Microsoft Flight Simulator 2024

  • Ich glaube nicht, dass es mit ner 250er Leitung besser läuft. Ich habe 100 und die selben Probleme.

    Vorhin dann mal wieder nen VPN mit USA Verbindung genutzt und siehe da, keine Probleme gehabt.

    Vielleicht ist es ähnlich wie mit Simbrief, dass hier einfach irgendwo, Bildlich gesprochen, die Leitung nicht richtig angeklemmt ist.

  • Ich habe vorhin die VPN-Software hide me, die Boris genannt hatte, installiert. Da geht ja ein Testmodus. Leider hat es überhaupt nichts gebracht: ich hatte VPN nach USA eingestellt mit dem Ergebnis, das der Browser schlechter lud, der Upload, mit Speedtest gemessen, war deutlich schlechter als ohne VPN. Beim laden des Sims hatte ich keinen Unterschied bemerkt.

    Die Bandbreite ist ja wirklich nicht ausgelastet, allerdings kommt ständig diese Meldung: Bandbreite zu gering. Ist das nur bei mir so?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Schau dir mal Proton VPN an, gibt’s auch einer kostenlosen Variante. Und brauchst nicht mal einen Server in Übersee nehmen, selbst in Deutschland reicht. Hauptsache nicht im Netz der Telekom mit ihren beschissenen Peering.

  • Hatte irgendwo gelesen bzw. gesehen, dass es keine gute Idee ist die Zeit im Sim zu verstellen, damit man z.B. nicht im dunklen fliegt.

    Ist das so oder hab ich da etwas falsch verstanden? Jemand was gehört?

    ja man verliert das aktuelle Wetter--das wird auch auf die neue Uhrzeit gestellt. Gibt wohl eine Trick-- einfach das Datum vom nächsten Tag nehmen. Habe es aber noch nicht getestet, ob das auch wirklich was bringt. Ist halt blöd, wenn man Online VATSIM oder IVAO fliegt und das Wetter passt nicht.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Jetzt konnte ich mich vernünftig im Sim bewegen, nachdem das Laden geklappt hatte. Es klemmt wohl an mehreren Ecken: VPN macht sich gut, dann habe ich aber im Browser keinen Zugriff z.B. auf meine Fritzbox. Dafür muss das VPN ausgeschaltet werden. Aber das ist erst mal kein Problem, vielleicht wird da noch nachgeschärft. Ein Störfaktor momentan ist der Tobi-Eyetracker. Es scheint dieses Sensity-Menü, was ich aus dem MSFS kenne und wo ich z.B. die Augenbewegung auf Null ziehen kann, nicht zu geben. Ein Klick auf Hardware rechts, wo der Tobi mit 'nem Fragezeichen versehen ist, lässt den Sim crashen. Was mich auch sehr nervt, ist das gnadenlose Hochlaufen der Grafikkarte, wenn ich mit der Drohne oder in den Einstellungsmenüs unterwegs bin. Ich finde auch keinen Verursacher dafür. Die Frames sind auf 75 begrenzt, hm, keine Ahnung, warum das so ist. Vor den Einstellungsmenüs für die Hardware gruselt es mich noch;).

    Aller Anfang ist schwer, na ja, wird schon^^.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS