Moin
Nach einer kleinen kreativen Pause von knapp 2 Jahre geht es nun weiter mit Bahrometrix Szenerien für den MSFS. Mit dem kleinen Flugplatz EDGT Bottenhorn, macht man das, was man am besten kann -> Entwickeln. Nix hitzige Diskussionen führen
Bottenhorn ist ein Ortsteil der Gemeinde Bad Endbach im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf (WIKI). Hier ein paar erste Ergebnisse der letzten 2 Tage und die Erläuterungen dazu.
Zuerst müssen die vorhandenen Modelle in ein MSFS kompatibles Format gebracht werden, PBR Texturen müssen neu angelegt werden, da die alten Texturen teilweise so nicht übernommen werden konnten. Also erstmal 3-D Studio Max bemühen und mit Hilfe des Material Editors die neuen Texturen dem Modell zuzuweisen. Anschließend kann das Modell für einen ersten Test im MSFS platziert werden:
edgt_bottenhorn_msfs_wip_2.jpg
Materialzuweisung und Materialeinstellungen in 3-D Studio Max von Autodesk
edgt_bottenhorn_msfs_wip_12.jpg
Eine relativ einfache Disziplin: Mit dem Tool "Scenery Editor" Objekte im MSFS platzieren
Eine etwas stupide Arbeit ist es, den Modellen neue GUID's zuzuweisen. Bei zirka 100 individuell erstellten 3-D Modellen muss man aufpassen, dabei nicht einzupennen
Diese Arbeit muss für jedes einzelne Objekt durchgeführt werden. Dann kann das Modell mit dem babylon Exporter auch schon in das msfs-gltf Format exportiert werden
edgt_bottenhorn_msfs_wip_11.jpg
Wenig bis gar nicht aufregend: Links eine Liste mit GUID's, oben die XML-Datei für die Garage am Platz
Ein ganz anderes Thema: Aufbereitung von Orthophotos und Höhendaten und die Positionen der Pistenmarkierungen (Dachreiter, Markings, Lande-T usw)
Im Fall von Bottenhorn kommen Digitale Orthophotos mit einer Auflösung von 20cm zum Einsatz. In der Fachsprache DOP20 genannt:
edgt_bottenhorn_msfs_wip_19.jpg
Digitale Orthophotos DOP20 Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation
Neben DOP20 Luftbilder kommen auch eigene Höhendaten zum Einsatz. Dieses Digitale Gelände Modell hat eine Auflösung von 1m. Der Fachbegriff ist DGM1. Die Daten wurden aus LIDAR Scan Daten abgeleitet und im Ergebnis sind das extrem genaue Höhendaten:
edgt_bottenhorn_msfs_wip_20.jpg
Die Software ArcGis Pro von Esri ist das Allround Werkzeug bei der Verarbeitung und Analyse von Geodaten. Das System der Luftbilder und Höhendaten ist Datenbank basiert und bietet maximale Freiheit beim Projezieren und Exportieren
Apropos Höhedaten
Die sind seit dem letzten World Update 18 extrem präzise geworden, da haben Microsoft und Asobo ganze Arbeit geleistet - alles bisher dagewesene wird in Schatten gestellt. Hier ein kleines Beispiel Bottenhorn betreffend:
edgt_bottenhorn_msfs_wip_16.jpg
Einer der Wassergräben am Platz. Hier ist nichts bearbeitet worden, das ist das "nackte" Terrain, welches im MSFS bereits integriert ist. Einfach Wahnsinn
Das besondere Terrain in Bottenhorn machten es notwendig, die Piste mit eigenen Höhendaten zu speisen. Das ist eine etwas schwierigere Disziplin, die aber, nach einigen Fehlversuchen, so gut wie immer klappt:
edgt_bottenhorn_msfs_wip_9.jpg
edgt_bottenhorn_msfs_wip_10.jpg
edgt_bottenhorn_msfs_wip_24.jpg
Erste Anpassung der Piste mit DGM1 Daten. Die einzelnen Segmente haben eine Distanz von rund 30m
edgt_bottenhorn_msfs_wip_13.jpg
Hoffe ich konnte etwas zur Unterhaltung beitragen, allen einen schönen Sonntach
Quelle Orthophotos und Digitales Geländemodell: Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation