Microsoft Flight Simulator 2024

• Damit die Fragen nicht ausgehen ....

- ich habe (bzw. hatte) die Funktion zum Umschalten auf die Außenansicht auf einen Joystick-Button gelegt. Mit dem schönen Nebeneffekt, dass sich nun im A330 beim Drücken dieses Buttons der Panel State von z.B. Cold/Dark auf "Ready for Takeoff" (mit laufenden Triebwerken und Parking Brake Set) ändert. Super während des Preflights... hat irgendjemand eine Idee, hinter welcher Funktion in den Control Settings diese Zuordnung steckt?

- Es hieß ja weiter oben, dass die Default-Flieger nicht gemoddetd werden können, da verschlüsselt. Aber wie macht Inibuilds dass mit ihren Liveries über den Inimanager?

• Damit die Fragen nicht ausgehen ....

- ich habe (bzw. hatte) die Funktion zum Umschalten auf die Außenansicht auf einen Joystick-Button gelegt. Mit dem schönen Nebeneffekt, dass sich nun im A330 beim Drücken dieses Buttons der Panel State von z.B. Cold/Dark auf "Ready for Takeoff" (mit laufenden Triebwerken und Parking Brake Set) ändert. Super während des Preflights... hat irgendjemand eine Idee, hinter welcher Funktion in den Control Settings diese Zuordnung steckt?

- Es hieß ja weiter oben, dass die Default-Flieger nicht gemoddetd werden können, da verschlüsselt. Aber wie macht Inibuilds dass mit ihren Liveries über den Inimanager?

PROBLEME MIT DER STEUERUNG IM 2024? 😰 - Wichtige Einstellungen!
    Nachdem ich im letzten Video einen Überblick über die verschiedenen Steuerungseinstellungen im MSFS 2024 gegeben habe, kamen einige Rückfragen dazu. Deshalb ...
    youtu.be

Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

• Hab mir das Video mal angesehen. An sich ist es nichts anderes als im 2020 - nur komplett anders verpackt. Microsoft halt. Kaum hat man sich an etwas gewöhnt, kann man sicher sein dass es total auf den Kopf gestellt wird :rofl:

Was interessant wäre (und was er im Video nicht erwähnt hat): Sind die Achseneinstellungen jetzt profil-spezifisch oder immer noch global für's Gerät? Sah für mich fast so aus als wäre es profil-spezifisch...

Und: Kann man dem Flugzeug Profile für die automatische Auswahl zuordnen oder geht das immer noch nicht?

Zu dem A330: Im Default einen Joystick-Button mit der Änderung des Panel State zu belegen wäre ja nun wirklich selten dämlich. Sicher dass du da nicht selber aus Versehen was eingerichtet hast? Und nach so was würde ich eher im EFB als in den Steuerungsbelegungen schauen.

LG, Boris

• Nach dem der Fenix nun für den 2024 upgedatet wurde, denke ich doch aus der Selbsthilfe Gruppe auszutreten. Jetzt aber die Frage. Lässt sich der 2024 ohne Probleme mit dem 2020 zu betreiben.

Grüße Frank

Über den Wolken

WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

• Zu dem A330: Im Default einen Joystick-Button mit der Änderung des Panel State zu belegen wäre ja nun wirklich selten dämlich. Sicher dass du da nicht selber aus Versehen was eingerichtet hast? Und nach so was würde ich eher im EFB als in den Steuerungsbelegungen schauen.

Ich habe den "Fehler" inzwischen gefunden ... es gab eine Doppelbelegung mit "Engine Autostart" und "Engine Autostop". D.h. der Joystickbutton hat nicht nur die Sicht geändert, sondern auch die Engine gestartet (und automatisch die Parkbremse gesetzt).

• Nach dem der Fenix nun für den 2024 upgedatet wurde, denke ich doch aus der Selbsthilfe Gruppe auszutreten. Jetzt aber die Frage. Lässt sich der 2024 ohne Probleme mit dem 2020 zu betreiben.

Funktioniert ohne Probleme, mache ich auch.

Mein System:

Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 64GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung | Samsung 990 Pro M.2 SSD 2TB

Windows 11 Prof. | MSFS2020 / MSFS2024

• Konnte auch nicht widerstehen und habe den MSFS 24 getestet. Nach einem kurzen Test mit ein paar Überraschungen und einem Großteil der Zeit die auf die Konfiguration der Sichten und Steuerungen drauf geht...

-) Performance schlechter als im MSFS 2020

-) "Hilfe, wie komme ich IN das Flugzeug!?"

-) Die Klappen wollen sich partout nicht bewegen, in keinem Flugzeug. Doppelbelegung habe ich keine gefunden, werde das nochmal im Detail untersuchen

Nach dem der Fenix nun für den 2024 upgedatet wurde, denke ich doch aus der Selbsthilfe Gruppe auszutreten. Jetzt aber die Frage. Lässt sich der 2024 ohne Probleme mit dem 2020 zu betreiben.

Bin wieder im 2020er unterwegs und es gibt keine Probleme.

• vPilot funktioniert jetzt auch mit Version 3.10.0

Mein System:

Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 64GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung | Samsung 990 Pro M.2 SSD 2TB

Windows 11 Prof. | MSFS2020 / MSFS2024

• Warum soll man wechseln? Ich sehe nur mehr unrealistische Bäume und generell besteht das Glideslope Problem auch noch.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Sascha

• Bäume binden Co2. Mehr Bäume binden mehr Co2. Also hat MS seinen Co2 Abdruck deutlich verbessert.:rofl:

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

• Die Schneeabdeckung haben sie ja im MSFS bereits ganz gut hinbekommen zum Ende. Mir geht es um die Visualisierung des aktuellen Herbst/Winter. In Hamburg waren alle Bäume grün. Ich hoffe auch um eine Veränderung der Felder außerhalb der Städte, ein bisschen so wie bei ORBX früher. Auch wenn das mit der Fotoabdeckung schwierig sein sollte. Andererseits haben sie auch für vieles andere kluge KI Lösungen, warum nicht auch dafür.

Die Darstellung der Jahreszeiten war ja groß angekündigt. Hoffe da passiert noch deutlich mehr in der weiteren Entwicklung.

Mit Jahrezeiten verbinde ich auch immer die Vegetation, insbesondere Bäume die im Winter keine Blätter tragen und halt nicht nur mit Schnee bedeckte Oberflächen. Was Du jetzt meinst sind Felder und und Wiesen die im Takt der Jahreszeit ihre Farben ändern.

Am Matterhorn habe ich festgestellt, das die Schneebedeckungen abgestuft sind: im September fängt das mit bisschen Schnee an, und geht dann Stufe zu Stufe bis zum Dezember, der dann die volle Schneebdeckung zeigt:

matterhorn_jahrezeiten_1.jpg

matterhorn_jahrezeiten_3.jpg

matterhorn_jahrezeiten_2.jpg

Und was mir bei den Felsen aufgefallen ist, die sind nicht mehr verzerrt. Das war ja immer ein Grundproblem, das Lufbilder die über "steile" Höhendaten gelegt werden, das die Luftbilder dann verzerrt sind. Auch das haben sie sehr gut gelöst, wie man hier sehen kann:
    felsen_1.jpg

felsen_2.jpg

Und weil man es hier auf dem Bild gerade sieht. Der Boden, also der Untergrund, wird immer detaillierter je mehr man sich ihm nähert. Im Charaktermodus, insbesondere unter VR, hat man einen unglaublich realen Eindruck. Ein Wahnsinnserlebnis so auch mal an unwirtschftlichen Orten vorbeizuschauen, einen Spaziergang zu wagen.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Das ist sehr schade, ich dachte im neuen soll die Grafik bei gleichen Einstellungen ehr viel besser und performanter sein :(

Wieder ein Punkt für mich gegen den Sim, ich kann weder auf Qualität verzichten, noch kann ich mir FPS verlust leisten, es läuft gerade so rund im MS2020 mit fast allem auf High oder Ultra.

Hast du mal ausprobiert, für mehrmotorige Propellerflugzeuge eine Feather Einstellung hinzubekommen mittels Hardware?

Das hat ja im 2020 nie funktioniert, obwohl man eine Taste unterhalt einer Achse, z.B. auf dem Honeycomb Throttle mit z.B. "Prop 1 Feather" belegen konnte, es passierte aber nichts... das wurde auch häufig im MSFS Forum diskutiert.

• Warum soll man wechseln? Ich sehe nur mehr unrealistische Bäume und generell besteht das Glideslope Problem auch noch.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das sieht ja furchtbar aus;(

der negativste vergleich den ich bisher gesehen haben... MSFS2024, alles irgendwie unscharf, unnatürliche Farben, viel zu viel Bäume, sieht aus wie im Regenwald, selbst die Häuser unscharf und komische Farben.

ich würde mir echt wünschen, das keiner mehr den Sim kauft, und Asobo damit gezwungen wird, nochmal ordentlich in den 2020 zu investieren. Der 2024 ist für mich jetzt schon der größte Sim Flop aller Zeiten.

Wie ich kürzlich bei YT gesehen habe, waren ja wohl auch diese Tornados Fake! die gibt's nur in den challenges und wenn man rein fliegt kommt der berühmte " realistische" Asobo Crash, der Bildschirm wird einfach dunkel, SUPER!:rofl:

Sind die Wakes auch so miserable umgesetzt, hat das schon jemand getestet?

Externer Inhalt youtu.be

Uff, wirklich schwach. Bis auf die RWY Texturen sieht der neue Sim ja wirklich nicht so viel besser aus.

Werd dem Ganzen noch mindestens ein halbes Jahr geben und dann neu beureilen. Bis dahin hoffe ich, dass folgende Punkte behoben wurden:

- Spawnen im Avatar und nicht im Cockpit - wieso das bitte? Am Gate will ich nicht irgendwas vom Flugzeug pflücken müssen.

- Steuerung und Tastaturbelegung einstellen.

- Content muss downloadbar gemacht werden. Das Streaming ist viel zu instabil auf lange Sicht (stand heute).

- Defaultflieger müssen paintbar gemacht werden.

Bis auf den A330 vermisse ich im MSFS2020 wohl aktuell nichts, wenn ich mich auf youtube und im MSFS Forum so umschaue.

AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC

banner_a310_29jijl.png

• Nimm doch den A333 von Aerosoft.... ;)

*duckundwech*

Real Europeans fly the Airbus Family - Be loyal to the MSFS2020

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Das Lighting ist schon deutlich realistischer, ich sehe da deutlich mehr Blautöne im 2024er, was aber mitten am Tage ja auch einfach viel mehr dem entspricht, was wir in unserer Welt wahrnehmen.

Der warme Farbton aus dem 2020er ist zwar für mich ästhetisch subjektiv auch schöner (ich klatsch auch immer gerne den "lebhaft warm"-Filter im iPhone auf meine Fotos), aber eben weil die kalten Blautöne der Realität tagsüber nicht so hübsch aussehen.

Die Spiegelungen in der Cockpitscheibe sind für mich auch ein Plus zum 2020er. Optisch natürlich auch nicht "schön" im klassischen Sinne, aber es spiegelt sich nun mal ein Glareshield in der Scheibe. Realismus scheint hinzugewonnen zu haben.

Lg Philipp

amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

"Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

• Heute entdeckt:

msfs24_markings_1.jpg

msfs24_markings_3.jpg

Das sind die überarbeiteten Bodenmarkierungen, die jetzt absolut scharf sind. Im MSFS waren sie teils unscharf, was zu recht oft bemängelt wurde.
    Die Bodenmarkieren sind von mir erstellt worden und als "Projected Mesh" im MSFS platziert worden. Im MSFS24 sind sie nun richtig gut dargestellt.

Aber auch die Vegetation sieht jetzt richtig toll aus:

msfs24_vegetaion_flower_power.jpg

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• So, hab es dann tatsächlich geschafft, einen Flug zu absolvieren (also bin noch nicht fertig aber bisher sieht es gut aus).

Zwei Fragen bisher :

- Kann man das Menu ausblenden? Jedes mal wenn man sich bewegt erscheint diese nervige Leiste oben.

- Wenn ich mich mit der Maus umschaue, sind die Control gelockt. Das war im 2020er auch so aber irgendwann weg. Im 2024er ist es wieder da. Nervt!!