• Ich habe gerade einen Beitrag im AS-Forum gelesen, wo in einem Thread ganz viel zum Thema bad performance in EDDF im MSFS geschrieben wurde. Ich fand den Beitrag recht interessant: der User hatte schlechte Performance, das Verhalten des Sims in EDDF mit dem ProcessExplorer beobachtet und daraufhin seinen RAM verdoppelt, von 32 auf 64GB. Seitdem läuft EDDF smooth bei ihm.

Wie gesagt, sehr interessant. Ich habe jetzt zwar nicht unbedingt bad performance in EDDF, aber wie man so schön sagt, Luft nach oben ist immer. Und in EDDF liege ich mit meinen 32GB tatsächlich bei gut 75% Auslastung. Und bei den DDR4-Preisen komme ich ja fast in Versuchung.:D

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Also ich habe 64 GB RAM installiert und habe absolut keine Performanceprobleme. Bin gestern einen Rundflug im A320 über Frankfurt geflogen, hatte erst den ini Airbus und danach den FBW Airbus geflogen (MobiFlight eingerichtet). Keine Ahnung ob es an der Größe oder an der Geschwindigkeit des Speichers liegt, dass ich keine Probleme in Mainhatten habe.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Jetz gebe ich mal auch noch meinen Senf dazu: Ich habe Kai´s Gedanken aufgenommen und mir noch zwei mal 16 GB Ram bestellt- Rein die Riegel und über EDDF geflogen - kann das was Christian sagt nur bestätigen, die Ruckler sind fast weg - waren mit 32 GB deutlich stärker...

Also der Invest von 55.- Euronen hat sich gelohnt - zumindest RAM mäßig bin ich damit auch für den 2024 gerüstet - was den Rest betrifft - wait and see...

:winke: