Sim-Stillstand in EGLL

  • Ich möchte mal eine Frage stellen zu etwas, das ich letzte Woche beim KuMi nach EGLL erlebt habe und was mich arg enttäuscht hat, denn so etwas darf es heute eigentlich nicht mehr geben: Auf der letzten Meile vor der Landung plötzlich massives Stottern, sekundenlange Pausen, Einzelbildschaltung 8| Davor und nach der Landung alles im akzeptablen Bereich. Wir haben debattiert woran das gelegen haben mag - Photogrammetrie, Asobo-Szenerie, AI-Traffic von FSLTL (so ca. 25 Flieger unterwegs).

    LG, Boris

  • Schnell noch die Tiefbaufirma losschicken :D

    Ich möchte mal eine Frage stellen zu etwas, das ich letzte Woche beim KuMi nach EGLL erlebt habe und was mich arg enttäuscht hat, denn so etwas darf es heute eigentlich nicht mehr geben: Auf der letzten Meile vor der Landung plötzlich massives Stottern, sekundenlange Pausen, Einzelbildschaltung 8| Davor und nach der Landung alles im akzeptablen Bereich. Wir haben debattiert woran das gelegen haben mag - Photogrammetrie, Asobo-Szenerie, AI-Traffic von FSLTL (so ca. 25 Flieger unterwegs).

    Wurde der Airport auch im Online-Betrieb getestet?

    Zufällig ein Fenix Airbus?

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

    Beste Grüße

    Daniel

  • Schnell noch die Tiefbaufirma losschicken :D

    Ich möchte mal eine Frage stellen zu etwas, das ich letzte Woche beim KuMi nach EGLL erlebt habe und was mich arg enttäuscht hat, denn so etwas darf es heute eigentlich nicht mehr geben: Auf der letzten Meile vor der Landung plötzlich massives Stottern, sekundenlange Pausen, Einzelbildschaltung 8| Davor und nach der Landung alles im akzeptablen Bereich. Wir haben debattiert woran das gelegen haben mag - Photogrammetrie, Asobo-Szenerie, AI-Traffic von FSLTL (so ca. 25 Flieger unterwegs).

    Wurde der Airport auch im Online-Betrieb getestet?

    Zufällig ein Fenix Airbus?

    An dem Abend gab es genug Fenix Piloten mit Inibuilds Szenerie ohne besagte Probleme - nur mal so erwähnt

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Nope. Ganz banale PMDG BBJ. Und ich sag's nochmal: Ich akzeptiere durchaus kurze Stotterer oder FPS Rückgang bei zu schwacher Hardware oder nicht optimalen Einstellungen. Sei's drum. Aber einen totalen Stillstand bis zur Unfliegbarkeit, das darf es heute nicht mehr geben, auch nicht ohne jedes Tweaking. Da hat irgendjemand seine Hausaufgaben absolut nicht gemacht.

    Ich kann nur hoffen dass das nicht szeneriebedingt war, weil passiert das am 05.09. auch in EDDF - den Shitstorm danach mag ich mir gar nicht vorstellen. Und keinen Test im Onlinebetrieb halte ich für ein Versäumnis

    Hoffen wir mal dass es gut geht :)

    LG, Boris

  • Wenn man den ganzen Tag nur Geisterfahrer auf der Autobahn sieht, ist man vllt selbst der Geisterfahrer? Wenns bei vielen geht und bei dir zu Problemen kam, dann lags vllt in dem Moment an deinem Setup?

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ich hatte dies auch schon, einmal in Doha und einmal in Orly, sobald ich aber am ausrollen war, alles wieder gut. Das komische war, Tage zu vor war ich ungefähr die gleiche Zeit am landen in Orly, ohne Probleme. Aber vielleicht lag es daran das ich die Tage in den Allg. Optionen, Grad der Detailgenauikeit des Terrains zu hoch war. Ich glaub 200 und Grad der Detailgenauikeit von Objekten auf 150. Render-Skalierung hab ich bei TAA auf 100

    Gruss Markus

    1467183

    images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

  • Moin, ich habe auch ab und zu diese Aussetzer im Sim. Aber auch nicht bei jedem Flug. Mit dem FBW und dem Fenix. Tendiere eher zum MSFS Problem.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Wenn man den ganzen Tag nur Geisterfahrer auf der Autobahn sieht, ist man vllt selbst der Geisterfahrer? Wenns bei vielen geht und bei dir zu Problemen kam, dann lags vllt in dem Moment an deinem Setup?

    Bin ich jetzt auch Geisterfahrer. Wäre auch dafür das Thema auszulagern.

    Bin froh das es noch andere Geisterfahrer hier im Forum gibt.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Schnell noch die Tiefbaufirma losschicken :D

    Ich möchte mal eine Frage stellen zu etwas, das ich letzte Woche beim KuMi nach EGLL erlebt habe und was mich arg enttäuscht hat, denn so etwas darf es heute eigentlich nicht mehr geben: Auf der letzten Meile vor der Landung plötzlich massives Stottern, sekundenlange Pausen, Einzelbildschaltung 8| Davor und nach der Landung alles im akzeptablen Bereich. Wir haben debattiert woran das gelegen haben mag - Photogrammetrie, Asobo-Szenerie, AI-Traffic von FSLTL (so ca. 25 Flieger unterwegs).

    Wurde der Airport auch im Online-Betrieb getestet?

    Denn "Effekt" habe ich in EGLL auch. Du kannst hier nur entgegenwirken, wenn du in EGLL alles ausstellst in iniManager. Texturen weg, Clutter runter, Innenleben abschalten. Die Szenerie ist leider aus einer iniBuilds-Zeit, wo Optimierung noch learing by doing war. Zahrleiche Patches später, ist es immer noch ein schlimmer Flugplatz für die Performance.

    Liebe Grüße,
    Julius

  • Schnell noch die Tiefbaufirma losschicken :D

    Ich möchte mal eine Frage stellen zu etwas, das ich letzte Woche beim KuMi nach EGLL erlebt habe und was mich arg enttäuscht hat, denn so etwas darf es heute eigentlich nicht mehr geben: Auf der letzten Meile vor der Landung plötzlich massives Stottern, sekundenlange Pausen, Einzelbildschaltung 8| Davor und nach der Landung alles im akzeptablen Bereich. Wir haben debattiert woran das gelegen haben mag - Photogrammetrie, Asobo-Szenerie, AI-Traffic von FSLTL (so ca. 25 Flieger unterwegs).

    Wurde der Airport auch im Online-Betrieb getestet?

    Denn "Effekt" habe ich in EGLL auch. Du kannst hier nur entgegenwirken, wenn du in EGLL alles ausstellst in iniManager. Texturen weg, Clutter runter, Innenleben abschalten. Die Szenerie ist leider aus einer iniBuilds-Zeit, wo Optimierung noch learing by doing war. Zahrleiche Patches später, ist es immer noch ein schlimmer Flugplatz für die Performance.

    Hatte mit LHR noch keine solchen Probleme, bei ambitionierten Einstellungen und Fenix.

    Vielleicht ist es ja doch so ein Vram Dingens beim nach laden vom LOD.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction

    1397767

  • dann lags vllt in dem Moment an deinem Setup?

    Das will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Nur - die hat mir der Sim bei der Installation so gemacht; ich hab da nix angefasst. Außer jetzt die PG wieder eingeschaltet, weil man seit dem letzten Update ohne die (idiotischerweise) manche (oder alle?) Airport Satellitenbilder nicht mehr angezeigt bekommt.

    Den LOD hat's tatsächlich auf 200 eingestellt, aber wie ich schon sagte, das ist ein Sim-Ding.

    wenn du in EGLL alles ausstellst in iniManager

    Dann muss ich den jetzt mal installieren, den iniManager. Mal sehen ob sich das dann auch bei der Asobo Szenerie auswirkt :D

    LG, Boris

  • Klingt zumindest sehr danach, dass der Sim hier seine Daten nicht schnell genug ranschaffen konnte und/oder vollgelaufener VRAM. Aber so aus der Ferne post mortem und ohne genaue Infos zum Setup ist das alles nur Kaffeesatz lesen ;) Mit der Triple hatte ich zumindest an dem Abend keine Probleme.

    Das einzig konkrete Info ist der LOD 200, was schon relativ viel ist für die Gegend. Vielleicht mal sich das AutoFPS-Tool installieren und auf sinnvolle Minimum-Werte um die 100 einstellen am Boden, dass schaft da Abhilfe und sorgt trotzdem für schicke Bilder in der Luft.

  • Moin,

    ist das jetzt nur ein EGLL Phänomen ?

    Wie schon geschrieben, habe das jetzt auch schon paar mal gehabt mit den Aussetzer für 5-10 Sekunden. Allerdings weltweit und nicht beim jeden Flug.

    Wenn es aber hier nur um diesen besagten Airport geht, ist hier leider die falsche Anlaufstelle für mich.

    Randnotiz: Fliege mit FSTL Traffic, Dynamik LOD ab 10000 Fuß mit 200. Fenix und FBW.

    Kann mich jetzt nicht erinnern das die mega langen Pausen mit einem Asobo/MS Flugzeug vorgekommen sind, mit obigen Tools.

    Spannend das Thema, auf jeden Fall ist hier schon ein Like sicher von mir.:thumbup:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Oh, das mit LOD200 wusste ich nicht - ja, das klingt nach Overkill.

    Am Boden oder in der Luft, am Boden ja.

    Stell dir mal vor Microsoft hat mir bei der Erstinstallation 200/200 vorgeschlagen.

    300 ist kein Problem ab 18000 Fuß. Die 400 ist definitiv ein Overkill.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Vielleicht mal sich das AutoFPS-Tool installieren

    Das ist ja genau das was ich nicht will. Ich weiß, viele schwören auf solche Tools / Tweaking, aber meine Meinung dazu ist dass man sich damit immer ein Risiko für weitere Probleme einfängt. Und ein weiterer Punkt ist, fängt man erst mal damit an, steigt damit auch der Administrationsaufwand.

    Bis zum P3D hab ich das ja eingesehen, das war doch alles mehr oder weniger experimental. Aber so eine Massenware wie der MSFS muss out of the box angemessen funktionieren. Tut er es nicht, ist das ein Fehler. Und den hat der Hersteller zu korrigieren und nicht der Anwender oder Dritthersteller mit eigenen Tools und Aktivitäten.

    Ich habe das übrigens gerade noch mal abgeflogen, allerdings ohne PG. Ansonsten gleiche Settings (Zeit, ähnlicher Online-Traffic). Gab ein paar kleine Stotterer, aber unbedenklich. Also mag das durchaus an der PG liegen. Die ich nicht brauche und auch nicht haben will.

    Wenn sie jetzt aber anfangen, dass die Enhanced Airports nur noch mit PG richtig angezeigt werden, dann haben sie es schon wieder verbockt.

    Fazit: Ich werde also mit solchen gelegentlichen Ausfällen leben müssen - und weiter schimpfen :D

    LG, Boris

  • Nutzt du Flow? Damit kannst du Sim Settings on the fly umstellen. Ich drehe es bei solchen Airports immer kurz runter.
    Kein blödes ins Menu-gehen, einfach zack innerhalb einer Sekunde anpassen und fertig.

    Liebe Grüße,
    Julius

  • Sorry, aber es ist einfach naiv zu glauben dass es in einem Sim mit Dutzenden addons eine Lösung gibt, welche immer funktioniert. Und am Ende wird das Ding eh mit der Funktion im Sim verfügbar sein und dann ist es auf einmal okay?


    Aber gut, musste halt weiter den Problemen leben 🤷‍♂️

  • Sagte ich doch ;)

    Aber es sind ja eben eigentlich nicht mehr Dutzende Addons, vom Typ her, die von Dutzenden Anbietern erstellt werden und deren Zusammenwirken eben überhaupt nicht getestet worden ist.

    Szenerie, Flugzeuge - kanalisiert. Wetter - ham wer nich. AI Traffic - überschaubar. Nichts mehr, was man nicht mit einer sauberen Testprozedur zu 80% rausfiltern könnte. Gerade bei so Orten wie London. Wird aber offensichtlich nicht gemacht. Ich hab den Eindruck, man gibt das Produkt den Testern und sagt "schaut mal ob ihr was findet."

    Ich habe nicht die Zeit und auch nicht mehr die Lust, permanent Fehlersuche und Optimierung zu betreiben, mit ändern, testen, mehr ändern, mehr testen usw. Vielleicht bin ich deswegen naiv. Vielleicht habe ich aber auch nur einen gewissen Anspruch an ein Produkt, um das der Hersteller so ein Bohei macht. Aber vermutlich betrifft das die ganzen X-Box-User ja eh nicht, da ist das ja noch mehr kanalisiert.

    Ich drehe es bei solchen Airports immer kurz runter

    Flow ändert während der Laufzeit die Settings? Wie ist das bei solchen die dann ein Reload erfordern? Bisschen ungünstig beim Onlinefliegen, oder nicht? Oder macht man sich da Shortcuts?

    LG, Boris

  • Aber es sind ja eben eigentlich nicht mehr Dutzende Addons,

    Ja, aber AutoFPS oder DynamicLOD auch Flow mit besagter Funktion machen das Flusi Leben echt einfacher, was die Performance angeht. Hilft nicht immer aber oft.

    Diese 3 Add Ons müssten Standard im Flusi sein.:)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin