So langsam werde ich warm mit dem Neuen...und er gefällt mir immer besser.
Die Ladeprobleme treten kaum noch auf, und wenn, gehe ich über VPN und dann läuft das. Momentan teste ich mit dem Fenix und pendele zwischen Aerosoft EDDF, EDDM und EDDB und es schaut super aus und ist super performant.
Die controls für den Honeycomb sind durch, und nachdem ich so eine Art Denkblockade überwunden hatte, finde ich die Art und Weise der Zuweisungen super gelöst, eine Meilenstein gegenüber dem MSFS. Das geht echt eins-fix-drei. Die Profile werde ich, wie im MSFS, für jeden Flugzeugtyp einzeln anlegen. Und bei Wechsel der Flieger switcht die Einstellung mit, man braucht keinen Manager mehr dafür.
Das Beenden des Sims dauert keine zehn Sekunden, man kann direkt aus dem Flight heraus ins Hauptmenü gehen und dort zum Desktop zurück. Sehr angenehm.
Der Fenix ist ja nun noch experimental. Das merkt man auch hier und da: z.B. bekomme ich die Throttles nicht sauber kalibriert: die beiden Lever laufen versetzt hoch, und wenn ich das hinzaubere, habe ich das gleiche Problem danach im MSFS. Scheinbar erfolgt das Speichern der Kalibrierung nicht im jeweiligen Sim, sondern plattformübergreifend. Gibt es da vielleicht schon Lösungsansätze? Ist vielleicht auch nur bei Honeycomb so.
Was mir spontan nicht so gefällt, ist die Art und Weise, wie man Liveries auswählt; so ein wenig um die Ecke gedacht, finde ich. Auch habe ich den Fenix A321 im Auswahlmenü noch nicht entdeckt; geht da erst mal nur der A320?
Macht auf jeden Fall Laune. Das Teil hat Potenzial.
Übrigens: beide Sims können parallel gestartet werden. Das fand ich sehr hilfreich, um die Bezeichnung der Controllerzuordnungen herauszufinden und im neuen Sim das entsprechend zu übertragen.
mfg Kai