Microsoft Flight Simulator 2024

  • Eben. Wenn es die A320 als Modell gegeben hätte, wäre ich auch jmd der zugeschlagen hätte. Mit der AN225 hab ich nix am Hut, deswegen ist mir diese Editon auch egal …. kommt also immer auf die Motivation drauf an …/

    Fly European with the Airbus-Family

    Spoiler anzeigen

    CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 Pro 64bit | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: 1x LG 32" WHQL and HP Reverb G2 VR Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

    861603
  • Ist jetzt nur meine Meinung!

    Ja.

    Schaust du dir den Stream an, wirst du sehen, das Mehrkernauslastung vorgenommen wurde (bei S. Wloch's PC war die Einkernbelastung von 80% auf Mehrkern mit 50% umverteilt worden). 64GB RAM sind empfohlen, wenn nebenher andere Programme laufen;).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich da ganz gelassen bleiben. Was wurde damals nicht alles geunkt wegen den Anforderungen und im Endeffekt läuft der MSFS sehr gut auch mit einem relativ schwachen PC. Hatte damals eine GTX 1070 GPU, 8GB RAM und eine i7 4770K CPU, und trotzdem konnte ich den Sim mit 2K Auflösung und ansehnlichen Grafikeinstellungen betreiben. Auf den "alten" Komponeten sind die Offshore Landmarks entwickelt worden: der MSFS lief, dazu 3dsmax und Photoshop, ArcGis. Alles gleichzeitig geöffnet, alles kein Problem. Warum sollte das beim MSFS24 jetzt alles viel anders sein? Ich würde mit der Aufrüstung auf 64GB abwarten, eventuell muss man die aktuelle Preisentwicklung ím Auge behalten. Kaufen kann man ja Speicher immer, nur der Preis ändert sich.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Jo Kollegen, mir geht's nicht um den Preis vom RAM.

    Viel mehr um das was verlangt wird und was tatsächlich gebraucht wird. Und da liegen doch noch Welten dazwischen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Na ja, schaden kann mehr RAM nicht. Ich habe jetzt noch mal 32GB nachgeschoben, DDR4 für 40€ auf Ebay bekommen. Da kann man nichts falsch machen.

    Mit 32GB hatte ich in EDDF gut 75% Auslastung. Gut, da fehl(t)en noch 25% bis zum swapping, aber wer weiß, wie schnell die im 2024 evtl. "aufgelutscht" sind?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Naja, auf FL360 ist nun aber auch kein wirklicher Moment der sonderlich auf die Performance geht. Der kritische Moment ist am Boden bei einem großen Airport mit viel (AI) Verkehr.

    Und wenn man da mal hier im Forum in den Frankfurt thread schaut sind da auch jetzt schon 32gb scheinbar eher knapp.

    RAM ist eh im Moment spottbillig. Warum da am falschen Ende sparen und sich hinterher ärgern?

  • Ok Andreas,

    lass uns nur paar Beiträge hier schreiben, sonst ist wieder der Teufel los.

    Ich verstehe nicht warum mit Frankfurt so viel an GB gebraucht wird. Ich habe jetzt vorhin bei mir alles auf Ultra Settings mit Straßenverkehr 100 und überhaupt alles volle Pulle, TLOD 400 getestet.

    Ich muss gestehen das ich Frankfurt von Aerosoft nicht habe, sollte aber keine Rolle spielen, hoffe ich doch. Habe KJFK genommen, Frames spielen jetzt keine Rolle (waren bei mir bei 21-25) ich hatte da eine

    RAM Auslastung von 20 GB. Ich denke aber nicht das hier jetzt alle mit solchen Settings spielen. Deswegen wundert mich warum man jetzt mit Frankfurt auf 25 GB kommt wie der Kai. Das ist mir unverständlich!

    Und um Himmelswillen, wenn ich im 24er 64 oder 128 GB brauche, muss ich das halt kaufen, sollte ja nicht das Problem sein.


    Klar, wie der Kai schon geschrieben hat, wenn ich noch nebenbei 15 Programme laufen habe und dazu noch Streamen tue wäre das verständlich. Aber man schraubt ja schon Details in EDDF runter wie ich gelesen habe um mehr Frames rauszuholen!

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • lass uns nur paar Beiträge hier schreiben, sonst ist wieder der Teufel los.

    Na, nicht wegducken jetzt!:)

    Das Thema könnte interessant werden: unabhängig davon, das bei EDDF definitv noch Optimierungspotenzial besteht, könnte ich mir vorstellen, das bei Mehrkernbelastung auch die Karten bei den anderen PC-Komponenten neu gemischt werden. Mein Adobe CS z.B. ist multicore und nimmt sich an Ressourcen alles, was es bekommen kann, auch RAM. Und das ist auch gut so, wozu habe ich sonst die Komponenten im PC verbaut, wenn sie nicht gebraucht werden? Hat mich beim P3D schon immer gestört, diese einseitige Belastung der Komponenten.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das ganze ist natürlich immer ultra abhängig von denen eigenen Settings. Auch wenn selbst in EDDF mein Sim auch nur auf um die 10GB mit Ultra-Settings, aber benutze auch AutoFPS, um den Sim einigermaßen performant zu halten.

    Die Aussage zu den 64GB von den Devs im letzten Stream war ja auch, dass die 64GB nur deswegen genannt wurde, weil das die nächste Stufe nach 32GB ist und die 32GB unter bestimmten Umständen knapp werden können. Ist ja auch nur im "idealen" Setting 64GB, das ist einfach damit wirklich sicherstellt das man nie Probleme bekommt.

    Vermutlich ist im großen und ganzen der Speicherverbrauch des neuen Sim nicht großartig anders als aktuell. Wenn nicht sogar besser, weil das ja auch auf der XBox immer großes Thema mit dem Speicher war und sie da noch einiges optimiert haben.

  • Um mitschreiben zu können, habe gerade den Aerosoft Airport gekauft ( bestimmt kein Fehlkauf )

    So, installiert nichts angefasst. Das Ding lauft so was von flüssig bei mir ohne FSTL-Traffic, da brauche ich keine 64 GB, siehe System Memory.

    EDDF ohne FSTL.jpg


    und jetzt mit FSTL und TLOD 400

    EDDF + FSTL.jpg


    bin immer noch weit weg von 32GB, ich persönlich brauche für EDDF keine 64GB um flüssig zu spielen, jetzt halt ein Mittelmaß finden. Siehe Bild unten!

    Fliegbar EDDF.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Falscher Thread?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Falscher Thread?

    Sind schon durch, hatte bisserl was mit der Hardware für denn 2024 zu tun.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin


  • 30-40 Fps sind also „sowas von flüssig“ ?

    Würde ich so nicht unterschreiben. Ab 70-90Fps können wir anfangen von „flüssig“ zu reden.

    Mit Vatsim, Volanta, RAAS, Active Sky, FSRealistic etc. nimmt sich mein System locker an die 45GB RAM.

    Also bitte mal nicht so tun, als würde man sowas nicht brauchen und wäre extrem utopisch.

    System: Ryzen 7950x3D @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 64GB 6400 C18Gskill @H20 / ROG X670E Hero / MSI 321URX

  • Noch nicht so lang her, da waren 25 FPS die magische Grenze allen flüssigem.

    Nun kratzt man schon an 90…

    Doch das ist langer her, sehr lange sogar. Alles unter 60 ist schon hart an unspielbar.

    System: Ryzen 7950x3D @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 64GB 6400 C18Gskill @H20 / ROG X670E Hero / MSI 321URX

  • Noch nicht so lang her, da waren 25 FPS die magische Grenze allen flüssigem.

    Nun kratzt man schon an 90…

    Doch das ist langer her, sehr lange sogar. Alles unter 60 ist schon hart an unspielbar.

    Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Am Ende ists auch ein subjektives Gefühl. Ich komme mit 30-40 ohne Frame Gen wunderbar klar und es ist flüssig. Du musst offensichtlich 60 haben.

    Man spielt ja schließlich keinen taktischen Ego-Shooter, sondern einen Simulator in dem es auch oft genug eher träge zugeht.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Ich glaube, der Wert, der dem Flüssigempfinden im Simulator gleichkommt. entspricht dem Lebensalter. Je älter man wird, desto höher muss er sein!:D:D


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich glaube, der Wert, der dem Flüssigempfinden im Simulator gleichkommt. entspricht dem Lebensalter. Je älter man wird, desto höher muss er sein!:D:D


    mfg Kai

    Jo, mit 25 GB RAM Auslastung, was machst du neben den fliegen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Noch nicht so lang her, da waren 25 FPS die magische Grenze allen flüssigem.

    Nun kratzt man schon an 90…

    Doch das ist langer her, sehr lange sogar. Alles unter 60 ist schon hart an unspielbar.

    Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Am Ende ists auch ein subjektives Gefühl. Ich komme mit 30-40 ohne Frame Gen wunderbar klar und es ist flüssig. Du musst offensichtlich 60 haben.

    Man spielt ja schließlich keinen taktischen Ego-Shooter, sondern einen Simulator in dem es auch oft genug eher träge zugeht.


    Müßige Diskussion, auf die ich wenig Lust habe, aber nein 30 FPS können nicht flüssig sein. Das hat nichts mit „Empfinden“ zutun, sondern dass ihr euch an das Ruckeln gewöhnt habt und das für euch jetzt flüssig genug ist.

    Spielt mal eine Weile mit ordentlichen FPS (70+) auf einem gutem Display und keiner 60Hz Möhre und dann reden wir nochmal. Die Diskussion gibt es schon so lange und es ist so anstrengend dagegen vor zu gehen, weil das einfach schlicht falsch ist.

    Alles unter 60 war nie flüssig und wird auch nie flüssig sein und 30 erst Recht nicht.

    System: Ryzen 7950x3D @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 64GB 6400 C18Gskill @H20 / ROG X670E Hero / MSI 321URX