Die Hinweise in diesem Thread haben meine Probleme gelöst
Interessant. Leider kann ich nach manueller Einstellung meine Fritzbox nicht mehr aufrufen. Das geht nur bei automatisch. Oder gibt es da einen Kniff?
mfg Kai
Interessant. Leider kann ich nach manueller Einstellung meine Fritzbox nicht mehr aufrufen. Das geht nur bei automatisch. Oder gibt es da einen Kniff?
mfg Kai
Ich habe das gestern Abend mit dem DNS Server einstellen gemacht...
Heute von Frankfurt nach Athen geflogen und er hat alles super geladen. Kann jetzt Zufall sein oder nicht, ich werd das beobachten. Das war auf jeden Fall ein Flug wo wirklich alles gepasst hat mit dem Nachladen usw...
Hab FSLTL recht vernünftig zum laufen bekommen.
Gilt das auch für den Injektor? Oder nur in Verbindung mit BATC?
Anscheinend zu früh gefreut ... Der MSFS 2024 startet weiterhin fix zum Hauptmenü, allerdings lädt der Flug nach Auswahl von Flughafen (Aerosoft EDDH) und Fenix A320 extrem lange, hab nach 15 min abgebrochen. Lustigerweise jedoch keine Meldung bzgl. geringer Bandbreite
Anscheinend zu früh gefreut ... Der MSFS 2024 startet weiterhin fix zum Hauptmenü, allerdings lädt der Flug nach Auswahl von Flughafen (Aerosoft EDDH) und Fenix A320 extrem lange, hab nach 15 min abgebrochen. Lustigerweise jedoch keine Meldung bzgl. geringer Bandbreite
Nein, denke ich nicht. Seit diesen Einstellungen habe ich keine Bandbreitenmeldung mehr und knackscharfe Texturen in allen Höhen.
Weshalb er bei dir nun hing - das kann (leider) viele andere Ursachen haben.
mfg Kai
Nein, denke ich nicht. Seit diesen Einstellungen habe ich keine Bandbreitenmeldung mehr und knackscharfe Texturen in allen Höhen.
mfg Kai
Same here.
Hatte heute zwar die Bandbreiten-Meldung, aber das lag eher an den MS-Servern (denke mal jetzt am WE zwischen den Feiertagen ist ja etwas mehr los), denn der Sim hat tatsächlch normal mit voller Bandbreite gezogen.
mfg Kai
In der Tat, ich hatte die Settings für IPv6 nicht angepasst ... Jetzt sieht es auf jeden Fall besser aus und die Ladezeiten sind echt fix. Bisher habe ich aber noch keinen Flug unternommen, da erstmal die Settings für die Steuerung angepasst werden müssen
Du kannst doch einfach im MSFS 2024 die Tastatur auf MSFS 2020 Standard einstellen
Das ist allerdings nicht empfehlenswert, da dies auch einige Nachteile hat. Denn das Preset erlaubt keine Einstellungen der 2024 spezifischen Features und irgendwas in den Assistenzoptionen ist damit auch dahin.
Man sollte sich die 30 Minuten Zeit nehmen, einfach alles so einzurichten, wie im 2020 - muss ja nicht mal alles sein, sondern das was man halt braucht.
Du kannst doch einfach im MSFS 2024 die Tastatur auf MSFS 2020 Standard einstellen
Würde theoretisch gehen.
Der Haken an der Sache ist allerdings, dass dann die 24er-Funktionalitäten, wie z.B. der Walkaround, nicht mehr korrekt funktionieren! Heißt, du stellst die 20er-Tastatur ein und startest einen Flug. Der Sim hat geladen und du landest außerhalb deiner Cockpits. Die Tastenkombination zum Wechseln in das Cockpit funktioniert ja logischerweise jetzt nicht. Also muss man wieder in das Menü, um die Tastatureingaben auf den 24er zu ändern. Dann geht man ins Cockpit und dann wieder ins Menü, um wieder auf den 20er zu stellen.
Nein danke!
Würde theoretisch gehen.
Der Haken an der Sache ist allerdings, dass dann die 24er-Funktionalitäten, wie z.B. der Walkaround, nicht mehr korrekt funktionieren! Heißt, du stellst die 20er-Tastatur ein und startest einen Flug. Der Sim hat geladen und du landest außerhalb deiner Cockpits. Die Tastenkombination zum Wechseln in das Cockpit funktioniert ja logischerweise jetzt nicht. Also muss man wieder in das Menü, um die Tastatureingaben auf den 24er zu ändern. Dann geht man ins Cockpit und dann wieder ins Menü, um wieder auf den 20er zu stellen.
Nein danke!
Hä?
Nö.
Ich hab auch die 2020er-Tastaturbelegung genommen, und nur die SHIFT-C-Funktion manuell hinzugefügt. Warum sollte ich da hin und her wechseln?
Hä?
Nö.
Ich hab auch die 2020er-Tastaturbelegung genommen, und nur die SHIFT-C-Funktion manuell hinzugefügt. Warum sollte ich da hin und her wechseln?
Du hast ja deine Lösung schon genannt. Du hast die Tastenkombination manuell hinzugefügt. Klar funktioniert das dann.
Ich habe aber keine Lust darauf, mir erst mal 2 Stunden irgendwelche Tastenkombinationen zusammenzubauen.
Du hast ja deine Lösung schon genannt. Du hast die Tastenkombination manuell hinzugefügt. Klar funktioniert das dann.
Ich habe aber keine Lust darauf, mir erst mal 2 Stunden irgendwelche Tastenkombinationen zusammenzubauen.
Na ja, aber das hast ja in jedem Sim...?
Was ist das denn für ein toller Effekt ...
Eingeschaltete Visualisierung der Turbulenzen etc.
Danke Dir, es war die 3D-Thermik
Mein erstes Abenteuer mit dem Microsoft Flight Simulator 2024: Ein Erfahrungsbericht ueber ein Wochenende mit Boris
( Boris selbst geschrieben )
Hallo liebe Flugbegeisterte,
hier mal ein kleines Fazit zu meinem Abenteuer mit dem neuen Microsoft Flight Simulator 2024.
Achtung: Wir wissen jetzt, das es in den Niederlanden im Laden keine M2SSD ohne App (CoolBlue) im Laden zu kaufen gibt. 😉
Denn das war die erste Herausforderung. Ich hatte schon eine und Boris wollte sich eine dazu stecken.
Der Start: Ich vs. Boris
Ich habe mir natürlich die Version „Premium DELUXE“ gegönnt, weil… warum nicht, oder?
Dank eines kleinen Tipps hier aus dem Forum (Danke an euch, ihr Legenden!) hatte ich meine Lizenz fix gekauft und am Start.
Diese über die X-Box App aktiviert und 2 Minuten später konnte ich los legen.
Installation? Ein Traum – nach 10 Minuten war ich ready for takeoff.
Boris dagegen?
Na ja, der wollte den weg über Microsoft direkt gehen und hat die Standard Edition im Microsoft Store geholt. Zum selben Preis.
Tja, und dann begann sein persönlicher Horrorfilm: „Entpacken – Das Drama“, featuring Stundenlanges Warten und am Ende eine 100%ige Fehlermeldung.
Nach einer frustrierten Löschorgie (und dem Einsatz der Xbox App) hat es dann aber endlich geklappt.
Die Sache mit den Einstellungen
Während Boris stundenlang akribisch recherchierte, wie man die perfekte Steuerung einstellt, war ich bereits sinnlos und mit Autopilot in meinem Airbus unterwegs.
Die Einstellung der Sichten und der Controls sind schon eine Herausforderung. Boris hat das Ganze im Simulator selber geregelt, wobei ich die Grundeinstellungen über Axis & Ohs vorgenommen habe. Wobei gesagt werden muss, dass Axis & Ohs durch die verkorkste SDK des Simulators. nicht alles im Simulator steuern kann, zum Beispiel die Sichten. Der Vorteil ist jedoch, dass, sollte es mal vorkommen, dass alles gelöscht wird im Simulator selber, meine Einstellungen gesichert sind. Alle Steuerflächen-befehle funktionieren einwandfrei.
Natürlich habe ich am Ende frech "dem Boris sein Wissen" genutzt – wozu Freunde da sind, oder?
Mein Setup (RGB macht schneller)
Das System macht mit dem MSFS 2024 in „Ultra“ viel SPass.
Fließend wie Butter… zumindest im Spiel. Lustigerweise ruckeln die Videos im Intro wie ein betagter Diaprojektor – Prioritäten, Microsoft! 😂
2020 vs. 2024: Ein Duell der Lüfte
Boris und ich haben dann beide Simulatoren nebeneinander laufen lassen.
Fazit: 2024 sieht schicker aus. Irgendwie Krisper und Stimmiger. Die eigenen Häuser? Endlich erkennbar! Die Darstellung ist genauer. Auch das Licht und die Wolken sind detaillierter und schöner.
Allerdings gab es auch einige Unstimmigkeiten sowie Boris schon in seinem Post geschrieben hat und für das IFR fliegen ist das, was der Neue bringt, einfach noch zu wenig um umzusteigen. Auch hatte ich 2 Abstürze, die ich so in 2020 nicht mehr habe. Die Darstellung der Vegetation ist schon eine Wucht
Dafür hab ich immerhin erfahren, dass man im neuen Simulator Rasenstreifen hinterlassen kann, wenn man mal kreativ landet.
Braucht man das? Sicher nicht. Will ich darauf verzichten? Auf keinen Fall! 😎
Mein Fazit
2024 hat Potenzial, aber fühlt sich noch an wie ein Airbus A330 von Aerosoft: "Sehr ausbaufähig".
Ich denke Microsoft hat sich keinen großen Gefallen damit getan, den Flugsimulator jetzt schon auf den Markt zu bringen, anstatt erstmal zu warten und alle Fehler auszumerzen.
Das Streaming ist hier in Holland auf jeden Fall kein Problem.
Solange Microsoft weiter an der Fehlerbeseitigung arbeitet, bleibe ich erstmal beim MSFS 2020.
Boris? Der hat jetzt gelernt, das RGB-Lichter sehr wohl wichtig sind für die Geschwindigkeit der Simulators. 😅
Euer „Ich lass Boris die Recherchearbeit machen“- Toto
PS: Boris Nein, es kommen keine Goldfische in meinen Rechner)
selbst geschrieben
Auf Anhieb erkennbar
Entpacken – Das Drama
Wie's halt immer so ist. Die Ehrlichen sind angeschissen
Wobei gesagt werden muss, dass Axis & Ohs durch die verkorkste SDK des Simulators. nicht alles im Simulator steuern kann
SDK, Simconnect-Anbindung, was auch immer. Fakt ist dass man weder im 2020 noch im 2024 alles an Steuerung über eine Oberfläche laufen lassen kann, wenn man mehr als Joystick und Pedale hat. Von Extern kommt man nicht an bestimmte Funktionen des Sim, intern hat man nur das voreingestellte Zeug, aber keinen Zugriff auf irgendwelche Variablen oder nicht voreingestellte Events.
Aber der echte Homecockpit-Spezi arbeitet eh mit CAN-Bus, habe ich jetzt gelernt. Wie das geht? Keinen Blassen...
Irgendwie Krisper und Stimmiger
In der Tat. Aber genau das passt halt nicht zu den (jetzt wieder neu) vergurkten GA-Flugzeugen und ihrer Avionik. Vielleicht geht's ja mit dem Heißluftballon. Ist dann ähnlich wie ein animiertes Kaminfeuer
Microsoft hat sich keinen großen Gefallen damit getan
Oh doch, bestimmt. Das ganze neue Geld, das das reingespült hat? Ist doch egal wenn sich ein paar Tausend Simmer aufregen. Bug-Meldungen über nicht funktionierende Avionik? Penibles Pack. Die sollen Alpakas gucken. Und da Jörg und Co. zu Heiligabend offensichtlich keine Kündigungs-E-Mails bekommen haben, besteht ja weiter eine gewisse Hoffnung.
Nein, es kommen keine Goldfische in meinen Rechner
Menno. Das wäre doch die ultimative Wasserkühlung. Und die Fische gibt's bestimmt farblich abgestimmt zur RGB-Beleuchtung. Wirklich nicht?
( Boris selbst geschrieben )
Meine Güte, hätte jetzt nicht gedacht das die KI euch so aufscheucht.
Habe bei Euch auch die AI Flieger von AIG keine Räder bzw. Fahrwerk.
Verwende jetzt nur die FSLTL Base Flieger mit BATC.
Schade. Mir gefallen die Aig Flieger besser .
Ich hab das auch - aber nur manchmal, voll weird! Glaube, da stimmt irgendwas mit den LOD-Einstellungen nicht.