Beyond ATC Meinungen?

  • Guten Morgen zusammen,

    ich wollte mal nachhaken, wie ihr so zu Beyond ATC steht. Ich habe mir gestern die Supporters Edition geholt. Vorm MSFS bin ich mit Pro ATC geflogen. VATSIM und Co habe ich auch mal ausprobiert, bin aber wieder von abgekommen, da meine Englischkenntnisse zwar ganz Ok sind, aber ich einfach nicht schnell genug spreche und die Lotsen teilweise nicht verstehe.

    Daher soll Beyond ATC zum lernen herhalten.

    Zwei Probeflüge waren nur Semigut. Beim ersten von Düsseldorf nach München hat er mich, nachdem ich auf 8000 Ft sollte ich aufeinmal wieder climben lassen. Das war aber zu ertragen.

    Der zweite Flug von San Fransisco nach Las Vegas war richtig gut anzuhören, aber da passte zum Schluss kaum noch was, da ich mit 8000 Ft den Wegpunkt RELIN passieren sollte, was viel zu hoch gewesen ist.

    Leider hat dieser Flug auch schon richtig Kredits gekostet. Wie sieht es mit dem Traffic aus? Nutzt dieser auch welche? Wie unterscheidet sich das Controller Voice Model in den Einstellungen? Ist Basic Ok?

    Ich fliege schon gerne mal nen paar Kurzflüge hintereinander. Da würden gut Kredits draufgehen, wenn ich Premium wähle. Jetzt aber zusätzlich nochmal Geld für weitere Kredits auszugeben, sehe ich nicht ein.

    Wie steht ihr dazu?

    System: Asus RogStrix x570-F-Gaming, AMD Ryzen 9 5900, MSI RTX 3070Ti, 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro, Elgato Streamdeck, JBL Quantum 600 Headset

    Flight Equipment: Thrustmaster Airbus TCA Captain's Pack, Logitech Flight Yoke System, Multipanel, Pro Flight Rudder Pedals

  • Also, Du selbst brauchst nicht schnell zu sprechen, wenn Du nicht gerade an einem der VATSIM-Tage auf einem großen Flughafen bist... suche Dir einfach einen kleineren aus, wo nicht so viel los ist, dann kannst Du an Deinen Sprachkenntnissen feilen.

    Wenn Du die Lotsen nicht verstehst, kannst Du auch bitten, dass Sie Dir das gleiche via Text senden, hab jetzt noch keinen erlebt, der das verweigerte. Oder Du sagst einfach "Say again, please speak slowly", kannst Du ja auch private Mail an den Controller schicken.

    Alternativ gäbe es, wenn Du z.B. beim FSC e.V. bist, die Möglichkeit, an einen der Online-Abende teilzunehmen, wo es dann auch netten ATC gibt, die alle keine Lotsenweltmeister sind, bzw. Rücksicht nehmen auf die "non-english-speaker". Am Ende ist es einfach nur "Gewohnheit" und mit der Zeit flutscht die Phraseologie wie von selbst...

    Beyond habe ich zwar, aber inzwischen bin ich davon abgekommen und nutze eher SayIntension. Aber mit Beyond habe ich eigentlich relativ gute Ergebnisse erzielt, insbesondere, wenn man seinen Copilot mit dem ganzen Sprachkrams beauftragen möchte und sich nur aufs Fliegen konzentrieren möchte. Premium-Voices nutze ich nicht, das wird mir mit der Zeit zu teuer, bzw. sehe ich kaum einen größeren Mehrwert... das kommt ganz auf die Region drauf an, wo Du fliegst. Was mir immer ein wenig negativ auffiel ist, dass die Approach/Landing Procedures immer zu spät kommen, dass ich nur mit Speedbrakes und manuellen Thrust "nachkomme". Teilweise auch ziemlich ungewöhnliche Procedures... klar kannst Du vorher um einen Decent requesten, aber ich bin da halt noch selbst ziemlich unzufrieden mit dem Ergebnis.

    Mal sehen, was andere dazu sagen.

    Viele Grüße

    Tom

    Fly European with the Airbus-Family

    Spoiler anzeigen

    CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 Pro 64bit | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: 1x LG 32" WHQL and HP Reverb G2 VR Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

    861603
  • Also ich selber nutze aktuell die BeyondATC Alpha-Version mit Traffic.

    Also ich bin begeistert, ich nutze für jeden Flug die Premium Stimmen.

    Also wenn man die Premium Stimmen auf Stufe 5 überall nutzt, kannst Du pro Flug etwa mit 50000 Zeichen rechnen. Bei größeren Airports wie EDDF kann es auch mal mehr sein.

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Auf Dauer ist das nen ganz schön teures unterfangen. Soll das so bleiben, wisst ihr da was von? Ich unterstütze gerne und gebe schon recht viel Geld für Addons aus, aber irgendwo hört es bei mir auch auf. 60 Euro für den Anfang sind auch schon ne Menge Holz.

    System: Asus RogStrix x570-F-Gaming, AMD Ryzen 9 5900, MSI RTX 3070Ti, 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro, Elgato Streamdeck, JBL Quantum 600 Headset

    Flight Equipment: Thrustmaster Airbus TCA Captain's Pack, Logitech Flight Yoke System, Multipanel, Pro Flight Rudder Pedals

  • Man kann BATC aber durchaus gut ohne die Premium-Stimmen verwenden. Haben dann auch sogar regionale Akzente, wenn man denn möchte. Klingt dann natürlich nicht ganz so toll wie der Premium-Kram, aber kostet nix und zumindest die US-Stimmen vom Default sind auch sehr gut brauchbar.