Microsoft Flight Simulator 2024

• Steig in den MSFS24 einfach neu ein und nimm mit, was kommt. Nach und nach werden die ganzen guten Add-ons nachkommen, mal schneller, mal langsamer. Der MSFS24 verspricht aber eine Rückwärtskompatibilität - wie gut oder schlecht die läuft, wird sich zeigen.

Liebe Grüße,
    Julius

• Kurzform: alles neu kaufen, wenn du MSFS nutzen willst, weil du ja direkt aus dem P3D kommst…..

Fly European with the Airbus-Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 Pro 64bit | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: 1x LG 32" WHQL 2x DELL 27" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Du kannst den Sim bei Release auch kostengünstig testen, indem du das Gamepass Probeabo für 1€ abschließt.

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

• Ein Punkt der mich im 2020 nervt, dass man nie beide jetways benutzen kann. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das "sim limitation" sei (also machen wir Rückschritte von P3D/SODE). Wird das im 2024 gefixt sein, weiß jemand mehr?

1105275

AMD Ryzen 5800X • NVIDIA GeForce RTX 4090 @ 2160p • VATSIM 1105275 | IVAO 191171

• Ein Punkt der mich im 2020 nervt, dass man nie beide jetways benutzen kann. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das "sim limitation" sei (also machen wir Rückschritte von P3D/SODE). Wird das im 2024 gefixt sein, weiß jemand mehr?

Die haben das auf dem Schirm, kommt nicht zum Release, aber wohl später.

LG Florian

signatur14su92.png

Mit den Rückschritten die Der MS2020technisch zum P3D hat, könnte man Bücher füllen :D

Und daran wird sich leider nichts mehr ändern, und im 20204 auch nicht viel (meine Einschätzung)

Aber hay, du kannst "tolle" Challenges und Missionen spielen:P

• Das war zumindest immer die Begründung, warum GSX nicht mehrer Busse gleichzeitig schicken kann usw.
    Zwei Jetways sollten da aber doch eigentlich nicht so viel ausmachen. Vielleicht brauchen wir dann doch wieder sowas wie damals SODE

• Vielleicht brauchen wir dann doch wieder sowas wie damals SODE

Genau. Ohne SODE hätte es im "fortschrittlichen P3D(FSX)" auch nicht geklappt.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Sei es drum, warum aber externe Scenery Entwickler so einen Dummy als Animation/ effect nicht hin bekommen ist schon strange, muss ja für mich kein SDK konformer Jetway sein, die ballern ihre Addons mittlerweile ja auch mit allem möglichen Gedöns voll.

• Sagt mal. Wie ist das eigentlich mit den generierten Gebäuden? Irgendwo habe ich gelesen, das Blackshark AI ja nicht mehr im Boot ist. Was heißt das eigentlich genau? Die teilweise wirklich gräßlich generierten Gebäude haben sich nie weiter verbessert. Weil Blackshark raus ist und das deshalb nie verbessert wurde? Und was ist mit dem schrecklichen Straßenverkehr? Und auch die Ordnerstruktur. Wie schauts damit aus?

Diese drei Punkte haben mich immer sehr gestört und mich davon abgehalten, den MSFS2020 als Hauptsim zu nutzen. Der Rest überzeugt mich aber, also wenn das angepackt wurde, wird es für mich interessant.

Danke

• Sagt mal. Wie ist das eigentlich mit den generierten Gebäuden? Irgendwo habe ich gelesen, das Blackshark AI ja nicht mehr im Boot ist. Was heißt das eigentlich genau? Die teilweise wirklich gräßlich generierten Gebäude haben sich nie weiter verbessert. Weil Blackshark raus ist und das deshalb nie verbessert wurde? Und was ist mit dem schrecklichen Straßenverkehr? Und auch die Ordnerstruktur. Wie schauts damit aus?

Diese drei Punkte haben mich immer sehr gestört und mich davon abgehalten, den MSFS2020 als Hauptsim zu nutzen. Der Rest überzeugt mich aber, also wenn das angepackt wurde, wird es für mich interessant.

Danke

So wie ich gehört habe sollte der MSFS 24 besseren Car Traffic haben der besser aussiehtMSFS-2024-Traf-03.jpgMSFS-2024-Traf-01.jpg

• Sagt mal. Wie ist das eigentlich mit den generierten Gebäuden? Irgendwo habe ich gelesen, das Blackshark AI ja nicht mehr im Boot ist. Was heißt das eigentlich genau? Die teilweise wirklich gräßlich generierten Gebäude haben sich nie weiter verbessert. Weil Blackshark raus ist und das deshalb nie verbessert wurde?

Leider wird sich wohl tatsächlich nichts an den Gebäuden verändern, auch wenn sie selber nicht zufrieden damit sind. Ich fand das auch sehr überraschend, weil das natürlich bei der Landschaftsbetrachtung ein entscheidender Punkt ist und die aktuellen Gebäudetexturen wirklich nicht mehr schön sind. Grade bei Großstädten mit Hochhäusern oder in Lateinamerika, Asien und Afrika fällt mir das auf.

Ich halte es auch für ziemlich schwierig zukünftig in irgendeinem DLC einfach die Gebäudetexturen auszutauschen, dass würde doch die gesamte Struktur des Sim verändern. Meine böse Vorahnung. Ist wohl erst ein Thema für den FS2028?

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

• Gab es gestern nichts spannendes im Microsofts Dev. Stream? Dachte dort kommt Gaya Sim vielleicht mal zu Wort, die neue, tolle Airports o.ä. zeigen. Ist so verdächtig ruhig überall.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

• Und das da ist auch nicht mehr wirklich lustig - der Marktplatz kommt "ein paar Wochen" später:

MSFS 2024: In-Sim Marktplatz kommt später | FSNews24

Zitat

Begründet wird die Verzögerung damit, dass den Entwicklern zusätzlich Zeit gegeben werden soll, ihre Add-ons gründlich anzupassen, bevor sie für die Nutzer freigegeben werden. Produkte, die im MSFS (2020) gekauft wurden, bleiben über die Bibliothek verfügbar und können direkt in die neue Version importiert werden. Auch Inhalte aus dem „Community“-Ordner, die also außerhalb des Marktplatzes gekauft wurden, sollen sich in den MSFS 2024 übertragen lassen, jedoch ohne Garantie auf direkte Kompatibilität. Die Verzögerung betrifft ausschließlich den neuen Marktplatz des Microsoft Flight Simulators 2024, der Marktplatz des MSFS (2020) bleibt unverändert zugänglich.

Fly European with the Airbus-Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 Pro 64bit | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: 1x LG 32" WHQL 2x DELL 27" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Allerdings nur für neue 2024 Addons! Der Kram aus dem aktuellen Sim ist ja sofort da, mit der großen Einschränkung, dass es eventuell doch Kompatibilitätsprobleme gibt.

Am Ende einfach mal abwarten was wird, ich werde mir den neuen Sim nächste Woche anschauen (auch live zum Zuschaeun vorraussichtlich ;)) und dann sehen wir ja, wie da der Stand ist. Und wenn es noch zu hakelig ist, fliegt man halt erstmal paar Wochen im alten Sim weiter. Der verschwindet ja nicht am 19.11 um 17 Uhr :)

• Allerdings nur für neue 2024 Addons! Der Kram aus dem aktuellen Sim ist ja sofort da, mit der großen Einschränkung, dass es eventuell doch Kompatibilitätsprobleme gibt.

Am Ende einfach mal abwarten was wird, ich werde mir den neuen Sim nächste Woche anschauen (auch live zum Zuschaeun vorraussichtlich ;)) und dann sehen wir ja, wie da der Stand ist. Und wenn es noch zu hakelig ist, fliegt man halt erstmal paar Wochen im alten Sim weiter. Der verschwindet ja nicht am 19.11 um 17 Uhr :)

Sehe ich genauso. Freue mich riesig auf den neuen und bin gespannt endlich zu entdecken was jetzt alles dabei ist. Gefühlt ist der MS24 aber mit heißer Nadel gestrickt. Da wird es bestimmt an der ein oder anderen Stelle mal Probleme und Bugs geben. Ist dann halt so. Spätestens Ende des Jahren möchte ich aber schon den FS20 platt machen.

• Ist vermutlich wie in jedem Projekt, am Ende der Zeit ist noch jede Menge Arbeit über :D Aber ich bin zuversichtlich, dass Asobo und MS da auf dem richtigen Weg sind. Auch wenn du schon recht hast, gerade was man von vielen externen Devs hört wirkt schon so, als ob da noch einiges zu tun ist.

Reine Spekulatius, aber eventuell ist denen am Schluss einfach ein wenig die Zeit ausgegangen. Zum einen ist es imo durchaus realistisch, dass es von relativ weit oben ne Ansage gab noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Zum andern könnte auch der alte Sim dieses Jahr noch mehr Fokus gebraucht haben als ursprünglich geplant. Weil die Beta für das SU15 lief ja am Ende irgendwas über 2 Monate, das war sicherlich nicht so geplant und ich kann mir gut vorstellen, dass das etwas die Resourcen-Planung übern Haufen geworfen hat.