• Hallo zusammen,

    nun stellt sich mir nach zwei Testflügen mit der 787-9 von Horizon die Frage, wie funktioniert hier die Eingabe der ILS Frequenz und somit auch das "einfangen" des Gleitpfads?

    Hintergrund: Bei den beiden Testflügen, wurde leider jeweils kein ILS empfangen und ich bin Manuell gelandet. In verschiedenen Videos kann ich das auch nicht ganz klar herausfinden.

    Mal wird gesagt, dass die Frequenz sich im laufe des Flug von selber setzt, wenn vorher die Zielrunway und der Approach in der CDU gesetzt wird. Andere sagen, dass man das selber setzen muss, im Format z.B. 111.95/004.

    Kann mir da jemand aushelfen und mir auch sagen, ob zum einfangen des Gleitpfad noch andere Vorkehrungen zu treffen sind (bei den Instrumenten des Flugzeug)?

    Gruß Jörg


    Mein System

    AMD Ryzen 7 7800X3D, SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT NITRO+ GAMING OC 16G, GIGABYTE B650 AORUS Elite AX, G.Skill RipJaws S5 32GB DDR5 RAM,

    be quiet! Pure Loop 2 FX 280mm, 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum, Win11 Pro x64

  • UPDATE:

    Bei weiteren Versuchen fand ich raus, dass wenn ich bei der Approach Runway statt ILS 36R, RNAV 36R wähle, mir die Daten inkl. Entfernung im ND angezeigt werden.

    Beim eindrehen auf Landebahnrichtung kann die APP Taste aktiviert werden und der Glideslope wird eingefangen und abgeflogen.

    Warum das bei "meiner" 787-9 nur bei RNAV und nicht bei ILS Auswahl funktioniert.......:/

    Gruß Jörg


    Mein System

    AMD Ryzen 7 7800X3D, SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT NITRO+ GAMING OC 16G, GIGABYTE B650 AORUS Elite AX, G.Skill RipJaws S5 32GB DDR5 RAM,

    be quiet! Pure Loop 2 FX 280mm, 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum, Win11 Pro x64

  • Hi Jörg,

    Die letzte Aktualisierung des Horizon Mods ist von April - würde mich nicht wundern wenn der nach den ganzen Updates seitdem gar nicht mehr richtig funktioniert. Hast du das mal mit der Default 787 versucht?

    Und ist das generell so dass das ILS nicht erkannt wird? Weil es kann auch am Airport liegen. Über die Map-Funktion im MSFS kannst du rausfinden ob und was für ILS an dem Airport vorhanden sind. An welchen Airports hast du das festgestellt?

    Fliegst du mit den Standard-Navdaten des MSFS oder hast du Navigraph?

    LG, Boris

  • Du musst halt die ILS Frequenz im Radiopanel eintragen. Dann findet er auch das Signal. Du schreibst ja auch wie funktioniert die Eingabe der ILS Frequenz.

    Bin noch unterwegs. Bin auch schon lange nicht mehr 787 geflogen. Werde es dann nachher anschauen.

    Gruss Markus

    1467183

    images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

  • nun stellt sich mir nach zwei Testflügen mit der 787-9 von Horizon die Frage, wie funktioniert hier die Eingabe der ILS Frequenz und somit auch das "einfangen" des Gleitpfads?

    Das ILS hat einen Auto Tune und stellt sich von selbst ein, wenn der Approach im FMS ausgewählt wurde.

    Hast du zufällig den Sim mit dem Navigraph Sim Airac - 2410 geupdatet? Die erste Version davon hatte sämtliche ILS Daten vergessen, womit keines der ILS funktionierte. Falls also ja, dann den nochmal updaten. Gibt inzwischen v3.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • rechts unten auf NAV klicken


    Dann kannst du da die ILS Frequenz und Kurs eintragen. Was das CTRL rechts oben ist, weiss ich auf die schnelle nicht. Hab es mal auf ON gestellt


    Tobi meine noch, evt.. die Navdaten auf Navigraph nochmals neu holen. Da gab es ja in den letzten Tagen Probleme mit dem ILS Frequenzen.

    Evt. hilft dies.

    Gruss Markus

    1467183

    images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

  • Guten Morgen zusammen,

    danke für eure Rückmeldungen.

    Hi Jörg,

    Die letzte Aktualisierung des Horizon Mods ist von April - würde mich nicht wundern wenn der nach den ganzen Updates seitdem gar nicht mehr richtig funktioniert. Hast du das mal mit der Default 787 versucht?

    Und ist das generell so dass das ILS nicht erkannt wird? Weil es kann auch am Airport liegen. Über die Map-Funktion im MSFS kannst du rausfinden ob und was für ILS an dem Airport vorhanden sind. An welchen Airports hast du das festgestellt?

    Fliegst du mit den Standard-Navdaten des MSFS oder hast du Navigraph?

    Bisher habe ich das nur mit der Horizon getestet. Ein Versuch mit der Default 787 steht noch aus.

    Ich nutze Navigraph Daten und habe das bisher in EHAM (Asobo) und EDDK (Aerosoft) gehabt. Habe mir die ILS Daten vorher aus den Charts herausgesucht

    und zusätzlich nochmal in Little NavMap gegen geprüft.

    nun stellt sich mir nach zwei Testflügen mit der 787-9 von Horizon die Frage, wie funktioniert hier die Eingabe der ILS Frequenz und somit auch das "einfangen" des Gleitpfads?

    Das ILS hat einen Auto Tune und stellt sich von selbst ein, wenn der Approach im FMS ausgewählt wurde.

    Hast du zufällig den Sim mit dem Navigraph Sim Airac - 2410 geupdatet? Die erste Version davon hatte sämtliche ILS Daten vergessen, womit keines der ILS funktionierte. Falls also ja, dann den nochmal updaten. Gibt inzwischen v3.

    Danke, die Info mit dem Autotune hilft mir weiter.

    Nutze den aktuellen AIRAC, die Version muss ich später nachschauen und ggf. korrigieren. Danke für den Tipp

    Komet Danke auch für deine Bilder, die Nutzung der NAV Taste dort, war mir bisher nicht bekannt.

    Gruß Jörg


    Mein System

    AMD Ryzen 7 7800X3D, SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT NITRO+ GAMING OC 16G, GIGABYTE B650 AORUS Elite AX, G.Skill RipJaws S5 32GB DDR5 RAM,

    be quiet! Pure Loop 2 FX 280mm, 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum, Win11 Pro x64

  • Manchmal kann es so einfach sein.

    Problem gelöst, mit dem aktualisieren des aktuellen AIRAC. Ich hatte noch Rev.1 drauf, der wohl noch Fehlerbehaftet war.

    Gestern habe ich auf Rev.4 geupdatet und siehe da....passt.

    Danke für eure Zahlreichen Hinweise.

    Gruß Jörg


    Mein System

    AMD Ryzen 7 7800X3D, SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT NITRO+ GAMING OC 16G, GIGABYTE B650 AORUS Elite AX, G.Skill RipJaws S5 32GB DDR5 RAM,

    be quiet! Pure Loop 2 FX 280mm, 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum, Win11 Pro x64