Microsoft Flight Simulator 2024

  • die ganze Diskussion über fps ist doch immer nur ein Schönreden des Flugsimulator-Verhaltens gewesen.

    Es hat doch noch NIE einen (ernst zu nehmenden) Flugsimulator gegeben, der überhaupt mal stabil >60fps ausgegeben hätte. Vielleicht vanilla.

    Auch nicht mit highest end hardware.

    Jetzt kommt über die Jahre immer mehr an Programmen/Add ons dazu und so schwindet des ruckelfreie Initialerlebnis des nackten MSFS.

    Mit FSLTL, ActiveSky, FSrealistic, BeyondATC, Flugzeug Add on und Airport Add on ist doch wie immer. FPS im Keller.

    Jetzt wird wieder gfrickelt und getweaked, jetzt neu KI genutzt und schon gibt es wieder so viele Variablen ....

    Das wird sich nie ändern!

  • Geht doch gar nicht um richtig oder falsch…

    Früher waren halt 25 FPS das Maß aller Dinge, da konnte man von HD Auflösungen und FPS jenseits der 60 Hz nicht mal Träumen… ist so ein Ding wie mit Star Trak und dem Smartphone.

    Ausserdem spielen da noch ein paar sehr wesentliche Faktoren wie Varianz und Latenz eine große Rolle.

  • Du hast die Diskussion doch angefangen :D

    Ich bleibe dabei, es ist zu einem großen Teil auch ein subjektives Empfinden. Wenn du mind. 60 brauchst, so be it. Deine Nasa-Hardware gibts schließlich auch her.

    Andere sind mit weniger zufrieden, empfinden es dennoch als flüssig (auch mit 30-40 FPS), haben trotzdem Spaß und bezeichnen es nicht "hart an unspielbar", so where is the problem?

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Mit dir wollte ich mich auch gar nicht anlegen. Es ging mir eher um die Diskussion mit den 64GB RAM.

    Ich fand das die Rhetorik, dass man es nicht braucht nur weil man es gerade nicht sieht als ziemlich kurzsichtig.

    Auf mehr wollte ich nicht hinaus. Die 64GB braucht man sehr wohl und tun den SIM auch sehr gut.

    System: Ryzen 7950x3D @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 64GB 6400 C18Gskill @H20 / ROG X670E Hero / MSI 321URX

  • Mit dir wollte ich mich auch gar nicht anlegen. Es ging mir eher um die Diskussion mit den 64GB RAM.

    Wie kann ich Dir helfen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Wurde schon alles gesagt. Wenn man die Details etwas hochdreht und anfängt in 4K zu spielen sind die 64GB definitiv nötig.

    System: Ryzen 7950x3D @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 64GB 6400 C18Gskill @H20 / ROG X670E Hero / MSI 321URX

  • Gut, bestimmt werde ich auch mal irgendwann auf 64GB oder gleich 128GB wechseln.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Die Anmeldung zur Tech Alpha ist offen. Allerdings wird diese diesmal nur 2-3 Tage lang sein und danach nicht mehr spielbar sein. Ebenso werden nicht alle die sich anmelden, auch wirklich genommen.

    MSFS2024: Anmeldung zur Tech Alpha geöffnet - Cruiselevel
    Genau sechs Wochen sind es noch, bis zum heiß erwarteten Release des Microsoft Flight Simulator 2024. Wie auch bereits beim MSFS2020, wird es auch beim neuen…
    cruiselevel.de

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Sagt mal, läuft bei euch der Joystick bei der Alpha??

    Ich bekomme keine Steuerung mit meinem VELOCITYONE FLIGHTSTICK


    Viele Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    64GB DDR5 6000MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Ja, ich war dabei. Es war ja nur ein Alpha Testversion.

    Dadurch hat vieles noch gefehlt.

    Am meisten hat mich beeindruckt, wie gut die Resourcen des PC´s genutzt werden.

    meine 4090 FE GraKa war mit 80% gut dabei. Auch werden ALLE Kerne des Prozessors angesprochen.

    Ladezeiten MEGA schnell ... wenn man ne gute Internet Leitung hat.

    Bin mit dem Jet über Manhatten geflogen, bei Ultra Einstellungen, hatte nie unter 40FPS.


    Ich freu mich auf den 24´er!!


    Viele Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    64GB DDR5 6000MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • meine 4090 FE GraKa war mit 80% gut dabei. Auch werden ALLE Kerne des Prozessors angesprochen.

    Gut das ich Luft noch nach oben habe. Bis 80% mit DX 12 FG und DLSS habe ich noch 30% frei. Alles Ultra.

    Mir macht eher die CPU Sorgen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Die vanilla Sim‘s liefen schon immer ganz „gut“, spannend wird es erst mit den Tonnen an Addons.

    Jo, ab und zu hast auch Recht 😃

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Nach dem ich unter der Suche "Downloadrates und MBps" keine Ergebnisse erhhalten habe, poste zwei Links zu frei verfügbaren Artikel,die auf geforderte Downloadrates mit Leistungsspitzen bzw. Anforderungen von bis zu 180 MBps beim MSFS2024 hinweisen.

    Beim MSFS2020 liegen diese maximal bei 100MBps.

    Tech Alpha: Flight Simulator 2024 will bis zu 81 GByte pro Stunde - Golem.de

    Microsoft Flight Simulator 2024 download rate peaks at 180Mbps during flight (pcgamesn.com)

    Das könnte eine grosse Spassbremse werden, wenn die Provider insbesonders im ländlichen Gebiet diese Leistung nicht anbieten.

    Desweiteren könnte es dann die Internetkosten auch in die Höhe treiben.

    Es ist ratsam sich schon mal zu informieren wieviel die Leitung denn so hergibt, bevor man in eine Entäuschung hineinschlittert.


    Gruss einstwweilen

    Bernhard

    ...s'raucht, suuft, drüllt und brummt. :thumbup: Gruss einstweilen

  • Also, mir hat mal der Telekom Techniker vor 3-4 Jahren gesagt das mit meiner 200 Mbit Leitung 4 Personen Internet, Downloads, streamen und zusätzlich Netflix schauen können. Also der MSFS 2024 muss ja ein Monster Programm sein. Ich freue mich schon das zu testen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Ich will ja nicht Unken, aber scheinbar ist der 2024 ,für das Glasfaser Entwicklungsland Deutschland, wohl nicht geeignet.

    Jetzt erkären sich meine kurzen Micro Ruckler bei der Alpha.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Wobei diese Artikel auch nur die halbe Wahrheit sind. Ja, die Peaks von um die 180MBps habe ich in der Tech Alpha auch so kurzzeitig gesehen. Aber genau die gleiche Auslastung kann ich auch im aktuellen Sim bekommen, wenn ich vollen Details im Tieflug über eine PG-Stadt fliege. Im großen und ganzen war die Auslastung vllt im Schnitt ein bisschen mehr als im 2020er in der Alpha, aber weit davon entfernt einem permanent komplett die Leitung dich zu machen.