Microsoft Flight Simulator 2024

• Funktioniert das auch, wenn man einen leeren Dummy-Ordner mit dem Namen der gestreamten Szenerie anlegt?

Dann könnte der Ordner der Payware Szenerie erhalten bleiben, was zum Beispiel für automatische Updates wichtig wäre.

Der Payware Ordner ist doch nicht verschwunden, sondern wurde nur umbenannt. Sonst könntest Du ja nix sehen von dem Airport. Lösung- vor dem Update wieder Name in Original umbenennen und danach wieder zurück. Solange bis Asobo endlich mal das Ganze in den Griff kriegt, und es so ghet wie im 2020.

Ja, das ist mir klar aber das ist eben ein ziemlicher Aufwand, wo man vorher die Updates einfach über die Installer der großen Anbieter hat installieren lassen.

Man muss dann ja auch immer den Überblick haben, welche Ordner man irgendwann mal umbenannt hatte.

es ist ja sicher nur vorüber gehend. Eventuell schon nächste Woche soll es ja so wie im 2020 wieder funktionieren. Und noch etwas zum Thema Übersicht- die umbenannten sind ja nur im Community Ordner, also leicht zu finden . Ausserdem kann man sich ja die geänderten Scenerien auch aufschreiben. Und es werden betimmt keine 100 Stück sein.

Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

• Wie siehts mit der Performance inzwischen aus im Vergleich mit dem MSFS2020?

Und gibts noch die C64er-Texturen? Oder hat sich das mit den Download-Problemen geändert?

Real Europeans fly the Airbus Family - Be loyal to the MSFS2020

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Also ich habe im Cockpit mit dem Fenix gut 14% mehr FPS als im 2020er (65 zu 57fps). In der Außenansicht dafür ca. 9% weniger (55 zu 61). Getestet mit Flightbeam KSFO zwei mal das selbe Szenario auf Ultra Settings.

Bei mir lädt er inzwischen recht stabil auch wenn ich immer noch ab und zu die Low Bandwith Meldung bekommen bzw. das Laden lange dauert.

Ist aber deutlich besser geworden. Habe inzwischen ein paar Flüge hinbekommen.

• Wie siehts mit der Performance inzwischen aus im Vergleich mit dem MSFS2020?

Läßt sich nur schwer direkt miteinander vergleichen, meine ich. Weil der MSFS bei mir vollgepackt mit Add-Ons ist. Die aber auch nicht alle gut oder befriedigend optimiert sind. Da schleppt man dann immer einen "unbekannten" Balast mit.
    Der MSFS24 ist bei mir noch weitestgehend original, bis auf die 3 Szenerien von Aerosoft/Jo Erlend (Brüssel, Oslo, Frankfurt). Lelystad habe ich noch nicht getestet, kommt noch. Meiner Ansicht nach müsste man halt beide Sim ohne jegliche Add-Ons testen, um auf unverfälschtes Ergebnis zu kommen. Den MSFS nutze ich aber gar nicht mehr zum fliegen, werde da auch nichts mehr großartig testen.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Den allerbesten Rat den man für den MSFS24 Einstieg geben kann, ist, sich noch vor dem ersten Flug mit den Steuerungsoptionen auseinandersetzen. Macht man das nicht, dann kommt ganz schnell Frust auf.
    Ich habe keine Probleme mit Bluthochdruck, aber die ersten Flüge waren absolut Bluthochdruck gefährdend. Die Sichten einstellen, die Steuerung einstellen, das kostet Zeit erspart einem aber viel Ärger. Am besten nimmt man sich einen ganzen Abend Zeit und macht sich damit vetraut. Ich blicke nach den vergangenen Tagen immer noch nicht ganz durch, musste mich jetzt mehrmals durch meine selbstangelegten Profile kämpfen, aber jedesmal wenn ich den Flieger wechsle, muss ich Achsen neu belegen, Buttons löschen usw. Egal! Kommt Zeit, kommt Rat :thumbup:

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Den allerbesten Rat den man für den MSFS24 Einstieg geben kann, ist, sich noch vor dem ersten Flug mit den Steuerungsoptionen auseinandersetzen. Macht man das nicht, dann kommt ganz schnell Frust auf.
    Ich habe keine Probleme mit Bluthochdruck, aber die ersten Flüge waren absolut Bluthochdruck gefährdend. Die Sichten einstellen, die Steuerung einstellen, das kostet Zeit erspart einem aber viel Ärger. Am besten nimmt man sich einen ganzen Abend Zeit und macht sich damit vetraut. Ich blicke nach den vergangenen Tagen immer noch nicht ganz durch, musste mich jetzt mehrmals durch meine selbstangelegten Profile kämpfen, aber jedesmal wenn ich den Flieger wechsle, muss ich Achsen neu belegen, Buttons löschen usw. Egal! Kommt Zeit, kommt Rat :thumbup:

Wie ich deinen Zeilen entnehmen kann ist deine "Selbstfolter" mit dem Sim noch ungebremst. Respekt :)

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Ich glaube, ich werde auch mal zuschlagen. Auf welcher Seite kann man einen sicheren Key kaufen?

MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

Beste Grüße

Daniel

• So, ich hab da dann mal ein großes Problem.

Aus irgendwelchen Gründen hat sich offensichtlich mein 2020er Community Verzeichnis auf das vom 2024er umgestellt. Ich habe das gemerkt, weil das PMDG Ops Center meine Flugzeuge nicht mehr angezeigt hat. Ein Blick in die UserCFG.opt hat dann bestätigt, dass dort der Pfad das 2024er Community Folder hinterlegt ist. Ich hab dann wieder den Pfad zu dem 2020er Folder eingetragen (ist der Standard unter Localcache/Packages usw.) aber jetzt will der 116GB herunterladen beim starten nach dem Update Check.

Hat sich jetzt hier echt der 2020er zerschossen?!

EDIT : Geht wieder. Hab die UserCFG.opt gelöscht und nach dem Rebuild ist nun der richtige, ursprüngliche Pfad eingetragen und der 2020er startet wieder. Puh! Kurzer aber intensiver Schreck.

Trotzdem komisch, was da wohl verantwortlich war.

• "Dadriel: Und auch so Dinge wie weltweite Handymasten oder Funktürme musste man früher erst umständlich mit Addons reinbringen."

Ist den auch der AI-Traffic für Flugverkehr und Schiffsverkehr vernünftig integriert? (wie zuvor von Asobo versprochen wurde).

Ich denke in 1-2Wochen werfe ich den MSFS2020 komplett vom Rechner und steige um auf den MSFS2024.

Gruß Oliver

im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

• Schiffe habe ich tatsächlich noch nicht wirklich welche gesehen, aber vllt fehlen die auch einfach im Karriere-Modus wo ich die meiste Zeit fliege. Für den Flugverkehr ist die AI der gleiche Mist wie schon im alten Sim, gibt zwar mehr Modelle, aber grundlegend immer noch eher unbrauchbar.

• Wie ich deinen Zeilen entnehmen kann ist deine "Selbstfolter" mit dem Sim noch ungebremst. Respekt :)

Den Satz würde ich gerne umbauen, in: Meine Begeisterung mit dem Sim ist ungebremst.

War aber mein Fehler mich nicht vorher ausreichend mit den Sichten und der Steuerung vertraut gemacht zu haben. Als der MSFS24 dann doch endlich funktionierte, wollte ich eigentlich nur noch fliegen und hab mir dann den Ärger selbst ins Haus geholt.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

• Schiffe habe ich tatsächlich noch nicht wirklich welche gesehen, aber vllt fehlen die auch einfach im Karriere-Modus wo ich die meiste Zeit fliege. Für den Flugverkehr ist die AI der gleiche Mist wie schon im alten Sim, gibt zwar mehr Modelle, aber grundlegend immer noch eher unbrauchbar.

bisher sind leider alle meine negativen Erwartungen und Vorurteile zum 2024 zu 100% eingetreten...

Die ewigen Optimisten hier im Forum lagen mal wieder alle falsch.

Bisher gibt es überhaupt kein Grund zu wechseln für mich, erst wenn PMDG die 747 bringt oder jemand anders einen tollen Airliner wie den 330 oder A340, aber das kann noch Jahre dauern.

Sehr schade, das Inibuilds den 350 nicht mehr für den 2020 bringt, wenn sie sich mit der Strategie sich nicht mal verrechnen.

• Außer Christian. Er liebt den 2024, aber er liebt ja auch den AS A330.;)

Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

• Da ist aber auch viel „sich anstellen“ dabei. Der 2024er läuft absolut super, da gibt es nicht viel auszusetzen. Fenix läuft, so gut wie jeder Airport läuft, der A330 ist sehr vernünftig, und täglich kommen neue Add-ons dazu.

Man fragt sich schon, was sich die „ewigen Pessimisten“ wieder einbilden, dass sie meinen, den neuen Sim beurteilen zu können, ohne ihn überhaupt angefasst zu haben.

GSX läuft, Fenix läuft, Active Sky läuft, PSXT läuft, Vpilot läuft, und Navigraph auch. Dazu ist er mit Bijan hübscher und auch noch deutlich performanter.

Vielleicht liegen die meisten Probleme mal wieder vor dem Bildschirm...

Eigentlich ist es richtig von Inibuilds und absolut konsequent sich nur auf den neuen Sim zu konzentrieren, aber man braucht ja wieder was zum Aufregen, nicht ? Wird Zeit, dass Rando mal wieder schreibt, dann kannst du dich da wieder auslassen.

System: Ryzen 7950x3D @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 64GB 6400 C18Gskill @H20 / ROG X670E Hero / MSI 321URX

• Sim interner AI und ATC sind aber auch schon seit dem FS2002(?), wo sie eingeführt wurden, Schrott. Da eine Änderung zu erwarten ist auch etwas naiv ;)

Ansonsten läuft das Ding dafür, dass es offensichtlich sehr auf Zeitdruck gebaut wurde am Ende, schon echt gut. Die eigentlich Engine ist super, besonders das neue Licht macht echt viel aus. Neues Groundhandling macht auch viel aus und macht viele Flugzeuge am Boden viel lebendiger. Aerodynamik sieht auch gut, wobei ich da noch zu wenig für geflogen bin für ein abschließendes Resüme.

Die größten Baustellen im Moment sind tatsächlich "nur" ein Haufen mehr oder weniger großer Bugs, gerade im Karrieremodus und bei einigen Standard-Fliegern, wo die Entwickler auch nicht fertig geworden sind. Und dass die API noch eine große Baustelle ist für Addon-Code im Sim, gerade bei den selten genutzten Dinge, die gewisse Boeing -Programmierer gerne verwenden ;) Wobei es da auch sehr schnell gehen könnte, wenn Asobo in einem der nächsten Patches diese Lücken in der API schließt.

• Die ewigen Optimisten hier im Forum lagen mal wieder alle falsch.

Der Prophet hat erneut gesprochen - huldigt ihm!

Das Accessoire nicht vergessen ;)

csm_BLM-2020-00273__FO-2022-00383__Hochformat__hochaufloesend_298f4081e4.jpg

Ansonsten kann ich Andreas und Florian nur zustimmen. Der Sim läuft inzwischen Top. Ja, es gibt Bugs, welche mehr oder minder nervig sind, aber der Fenix fliegt wie er soll, der A330 und A321neo machen einen guten Eindruck (für Default Flieger wohlgemerkt).

Wenn jetzt noch etwas das sehr aggressive LODing zurückgefahren wird, sodass man nicht TLOD 400 braucht damits scharf wird und man das Streaming von Objekten deaktivieren kann, bzw. die Dinge lokal speichern kann, dann ists rund und ich sehe nur noch wenige Gründe (hauptsächlich Payware Flugzeuge von PMDG), noch den 2020 anzuwerfen.

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png