Essen und UK passen zusammen, wie EGLL und gute FPS.
Dennoch gibt es dort auch klassische Mahlzeiten, die nicht unbedingt im Schafsmagen gekocht wurden. Die Rede ist vom guten alten Cottage Pie, auch als
Sheperd's PIe
bekannt gewordener Melange aus zerhacktem Lamm und zerhackten Kartoffeln.
Hier ein Rezept für 10 Personen, schließlich will ich ja die gestrige KuMi-Truppe in Gänze bekochen:
Zutaten:
Für die Fleischfüllung:
- 1,5 kg Lammhackfleisch (alternativ: Rinderhackfleisch)
- 4 EL** Olivenöl
- 2 große Zwiebeln, fein gehackt
- 4 Karotten, gewürfelt
- 4 Stangen Sellerie, gewürfelt
- 4 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 4 EL Tomatenmark
- 500 ml Rotwein (optional) --> Optional bedeutet bei kroatische Küche, die Zutat wird direkt statt über das Essen zugeführt.
- 800 ml Rinderbrühe
- 4 EL Worcestersauce (!!! --> kommt bei mir eh in alles rein, was Hack hat)
- 2 TL getrockneter Thymian
- 2 TL getrockneter Rosmarin
- 4 Lorbeerblätter
- 200 g Erbsen (frisch oder gefroren)
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Für das Kartoffelpüree:
- 2,5 kg Kartoffeln (mehligkochend), geschält und in Stücke geschnitten
- 200 ml Milch
- 200 g Butter
- 2 Eigelb
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Muskatnuss nach Geschmack
Zubereitung:
1. Fleischfüllung:
1. In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und das Lammhackfleisch darin anbraten, bis es braun ist. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.
2. Im gleichen Topf die Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Knoblauch anbraten, bis sie weich sind (ca. 8-10 Minuten).
3. Das Tomatenmark hinzufügen und kurz mitbraten.
4. Das angebratene Hackfleisch zurück in den Topf geben. Mit Rotwein ablöschen (falls verwendet) und kurz einkochen lassen.
5. Rinderbrühe, Worcestersauce, Thymian, Rosmarin und Lorbeerblätter hinzufügen. Alles gut umrühren und bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit reduziert ist und die Sauce eingedickt ist.
6. Erbsen untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Lorbeerblätter entfernen.
2. Kartoffelpüree:
1. Die Kartoffeln in einem großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und ca. 15-20 Minuten kochen, bis sie weich sind.
2. Die Kartoffeln abgießen und zurück in den Topf geben. Die Milch und Butter hinzufügen und alles zu einem glatten Püree stampfen.
3. Eigelb unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
3. Shepherd's Pie zusammenstellen:
1. Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
2. Die Fleischfüllung in eine große, ofenfeste Form geben und gleichmäßig verteilen.
3. Das Kartoffelpüree darüber verteilen und mit einer Gabel leicht aufrauen, um eine schöne Kruste zu bekommen.
4. Den Shepherd's Pie im vorgeheizten Ofen ca. 25-30 Minuten backen, bis die Oberseite goldbraun und knusprig ist.
4. Servieren:
Den Shepherd's Pie heiß servieren. Er passt gut zu einem einfachen grünen Salat oder gedünstetem Gemüse.
Guten Appetit!
Also Nachtisch gibt's Instant-Creme. Einfach mit Milch verühreren bis es fluffich ist:
Und zum Trinken?
Ich hab's neulich mal irgendwo geschrieben. Ich war in Franken auf Bierwanderung, liebe ein Münchener Weißbier und auch Kölsch trinke ich, aber die schwarze, irische Plörre ist einfach das beste Bier, das es auf dem Planeten gibt:
Weil ich IPA auch liebe und wenn es vielleicht doch was Lokales sein soll, dann eben das Twickenham, gebraut in der Nähe von Heathrow: