MobiFlight und FCU EXPED Button

  • Als Problem würde ich das nicht bezeichnen, allerhöchstens als Luxusproblem. Bin ja auch super zufrieden mit dem Teil, da gibt es nix, aber auch rein gar nix zu meckern ;)
    Aber so unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich die Anforderungen. Habe im Laufe der Zeit einfach zu viele USB Geräte angeschafft, wenn dann beide EFIS hinzukommen, dann ist ein USB Hub glaube ich nötwendig.
    Lieber wäre es mir gewesen ohne zusätzliche Stromversorgung auszukommen, aber egal. Werde heute mal im Elektronikmarkt den Verkäufer nerven :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Funktioniert super, musste lediglich die Stromversorgung der USB Ports wenn der PC aus ist im BIOS dealtivieren.

    Wo müsste man im BIOS suchen um das einzustellen?

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Christian für die EFIS Teile brauchst du keine zusätzliche USB Anschlüsse. Die werden über Sata an die FCU angeschlossen.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Christian für die EFIS Teile brauchst du keine zusätzliche USB Anschlüsse. Die werden über Sata an die FCU angeschlossen.

    Ja stimmt! Hatte ich ganz vergessen. Ist jetzt aber nicht weiter schlimm, musste eh ein Hub her, das ganze Rumgestecke war nervig. Hab was Kleines und nix Teueres geholt (Bückware), dafür aber mit An/Aus Schalter. Wen es interessiert: HAMA USB Hub


    hama_usb_hub.jpg

    Daran sind jetzt die WinWing FCU, das Behringer X Touch, der Tobii Tracker und ein Hardware Dongle* angeschlossen, alles funktioniert und der große Vorteil, alle Stromfresser können abgeschaltet werden. Da kommt innere Energiespar-Monk in mir durch ^^
    Muss nur noch die ganzen Kabel gekonnt verstecken/verlegen und den Schalter in griffbereiter Nähe am Schreibtisch anbringen.

    Und nochwas, der Entwickler der MB Profile (ini&FBW) hat sich gemeldet. Er schreibt: "Hi, that is already done in current Beta version of MobiFlight. Just switch to Beta via the settings.":


    mobiflight_beta.jpg


    Hab die MobiFlight-Beta in den Settings aktiviert und die EXPED Taste ist nun auch aus. Das nenne ist doppeltes Glück :)


    *Ein "Hardware Dongle" ist nichts versautes. Ist ein Schutzmechanismus für Software (eSeller) auf USB Stick.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • *Ein "Hardware Dongle" ist nichts versautes. Ist ein Schutzmechanismus für Software (eSeller) auf USB Stick.

    Wofür brauchste denn den Dongle, für Cubase? Hatte ich früher auch mal.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • *Ein "Hardware Dongle" ist nichts versautes. Ist ein Schutzmechanismus für Software (eSeller) auf USB Stick.

    Wofür brauchste denn den Dongle, für Cubase? Hatte ich früher auch mal.


    mfg Kai

    Ja, war im Sale. Für den Vollpreis hätte ich das wohl nicht geholt.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB