetzt habe, weil der P3D sich immer wieder von selbst beendet hat, habe ich einen Teil wieder so weit stehen. Aber neu sind jetzt diverse Wehwechen, die ich so noch nicht kenne.

    Gestern über ORBX Central den Airport ESSA installiert und angeflogen. Ernüchterung trat ein, weil die richtigen Bodentexturen nicht vorhanden waren. Nach etwas Recherche hab ich das Problem wohl mit fehlendem "Object Flow" gelöst. Allerdings fragt mich der Sim bei jedem Start, ob er das Tool enablen soll. Wieso merkt sich das P3D nicht?

    Die nächste Kuriosität habe ich eben erlebt. Wollte mit dem Aerosoft A320 von ESSA aus Richtung EDDF starten. Soweit so gut bis zum Pushback mit GSX. Der Push war eigentlich beendet, aber trotz gesetzter Parkingbrake fängt der Bus plötzlích an rückwärts zu rollen, selbst voller Schub hat ihn nicht daran hindern können. Was ist das denn schon wieder?

    Dazu kommt, dass Tools, die eigentlich automatisch mit dem Sim starten sollten (Chaseplane und AIG Traffic Controller) dies eben nicht tun und von mir händisch gestartet werden müssen. Was kann es denn damit auf sich haben? Vielleicht wieder irgendetwas nicht installiert, was jedoch benötigt wird? Nur zur Info FSUIPC ist als Schnittstelle installiert.

    Ich habe zwar auch den MSFS installiert, nutze ihn aber noch nicht. Kann der da irgendwas durcheinander bringen?

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl