Microsoft Flight Simulator 2024

• Auch beim 2020er ist Schicht im Schacht, wenn MS den Stecker zieht!

Auch im 2020er hatte ich mehr als oft die Mitteilung, dass er in den Offlinemodus wechselt wegen angeblich zu geringer Datenrate.

Insofern ist das nichts neues.

Mir war das schon vor 4 Jahre ein Dorn im Auge und das der 2024er sich jetzt noch abhängiger von irgendwelchen Clouds/Servern macht, gefällt mir gar nicht. Man kauft sich für teuer Geld den Basis Sim und dazu noch mal für teuer Geld diverse Addons und muss dann immer drauf hoffen, dass das Internet und die Server laufen. Das ist nicht meine Welt. Auch ihm Hinblick darauf, dass wir hier in D was das Internet angeht noch Entwicklungsland sind.

• Ja, das finde ich auch sehr schade, dass der 2020 nicht komplett losgelöst ist. Ich hatte gestern auch eine echt üble blurry Erfahrung mit schlechter Bandbreite (seit langem zum 1. mal, also lags wohl am 2024)

Ich befürchte, dass man viel früher den Stecker zieht als die mindestens versprochenen 10 Jahre, sie lügen ja auch bei allen möglichen anderen Dingen.

Mir sind diese ganzen Asobo Gesichter, ganz vorne weg dieser Jörg mittlerweile extrem unsympathisch und ich merke wie ich beim ansehen dieser Streams von denen eine gewisse Wut im Bauch bekomme.

Was hier andere schreiben von wegen update Preise sind immer schon normal, ja gut und schön, aber man darf nicht vergessen dass der 2024 nie von Anfang an auf dem Plan stand, viel mehr ging wohl jeder davon aus, dass der nächste Sim erst in 10 Jahren kommt (wegen dem 10 Jahre support), und hätte man seine Arbeit gleich von Anfang an vernünftig gemacht, bzw. den 2020 wie versprochen in vielen Bereichen konsequent weiterentwickelt (anstatt ständig nur auf Eyecandy und Missions zu setzen) hätten wir jetzt viele Dinge im 2020 die es nun nur im 2024 gibt, und teilweise nicht mal da (siehe WXR, vernünftiges AI, ATC, Wetter etc. die Liste ist eigentlich genauso lang wie im 2020 das echt ein Armutszeugnis ist)

Der 2024 wäre eigentlich komplett überflüssig gewesen, daher habe ich diesmal für Update Preise absolut null Verständnis.

Wird sind da einfach dem Kapitalismus zum Opfer gefallen, weil MS gemerkt hat, hey, der 2020 zieht eine Menge Gamer an die es vorher nicht gab in der Szene, die zahlen viel Geld, wollen aber weiter bespaßt werden mit neuen Gaming Features, und eine kostenlose Weiterentwicklung des alten Sim in Bereichen welche die Gamer (die wahrscheinlich den Großteil der Kunden ausmachen) nicht interessiert, bringt kein Geld.

• Also im 2020 hab ich die letzten 2 Tage 0,0 Issues was das Laden der Daten angeht. Keine Blurry Textures, keine PG Issues, nichts. Keinen der Issues die im 2024 existieren. Und ich hab nur ne VDSL100 Leitung.

Spricht für mich jetzt nicht unbedingt danach, dass sie sich die Server teilen.

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Also im 2020 hab ich die letzten 2 Tage 0,0 Issues was das Laden der Daten angeht. Keine Blurry Textures, keine PG Issues, nichts. Keinen der Issues die im 2024 existieren. Und ich hab nur ne VDSL100 Leitung.

Spricht für mich jetzt nicht unbedingt danach, dass sie sich die Server teilen.

Ich glaube schon das da was drin ist. Habe gestern ungewöhnlich lange Ladezeiten bei einem Flug im 2020 bemerkt. Mind. 5-8 Minuten. Und das kenne ich so garnicht.

• Ja, ist mir gestern Abend auch aufgefallen, so lange Ladezeiten war ich nicht gewohnt.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Hm...konnte ich nicht feststellen. Bin heute LGW-FNC-LGW geflogen in einem Rutsch - null issues. Kein einziges mal Blurry Textures, kein "Bandwith too low" und Ladezeit war wie immer.

Gruß, Tobias

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

My Specs:

Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

• Hm...konnte ich nicht feststellen. Bin heute LGW-FNC-LGW geflogen in einem Rutsch - null issues. Kein einziges mal Blurry Textures, kein "Bandwith too low" und Ladezeit war wie immer.

90% des Fluges warst du ja auch über Wasser 😂

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

• Jo, werde heute Abend das auch machen, habe es ja im MS Store gekauft. Mal schauen, eigentlich würde ich ja das behalten wollen. Aber da läuft ja gar nix bei mir, die 109€ waren war ja schon abgeschrieben für die Deluxe Version, auch die Zeit für den Download, nur das spielen wollte nicht so recht gehen. Und da hört der Spaß auf.

Völlig unkompliziert, Anforderung genehmigt, Geld zurück.

Ich warte jetzt mal 1 Jahr.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• 90% des Fluges warst du ja auch über Wasser 😂

Rückflug ja, hinflug nein.

Gruß, Tobias

My Specs:

• Sagt mal wie bekommt man denn den angangezeigten Flugverkeht weg? Da steht so viel Müll rum. Der Haekn bei Live Traffic ist raus.

kann manmann diesen anfänglichen Walkaround abschalten?

Mein System:

Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 64GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung | Samsung 990 Pro M.2 SSD 2TB

Windows 11 Prof. | MSFS

• Jo, werde heute Abend das auch machen, habe es ja im MS Store gekauft. Mal schauen, eigentlich würde ich ja das behalten wollen. Aber da läuft ja gar nix bei mir, die 109€ waren war ja schon abgeschrieben für die Deluxe Version, auch die Zeit für den Download, nur das spielen wollte nicht so recht gehen. Und da hört der Spaß auf.

Ist natürlich schade für Dich, aber aus deiner Sicht vermutlich eine logische Entscheidung. Ich an deiner Stelle würde es mir aber nochmal überlegen, vielleicht eine Nacht drüber schlafen.
    Bei mir läuft der MSFS24 mittlerweile rund, keine lange Wartezeiten wie man schon mal liest. Auch der Aufbau der Szenerie geht jetzt schnell vorran. Grafisch ist der "Neue" dem dem "Alten" überlegen und technisch hat er einige Verbesserungen erfahren. Ich hatte mir die Zeit genommen einige dieser Verbesserungen, die mir aufgefallen sind, anzusehen und zu testen.

Mich interessieren natürlich auch die Modelle ansich, zum Beispiel die Ölförderplattformen der Nordsee. Da kann man bestens seine Erfahrungen mit Hubschraubern testen:

Oder Schiffe, die von Gaya entwickelt wurde, die sind einfach top gemacht und sind nach allen Regeln der Kunst erstellt worden:

Eine Neuerung, die mir aufgefallen war, ist, das die Wellen nun beim Auftreffen auf Land eine Brandung haben, jedenfalls so ähnlich:

Die Schiffe reagieren dynamisch. Einerseite wiegen sie sich in den Wellen, was man testen kann indem man die Windstärke verändert. Und andererseits reagieren sie auch auf den Wind selbst, sie werden hin und her geschoben:

Ich werde mir noch mehr Zeit nehmen den MSFS24 weiter zu entdecken :)

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB