MobiFlight und FCU EXPED Button

  • Bin jetzt mit MobiFlight und der WinWing FCU ganz zufrieden, gestern mal einen kleinen Testflug mit dem A320 über Frankfurt geflogen. Das war schon ziemlich geil, hat total Bock gemacht :)

    Was mich noch etwas stört, ist die leuchtende EXPED Taste, die auch dann anbleibt, wenn ich MobiFlight beende. Hatte mir die Befehlsliste in MB angesehen und bemerkt, dass man die Hintergrundbeleuchtung und die LED Anzeige dimmen kann., nicht aber die EXPED Taste. Vermutlich sind das vom MobiFlight-Entwickler selbst erstellte Code-Schnipsel und da wäre die Frage, wie ich mit meinen begrenzten Mitteln die EXPED Taste in MB ansteuern kann. Also so, dass sie beim beenden von MB erlischt. Weiß jemand einen Rat?

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Mit der SimApp kann ich mein Behringer X Touch leider nicht betreiben, mit Mobiflight aber schon. Daher würde ich gerne auf die SimApp verzichten bzw sie nur dann nutzen wenn es wirklich nicht anders geht.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Verstehe ich nicht… Was ist das jetzt schon wieder für ein twist zum Behringer, die Frage bezog sich auf die WW FCU. Aber was hindert dich halt trotzdem die Simapp zu nutzen?

    Er fliegt soweit ich gelesen habe FBW A320N und den Inibuild vom Sim. Also nicht Fenix,und die Winwing App funzt nur beim Fenix. Für andere Flugzeuge brauchts Mobiflight.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Ja keine Ahnung was er nun wirklich wie womit nutzten möchte. Im anderen FCU Thread ging es darum das er die FCU gerne ohne jegliche „App“ nutzen möchte, da er es manch mal vergisst diese zu starten… nun kommt noch das X Touch mit dazu.

  • Verstehe ich nicht… Was ist das jetzt schon wieder für ein twist zum Behringer, die Frage bezog sich auf die WW FCU. Aber was hindert dich halt trotzdem die Simapp zu nutzen?

    Er fliegt soweit ich gelesen habe FBW A320N und den Inibuild vom Sim. Also nicht Fenix,und die Winwing App funzt nur beim Fenix. Für andere Flugzeuge brauchts Mobiflight.

    Nö. Hab nur die Simapp drauf und es funktioniert ebenfalls beim Inibuilds Neo.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • In der Simapp kann man die Helligkeit der EXPED Taste einzeln regeln. Wahrscheinlich, weil diese erst Später dazu gekommen ist. Deshalb wird Mobi das wohl auch nicht können.

    Im Fenix lässt sich aber zum Glück die Helligkeit aller Tasten über den Regler unter der FCU steuern. Auch die von der EXPED Taste. Sonst wäre das schon etwas nervig.

  • Verstehe ich nicht… Was ist das jetzt schon wieder für ein twist zum Behringer, die Frage bezog sich auf die WW FCU. Aber was hindert dich halt trotzdem die Simapp zu nutzen?

    Er fliegt soweit ich gelesen habe FBW A320N und den Inibuild vom Sim. Also nicht Fenix,und die Winwing App funzt nur beim Fenix. Für andere Flugzeuge brauchts Mobiflight.

    Nö. Hab nur die Simapp drauf und es funktioniert ebenfalls beim Inibuilds Neo.

    In der Simapp kann man die Helligkeit der EXPED Taste einzeln regeln. Wahrscheinlich, weil diese erst Später dazu gekommen ist. Deshalb wird Mobi das wohl auch nicht können.

    Im Fenix lässt sich aber zum Glück die Helligkeit aller Tasten über den Regler unter der FCU steuern. Auch die von der EXPED Taste. Sonst wäre das schon etwas nervig.

    Richtig, für beide Airbusse, dem INI und dem FBW, gibt es Profile, die unterstützen aber leider nicht die beleuchtete EXPED Taste. Aus diesem Grund leuchtet diese Taste, wärend alles andere aus ist. Werde mal die Tage Kontakt zum Entwickler von MobiFlight und den Profile Erstellern herstellen, mal sehen was die dazu sagen. Aber vermutlich haben die die "alte" FCU ohne leuchtende EXPED Taste, sonst gäbe es vermutlich längst ein "EXPED-Taste Update" für die Profile.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Kurze Rückmeldung. Hatte die Ersteller der Profile für Mobiflight/WinWing FCU angeschrieben, wegen der leuchtenden EXPED Taste. Leider keine Antwort bisher.

    Anderes Problem. Wenn ich den Rechner hochfahre oder aus dem Ruhestand hole, dann leuchtet die FCU wie ein Weihnachtsbaum. Erst wenn ich MobliFlight starte, geht das Teil aus. Gibt es dafür eine andere Lösung?

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Ausstecken.

    Ja, das geht zur Not auch. Muss ich halt immer hinter den Rechner kriechen. Empfehlung von WinWing war, die FCU am USB Port vom Mainboard anzuschließen.
    Könnte man vielleicht auch drüber nachdenken, das Gerät auszuschrauben und selber einen kleinen An/Aus Schalten einzubauen. Mit geringen Lötkentnissen sollte das gehen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Ich habe es an einem USB Port mit eigener Stromversorgung.Läuft ohne Probleme und ausstecken geht auch.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ich habe es an einem USB Port mit eigener Stromversorgung.Läuft ohne Probleme und ausstecken geht auch.

    Jap, hatte ich auch dran gedacht, gute Idee!
    Worauf muss ich achten, gibts ne Empfehlung?
    Danke erstmal Euch beiden :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Habe den hier:

    LOGILINK UA0141A - Logilink USB 2.0 Hub 4-Port mit Netzteil, Metall
    Logilink USB 2.0 Hub 4-Port mit Netzteil, MetallUSB 2.0 Hub mit 4-Ports im schwarzen Metall Gehäuse ist kompatibel zum USB 2.0 Standard und unterstützt…
    www.reichelt.de

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ausstecken.

    Ja, das geht zur Not auch. Muss ich halt immer hinter den Rechner kriechen. Empfehlung von WinWing war, die FCU am USB Port vom Mainboard anzuschließen.
    Könnte man vielleicht auch drüber nachdenken, das Gerät auszuschrauben und selber einen kleinen An/Aus Schalten einzubauen. Mit geringen Lötkentnissen sollte das gehen.

    Also mein Winwing hat nen USB-C-Stecker. Abziehen, fertig.

    Liebe Grüße,
    Julius

  • Wäre bei mir zu fummelig, da ich das Ding mit Powerstripes auf den Schreibtisch geklebt habe.😉

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Also mein Winwing hat nen USB-C-Stecker. Abziehen, fertig.

    Na logisch, ich wäre jetzt jedesmal hinter den Rechner gekrochen ^^

    Hab das Teil aber auch am Schreibtisch mit den beiliegenden Klebern fixiert. Und da ich sowie keinen Bock auf das ewige hinunherstecken von USB Geräten mehr habe, muss so oder so ein Hub her.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Hab die WinWing FCU ebenfalls an einem USB Hub wo ich per Taster die einzelnen Geräte an und ausschalten kann.

    Funktioniert super, musste lediglich die Stromversorgung der USB Ports wenn der PC aus ist im BIOS dealtivieren.

  • Ihr habt Probleme. Ich stecke das Teil nur an, wenn ich Fliege. Ansonsten liegt es Staubgeschütz im Fach unter dem Tastaturauszug. Das USB Kabel bleibt im Rechner angesteckt und die C Seite für die FCU klemmt in der Kabelführung hinter ddm Bildschirm. Übrigens lässt sich die Helligkeit in der Winwing APP einstellen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X