Hallo,
Ich oute mich mal als abosluter Neuling in Sachen CPDLCc-Nutzung. Ich hatte und habe nichts mit Onlinenetzwerken am Hut (ist nicht böse gemeint, es ist einfach nicht meins, mit Headset vorm PC zu sitzen). Nun hatte Andreas auf cruiselevel vor ein paar Tagen das Tool realacars vorgestellt. Nach meinem Verständnis ersetzt es das Onlinenetzwerk, so, das ich für CPDLC kein VATSIm etc. brauche. BATC macht das ja ähnlich; mit KI halt. Ist das korrekt, oder habe ich hier schon einen Denkfehler? Falls korrekt, wie bekomme ich die Angelegenheit zum Laufen? Ich habe mir auf der Fenixseite das Video angesehen, da nutzt oder ist der Streamer Londoncontrol LONC und da scheint das ja zu funktionieren. Ich gehe folgendermaßen vor, beim Fenix: Bordnetz etablieren, Simbriefflugplan in das EFB laden, in der CDU, im AOC-Menü den Plan initiieren, dann auf init Page A ebenfalls den Plan laden und die SID hinterlegen. Dann geht es wieder auf die AOC Seite, ATC request, prep dep clance öffen und Felder ausfüllen. Callsign wird übernommen, gatenumber ist auch klar (da, wo ich stehe), Aircraft ist bereits auch ausgefüllt. Bei ATIS-ID suche ich mir jetzt in realacars eine von den fünf angebotenen Stationen aus, welche am nächsten ist. Den Buchstaben gebe ich bei ATIS-ID ein und bei Station die Station, die zur ID gehört. Ist das korrekt so? Jedenfalls kommt von der ATC zurück, das der Plan nicht geladen (can not hold) werden kann.
Was mache ich falsch? Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial, wie das, ohne VATSIM etc., von A-Z funktioniert, idealerweise auf deutsch?
mfg Kai