Microsoft Flight Simulator 2024

• So langsam werde ich warm mit dem Neuen...und er gefällt mir immer besser;).

Die Ladeprobleme treten kaum noch auf, und wenn, gehe ich über VPN und dann läuft das. Momentan teste ich mit dem Fenix und pendele zwischen Aerosoft EDDF, EDDM und EDDB und es schaut super aus und ist super performant.

Die controls für den Honeycomb sind durch, und nachdem ich so eine Art Denkblockade überwunden hatte, finde ich die Art und Weise der Zuweisungen super gelöst, eine Meilenstein gegenüber dem MSFS. Das geht echt eins-fix-drei. Die Profile werde ich, wie im MSFS, für jeden Flugzeugtyp einzeln anlegen. Und bei Wechsel der Flieger switcht die Einstellung mit, man braucht keinen Manager mehr dafür.

Das Beenden des Sims dauert keine zehn Sekunden, man kann direkt aus dem Flight heraus ins Hauptmenü gehen und dort zum Desktop zurück. Sehr angenehm.

Der Fenix ist ja nun noch experimental. Das merkt man auch hier und da: z.B. bekomme ich die Throttles nicht sauber kalibriert: die beiden Lever laufen versetzt hoch, und wenn ich das hinzaubere, habe ich das gleiche Problem danach im MSFS. Scheinbar erfolgt das Speichern der Kalibrierung nicht im jeweiligen Sim, sondern plattformübergreifend. Gibt es da vielleicht schon Lösungsansätze? Ist vielleicht auch nur bei Honeycomb so.:/

Was mir spontan nicht so gefällt, ist die Art und Weise, wie man Liveries auswählt; so ein wenig um die Ecke gedacht, finde ich. Auch habe ich den Fenix A321 im Auswahlmenü noch nicht entdeckt; geht da erst mal nur der A320?

Macht auf jeden Fall Laune. Das Teil hat Potenzial:thumbup:.

Übrigens: beide Sims können parallel gestartet werden. Das fand ich sehr hilfreich, um die Bezeichnung der Controllerzuordnungen herauszufinden und im neuen Sim das entsprechend zu übertragen.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Auch habe ich den Fenix A321 im Auswahlmenü noch nicht entdeckt; geht da erst mal nur der A320?

Schau mal im Installer, ob der überhaupt installiert ist.

Hatte gestern genau das gleiche Phänomen und dann habe ich festgestellt, das die beim Installer was geändert haben müssen. Musste die A319/321 Version manuell nachinstallieren.

• Klar. Immer. Wo gibt es eine KI die mir 15000 Fake-Identitäten anlegt (alle natürlich mit glaubhaftem Lebenslauf) und mit voted? :D

Ich fürchte allerdings, das was Asobo/Neumann immer als "Community" bezeichnet, das sind nicht wir hier. Das ist die Masse der X-Box-Gamer, die die Kohle reinspülen. Denen Alpakas auf dem Taxiway wichtiger sind als Flugzeugtexturen oder Wetter. Die eben genau streamen wollen, weil sie in ihren X-Boxen keine fetten M2 nachrüsten können.

Den Eindruck habe ich jedenfalls immer wenn ich im MSFS-Forum mal quer lese...

genauso ist es!

und der Eindruck bestätigt sich auch zu 100%, wenn man sieht, was man nach 4 Jahren 2020 und "Community" Erfahrung, katastrophales im 2024 hingezaubert hat, pure Ignoranz seitens Asobo.

• Hallo Kai, da ich nix oder nur wenig über DX12 hier lese würde ich dich bitten einen Vergleich zu machen. Was für eine Auslastung GB der GPU hast du z.b in Aerosoft Frankfurt mit dem FBW A380. Aber bitte die Settings für den Airport auf alles drum und dran und denn FBW A380 mit Kabine und nur 4k bitte. Ich bin mit meinen Settings beim 20er bei 15Gb Grafikspeicher. Dankeschön.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• So, bitte sehr, zwei Bilder auf die Schnelle: einmal im VC, einmal von draußen.

1.jpg2.jpg

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• So, bitte sehr, zwei Bilder auf die Schnelle: einmal im VC, einmal von draußen.

1.jpg2.jpg

mfg Kai

Danke Kai, krazt auch schon an den 16GB Videospeicher.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Ja Martin, ist eben DX12. Allerdings, wie Florian schon mal schrieb, wird der Speicherbedarf auch hochskaliert.

mfg Kai

• Er nimmt was er kriegen kann. Ich denke bietet die Karte 24, dann wird er sicher auch damit an die Grenze gehen.

Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

• Deine Displays funktionieren nicht - so ein Kack-Simulator :rofl:

Doch, tun sie. Wollte nur mal sehen, ob jemand aufpasst:D.

Aber mal im Ernst, Streaming nur noch über VPN kann doch nicht die Lösung sein...

Ja, da gebe ich dir recht. Allerdings hat es die letzten Male auch so sehr gut funktioniert. VPN ist Plan B sozusagen.

mfg Kai