Microsoft Flight Simulator 2024

• Gestern war der 09. für den ein Update angekündigt war. Ist es raus und installiert, bzw. wie schaut es mit Verbesserungen aus?

Gruß Oliver

im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

• Was mich am Neuen (etwas) stört: ich muss den Sim ab und an via Taskmanager beenden, er hängt nach "quit to desktop" einfach fest. Das Gute dabei: beim nächsten Start geht es wie gewohnt; im MSFS ist hier dann erst mal die Abfrage fällig, ob abgesichert oder normal gestartet werden soll.

Dann ist es wieder da: das exorbitante Hochlaufen der Grafikkarte, wenn ich mich eine Weile in den Menüs aufhalte. Geht weg, wenn ich in den Fenstermodus umschalte. Das hatten wir im MSFS doch auch, wie ist man denn da dem beigekommen? Oder hat Asobo das gefixt? Im Nvidiainspector habe ich die fps auf 75 begrenzt, aber ich habe das Gefühl, das die dortigen Einstellungen im Sim gar nicht ankommen:/.

Last but not least: die Dialogfenster der Menüs sind mir zu groß. Das hängt mit der einzustellenden Schriftartgröße zusammen. Hier geht minimal 18, und dadurch wirken die Dialoge überproportional. Für mich jedenfalls. Das GSX-Menü ist riesig, und die GSX-Dialoge, die angezeigt werden, sind teilweise halb aus dem Bildschirm raus. Im MSFS kann ich das wesentlich kleiner ziehen. Weiß jemand, ob das hier mit Trick 17 auch irgendwie geht?

1.jpg2.jpg3.jpg

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Gestern war der 09. für den ein Update angekündigt war. Ist es raus und installiert, bzw. wie schaut es mit Verbesserungen aus?

Soll zwischen dem 09-12.12. erscheinen. Kommt also noch.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

• Wenn ich einen Flug unterbreche, und in die "freie Sicht" gehe kann ich mich ja wunderbar um´s Flugzeug bewegen ... Wie komm aus der "freien Sicht" zurück ins Cockpit?

Und wie kann ich Fotos machen?

Viele Grüße

Thimo :)

Intel Core i9 12900K

ROG STRIX Z370-F GAMING

64GB DDR5 6000MHz

Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

NVIDIA RTX 4090 FE

• Für Fotos habe ich immer schon die Tastenkombi Windows+G (Gamebar) genutzt.

Meine Hardware:

AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

• Wenn ich einen Flug unterbreche, und in die "freie Sicht" gehe kann ich mich ja wunderbar um´s Flugzeug bewegen ... Wie komm aus der "freien Sicht" zurück ins Cockpit?

Theoretisch mit der Tastenkombi, mit der du auch rausgegangen bist.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

Und wie kann ich Fotos machen?

Im MSFS habe ich Screenshots immer mit der Kombi Windowstaste+Drucken gemacht, das funktioniert weiterhin auch im MSFS24. Die Screenshots werden dann direkt unter Bilder/Bildschirmfotos als PNG Datei gespeichert. Der MSFS24 hat endlich eine eingebaute Fotofunktion. Dazu geht man in den Fotomodus um Screenshots zu machen. Beide Funktionen habe ich auf 2 Buttons gelegt: Button 5 Fotomodus einschalten und mit Button 4 Foto machen. Die Tasten kann man frei belegen, such mal in den Controllersettings nach Foto oder Fotomodus.

Meinst du mit "freie Sicht" den Charaktermodus? Den Schaltet man mit Umschalt+C um . Und umgekehrt kommst Du mit dieser Kombi wieder ins Cockpit.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Im MSFS habe ich Screenshots immer mit der Kombi Windowstaste+Drucken gemacht, das funktioniert weiterhin auch im MSFS24. Die Screenshots werden dann direkt unter Bilder/Bildschirmfotos als PNG Datei gespeichert. Der MSFS24 hat endlich eine eingebaute Fotofunktion. Dazu geht man in den Fotomodus um Screenshots zu machen. Beide Funktionen habe ich auf 2 Buttons gelegt: Button 5 Fotomodus einschalten und mit Button 4 Foto machen. Die Tasten kann man frei belegen, such mal in den Controllersettings nach Foto oder Fotomodus.

Meinst du mit "freie Sicht" den Charaktermodus? Den Schaltet man mit Umschalt+C um . Und umgekehrt kommst Du mit dieser Kombi wieder ins Cockpit.

Danke, Christian für deine Hilfe.

Wenn ich im Flug ESC drücke, wird ja der Flug unterbrochen.

Am unteren Rand steht "Freie Kamera".

Wenn man drauf klickt kommt man in die Aussenansicht die man mit den Tasten W,S,A,D verschieben kann.

Leider komm ich aus dieser Ansicht nicht mehr zurück ins Cockpit bzw. komm ich nicht mal mehr in irgendein Menü. Kann dann nur noch über den Task Manager den Sim beenden.

Habt ihr dieses Phänomen auch?

Viele Grüße

Intel Core i9 12900K

ROG STRIX Z370-F GAMING

64GB DDR5 6000MHz

NVIDIA RTX 4090 FE

• Ah, Du meinst diesen Modus der dem Drohnen Modus ähnelt. Bei mir ist das die Taste ESC (zurück zum Briefing):

kamera_modus.jpg

Hatte allerdings meine Keyboard Tastenbelegung geändert, kann gut sein dass das bei Dir eine andere Taste ist. Eventuell mal unter den Controllersettings nachschauen ob es eine "Freie Kamera" Taste gibt, bzw eine Taste zum beenden des Modus.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Tolle Wurst.

Heute wurden beide Sims mit Updates beglückt. Nun startet der MSFS2024 nicht mehr -- Fehlermeldung 0x80070005. Alle Ordner sind aber noch vorhanden. Super gemacht MS.

Tja nun dachte ich startest mal den MSFS 2020 , in XBox App "wurde soeben neu installiert. Da ahnte ich schon schlimmes--jetzt gestartet und er läd wohl den gesammten Sim neu runter.

:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

• Eine Frage in die Runde derer die den 24er schon haben: Wenn ich den ganzen Schnickschnack wie Walkarround, Karrieremodus etc. nicht brauche - wo ist der added value für den der simulieren und nicht gamen möchte? Ist es die grafische Verbesserung (für meine Wahrnehmung nicht soo wahnsinnig besser) oder fliegt sich das Ding tatsächlich smoother - kam für mich bei den ganzen Berichten nicht rüber...

• Eine Frage in die Runde derer die den 24er schon haben: Wenn ich den ganzen Schnickschnack wie Walkarround, Karrieremodus etc. nicht brauche - wo ist der added value für den der simulieren und nicht gamen möchte? Ist es die grafische Verbesserung (für meine Wahrnehmung nicht soo wahnsinnig besser) oder fliegt sich das Ding tatsächlich smoother - kam für mich bei den ganzen Berichten nicht rüber...

Also ich finde schon, dass der Neue grafisch ne Menge drauf legt gegenüber dem 2020.

Auch fliege ich lieber IFR im 2024er. Hab sogar schon gedacht, dass ich die PMDG 737 im 24er nicht mehr brauche 😱 weil ich die Standard 737 MAX recht gut finde.

Außerdem ist bei mir die Performance besser als im 2020.

Das ist aber alles nur meine subjektive und private Ansicht.

Ich bleib beim 24er! Bin gar nicht mehr im 20er unterwegs

Viele Grüße

Intel Core i9 12900K

ROG STRIX Z370-F GAMING

64GB DDR5 6000MHz

NVIDIA RTX 4090 FE

Hi.

Den Walkaround nutze ich oft, den Karrieremodus und andere Optionen nutze ich eher weniger. Ansonsten fallen mir für's simulieren die "echten" Jahrezeiten ein. Die wirken nicht nur auf die Vegetation, sondern auch auf Äcker, Felder und Wiesen. Bin gestern in Bayern und Österreich umhergeflogen, zwischen Rosenheim und Salzburg. Hatte da bisschen mit den Jahreszeiten rumgespielt. Und da war mir aufgefallen das die Jahreszeiten nun farblich ordentlich dargestellt werden. Und dann fällt einem natürlich die geänderte Vegetation auf. Die Bäume zum Beispiel bestehen aus "richtige" 3-D Modelle, also das macht schon einen ordentlichen Eindruck.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

• Hi Christian,

Danke für Deine Einschätzung - kann man den Walkarround abschalten? Hast Du Deinem PC aufgerüstet oder ist es der wo auch der FS2020 lief? Der 24er nutzt wohl die Kerne besser…

• Ob man den Walkaround Modus deaktiviern kann weiß ich nicht. Aber selbst wenn, dann hätte man immer noch das Probelem, das man das oder die Triebwerke nicht gestartet bekommt. Man muss nämlich die Abdeckungen für die Triebwerke abnehmen. Oder wenn man mit dem Heli fliegt, da muss man ebenfalls die Abdeckungen weg nehmen und oder die Rotorblätterbefestigung lösen. Das geht, soweit mir bekannt, nur von Aussen und im Walkaround Modus.

Den RAM hatte ich lange vor dem MSFS24 auf 64GB aufgerüstet, vorwiegend wegen Entwicklertätigkeit. Der MSFS lief bei mir mit einer GTX 1080 Strix, 8GB RAM und einem i 4770K. Aufrüsten musste ich erst, als im laufenden Projekt 2022 mein Mainboard den Geist aufgegeben hatte. Um das Projekt zuende führen zu können, wurde ein neues Board nötig (inkl. CPU und RAM) . Erst später, so ungefähr 1 1/2 Jahre, habe ich dann zum aktuellen System aufgerüstet. Der MSFS24 war damal noch nicht bekannt (soweit ich das alles in Erinnerung habe).

Zur Ausnutzung der Kerne kann ich nichts sagen, bin da absolut kein Experte bei diesen Fragen. Aber eines ist klar, mir dieser Hardware und dem MSFS24 mit hohen Grafikeinstellungen komme ich Bildlaufraten die einfach gesprochen traumhaft sind. Das führe ich auf DLSS zurück. Frameraten in dicht besiedeltem Gebiet bei 50+ FPS.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

• Seit Einbindung von FSLTL-Fliegern und Nutzung von BATC hängt sich der 2024 beim Beenden auf und lässt sich nur per Taskmanager schließen. Gibt es da evtl. eine Lösung für (außer Verzicht auf diese beiden Sachen)?

mfg Kai

• Seit Einbindung von FSLTL-Fliegern und Nutzung von BATC hängt sich der 2024 beim Beenden auf und lässt sich nur per Taskmanager schließen. Gibt es da evtl. eine Lösung für (außer Verzicht auf diese beiden Sachen)?

mfg Kai

Ich hab auch FSLTL eingebunden. Bei mir hängt sich der 2024 nicht auf.

Allerdings find ich das viele Flugzeuge bei FSLTL nicht irgendwie am Airport sich selbst umdrehen und dann um sich selbst drehen!

Hast du das auch??

Viele Grüße

Intel Core i9 12900K

ROG STRIX Z370-F GAMING

64GB DDR5 6000MHz

NVIDIA RTX 4090 FE

• Nein. Im 2024 lasse ich den Traffic von BATC steuern, da drehen sich die Flieger nicht. Das hatte ich nur anfangs mit der Standard-ATC. Hast du die deaktiviert?

mfg Kai