Microsoft Flight Simulator 2024

• Habe gerade mal nachgesehen. Im Installationsverzeichnis, bei mir E:\MSFS24, werden 11.2GB abgelegt, einen Official Ordner gibt es dort nicht. Die Installierten Pakete sind im Unterordner E:\MSFS24\Limitless\Content\Packages abgelegt.
    Es gibt 2 Official Ordner: Official2024 und Official2020. Beide sind unter C:\Users\xxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\PC abgelegt und sind leer. Und sie bleiben auch während der Laufzeit des MSFS24 leer.

Danke Christian,

den Ordner official unter localcache\PC hatte ich bereits vor einiger Zeit gelöscht, da er leer war und der Sim läuft trotzdem. Löscht man den Ordner PC, wird der wieder neu erstellt. Dieser Packages-Ordner im 2024 scheint tatsächlich was Neues zu sein, quasi als Ersatz für den herkömmlichen Official-Ordner bei einer Installation außerhalb der default-Struktur. Gut zu wissen. Und wie sieht es mit community aus. Hast du irgendetwas, auch Aerosoft, die linken ihre AddOns auch von extern in den Community-Ordner rein, was du da sehen kannst?

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• So, ich habe ihn mir dann auch mal angesehen.

Läuft bei mir bisher grundsätzlich, allerdings habe ich noch nicht viel gesehen, was ich besser finde als im 2020.

Die Performance ist bei mir bei gleichen Settings schlechter, die Grafik ebenfalls, was aber vermutlich am Streaming liegt - da muss ich noch mit den Einstellungen experimentieren.

Die Steuerungssettings sind am Anfang nervig, machen aber den Eindruck, mehr Möglichkeiten als vorher zu bieten, wenn man sich eingearbeitet hat. (Die Übersetzungen ins Deutsche sind teilweise sehr abenteuerlich..)

Ich hab mir dann den ini A330 angesehen, der ist toll, und ich hätte ihn gerne im 2020.

Den teilweise nicht abschaltbaren Standardtraffic finde ich nervig, genauso wie die Kopplung vom Wetter mit der Uhrzeit. (Stellt man abends eine Zeit im Mittag ein, weil man nicht im Dunkeln fliegen will, hat man zwangsläufig auch das Wetter von Mittags.) Das wird sicher an vielen Stellen Probleme machen, im MSFS-Forum gibt es bereits ein Wishlist-Item dagegen.

Schön finde ich die Möglichkeit, rum zu laufen; der Zwangs-Walkaround zu Beginn des Fluges ist für den Jet-Bereich natürlich wieder Käse.

Den Inhaltsmanager finde ich wesentlich unübersichtlicher als im 2020, wie auch fast alle anderen Menüs.

Fazit:

Ich rechne dem ganzen schon Potential zu, hätte man doch nur auf das völlig unnötige Streaming-Konzept verzichtet.

• Habe gerade mal nachgesehen. Im Installationsverzeichnis, bei mir E:\MSFS24, werden 11.2GB abgelegt, einen Official Ordner gibt es dort nicht. Die Installierten Pakete sind im Unterordner E:\MSFS24\Limitless\Content\Packages abgelegt.
    Es gibt 2 Official Ordner: Official2024 und Official2020. Beide sind unter C:\Users\xxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\PC abgelegt und sind leer. Und sie bleiben auch während der Laufzeit des MSFS24 leer.

den Ordner official unter localcache\PC hatte ich bereits vor einiger Zeit gelöscht, da er leer war und der Sim läuft trotzdem. Löscht man den Ordner PC, wird der wieder neu erstellt. Dieser Packages-Ordner im 2024 scheint tatsächlich was Neues zu sein, quasi als Ersatz für den herkömmlichen Official-Ordner bei einer Installation außerhalb der default-Struktur. Gut zu wissen. Und wie sieht es mit community aus. Hast du irgendetwas, auch Aerosoft, die linken ihre AddOns auch von extern in den Community-Ordner rein, was du da sehen kannst?

Nein, da ist nichts verlinkt. Kein Add-On wurde bisher installiert, alles ist noch im Originalzustand . In Aerosoft One hatte ich 4-5 Updates angeboten bekommen, ich vermute das sind "schnell gemachte" Updates, so das die Szenerien auch im MSFS24 laufen, weiß das aber nicht genau. Denke die Anmeldung im MSFS24 dieser Szenerien muss man selber machen, durch kopieren in den Community Ordner oder durch SymLink (oder wie das heißt) zum Beispiel.

Wie groß ist eigentlich deine Installation? Unter E:\MSFS24 ist meine gerade mal 11.2 GB groß.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Vielleicht hilft das jemanden :plane:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ordner im 2024 verschieben , suchen oder finden .

gruss

MS

:plane:

• Danke Mathias für diese kleine Zusammenfassung. Ich hatte kurz gezuckt, auch mal in die 2024er-Werkstatt zu schauen, nur um diese Punkte abzuchecken.
    Bitte gerne weitere Erfahrungen aus dem "Neuen"!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber! Die Ordner lassen sich nicht immer verschieben. Da hat windoof was dagegen. Dann hilft z.B. einzeln die Ordner Packen-zip oder rar und dann geht das verschieben. Im Ziel dann wieder entpacken. Betrifft --Community, Official2020 und Official2024.

Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

• Wie groß ist eigentlich deine Installation? Unter E:\MSFS24 ist meine gerade mal 11.2 GB groß.

Ich bin noch nicht so weit.

Dann hilft z.B. einzeln die Ordner Packen-zip oder rar und dann geht das verschieben. Im Ziel dann wieder entpacken. Betrifft --Community, Official2020 und Official2024.

Guter Tip, besten Dank Reinhard! Muß ich mir merken.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Hat der 2020 eigentlich etwas von den Bing Satellit Karten vom 2024 geerbt.

Meine mal gelesen zu haben das da nur 1 Server alles macht und der 2020 profitiert.

Grüße Frank

Über den Wolken

WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

• Die Luftbilder im MSFS sind identisch mit denen aus dem MSFS24, soweit ich weiß. Das war ein Thema das sie vorgezogen hatten. Ürsprünglich war geplant die Luftbilder erst im MSFS24 zu aktualisieren. Mit dem letzten MSFS Worldupdate waren die Luftbilder dann schon aktuell.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Was ist eigentlich aus den Wirbelschleppen und Aufwinden geworden, stimmt das oder ist das im aktuelle MSFS (noch) nicht umgesetzt? Hat das jmd mal ausprobiert?

Real Europeans fly the Airbus Family - Be loyal to the MSFS2020

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603

Externer Inhalt youtu.be

Aber! Die Ordner lassen sich nicht immer verschieben. Da hat windoof was dagegen. Dann hilft z.B. einzeln die Ordner Packen-zip oder rar und dann geht das verschieben. Im Ziel dann wieder entpacken. Betrifft --Community, Official2020 und Official2024.

Du verschiebst nicht den Ordner sondern ÄNDERST den Pfad . !!!

gruss

MS

:plane:

• dann schau das Video nochmal an. Ab min 2:00

Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

• Er verschiebt nicht, er kopiert. Er könnte die neuen Ordner auch händisch anlegen. Und dann ändert er den Pfad. Verschieben heißt vom Originalort löschen - und da mag Windows was gegen haben ;)

LG, Boris

• Ich würde meinen, das das Verschieben auch klappt. Im MSFS habe ich den leeren community-Ordner, den eine Installation oder ein SU unter %appdata% mal angelegt hatte, auch gelöscht, mit Admin-Berechtigung. Da gibt es übrigens ein Supertool: takeownershipex, TakeOwnershipEx - Download - Kostenlos & schnell auf WinTotal.de. Damit ist die Übernahme der Berechtigung ein Kinderspiel.

mfg Kai

• Bin erst einmal kurz im MSFS 2024 gewesen. Täuscht der Eindruck oder hat sich an den Jahreszeiten eigentlich nichts verändert. In Hamburg war zum Beispiel alles grün.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

• Glaube ich nicht, die Jahreszeiten funktionieren sehr gut. Aber speziell in Hamburg, wie sieht es da denn aus im Moment, schneebeckt? Oder meinst Du das Preset Schneefall einstellen?
    Kann gerne mal nachher Bilder vom Matterhorn zeigen, einmal schneebedeckt und einmal ohne Schnee. Einfach Traumhaft schön!
    Wenn man mag kann man sogar den Berg hochkraxeln, so detailliert ist das alles, jeder Grat ist begehbar ^^

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

• Die Schneeabdeckung haben sie ja im MSFS bereits ganz gut hinbekommen zum Ende. Mir geht es um die Visualisierung des aktuellen Herbst/Winter. In Hamburg waren alle Bäume grün. Ich hoffe auch um eine Veränderung der Felder außerhalb der Städte, ein bisschen so wie bei ORBX früher. Auch wenn das mit der Fotoabdeckung schwierig sein sollte. Andererseits haben sie auch für vieles andere kluge KI Lösungen, warum nicht auch dafür.

Die Darstellung der Jahreszeiten war ja groß angekündigt. Hoffe da passiert noch deutlich mehr in der weiteren Entwicklung.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009