P3D V5 beendet sich von selbst

  • Hallo zusammen,

    bin jetzt leicht frustriert. Es kommt hin und wieder mal vor, dass sich der P3D bei mir von selbst mitten im Flug einfach schließt, ohne dass ein Fenster mir irgendeiner Fehlermeldung erscheint. Heute auf 2 Flügen mit jeweils anderen Destinationen. Ich weiß, es gibt auch so etwas wie die Windows Ereignisanzeige. Aber wie finde ich da denn den richtigen Eintrag und vor allem, was stelle ich mit diesem an? An was kann es denn liegen, wenn sich der Sim von selbst beendet? Beide Abflüge gingen mit dem A321 von Aerosoft von MA EDFF raus. Einmal wäre das Ziel BIKF gewesen, beim zweiten Versuch LOWW...also auch unterschiedliche Abflugrouten. Kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung? By the way...das System, in meiner Signatur muss ich mal aktualisieren.

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • P3D läuft eigentlich aus meiner Erfahrung raus sehr, sehr stabil.

    Wenn er einfach so abstürzt (CTD), ist das meistens auf nicht-kompatible Addons zurückzuführen.

    Sprich, wenn du nur für P3Dv5 entwickelte Addons nutzt, sollte das kein Problem sein.

    Du kannst daher mal versuchen, alle Addons außer z.B. BIKF, EDDF und den Airbus zu deaktivieren, sodass wirklich nur das nötigste aktiv ist.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS2020

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Danke für deine Antwort. Da ich eigentlich nur Add-Ons benutze, die für den P3D V5 entwickelt sind bleibt eigentlich nur noch der AI Traffic (AIG über den OCI) an dem es liegen könnte. In der Gegend in der sich der P3D geschlossen hat ist dann eigentlich nur noch Germany South von ORBX. Dazu läuft auch noch Chase Plane (aber daran dürfte es ja nicht liegen). Nebenher läuft auch noch Volanta, aber auch erst seit kurzem und die CTDs gabs auch vorher schon. Also vielleicht do irgendein AI Traffic?

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Ich habe jetzt doch mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen. Ist das normal, dass dort, unabhängig vom P3D, so viele Fehler dokumentiert werden? Ich habe die Fehlermeldungen, die zum jeweiligen Beenden vom P3D geführt haben gefunden. Vielleicht sagen die ja jemandem von euch etwas?

    Vom ersten CTD gibt es nur eine Meldung:

    Name der fehlerhaften Anwendung: Prepar3D.exe, Version: 5.4.9.28482, Zeitstempel: 0x6463925f
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.3733, Zeitstempel: 0x67ca8829
    Ausnahmecode: 0xc0000374
    Fehleroffset: 0x000000000010c8f9
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x149D4
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DAF6D00EC24883
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\P3D\Lockheed Martin\Prepar3D v5\Prepar3D.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: aed7a901-cd20-4af1-a026-64566ebb7f91
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


    Vom 2. CTD gibt es zwei Meldungen mit einem Abstand von 7 Sekunden

    14:24:10
    Anwendung: Prepar3D.exe
    Frameworkversion: v4.0.30319
    Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
    Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c0000005, Ausnahmeadresse 00007FF918B8F0BF

    14:24:17
    Name der fehlerhaften Anwendung: Prepar3D.exe, Version: 5.4.9.28482, Zeitstempel: 0x6463925f
    Name des fehlerhaften Moduls: terrain.dll, Version: 5.4.9.28482, Zeitstempel: 0x646391de
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x00000000000df0bf
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x1F70
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DAF6E11EFFB2FC
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\P3D\Lockheed Martin\Prepar3D v5\Prepar3D.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\P3D\Lockheed Martin\Prepar3D v5\terrain.dll
    Berichtskennung: ac250639-154f-4f50-800e-eda2ac17c663
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


    Dass es sich jeweils einmal um die ntdll.dll und das andere mal um die terrain.dll gehandelt hat habe ich herauslesen können. Nur was ich jetzt mit der Information anstellen kann weiß leider nicht. Wenn jemand von euch was damit anfangen kann bzw. vielleicht eine Lösung parat hat wäre echt super.

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Kurzes Update in die Runde:

    Habe mal testweise den ganzen AI Traffic rausgeschmissen und noch mal versucht. Für heute der dritte Flug und das dritte mal CTD. Aber mit einer anderen Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.

    Das Programm Prepar3D.exe Version 5.4.9.28482 hat aufgehört mit Windows zu interagieren und wurde geschlossen. Weitere Informationen zum Problem finden Sie im Problemverlauf in der Systemsteuerung „Sicherheit und Wartung“.


    Ich verstehe nicht, woran das massive Problem jetzt liegen könnte. Letzte Woche hat noch alles funktioniert. Geändert habe ich am Sim aber nichts.

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Erinnert mich an meinen Versuch Anfang des Jahres, wieder in die FS Welt einzusteigen...

    FSL A320 installiert, zwei Szenerien und ORBX - 2x CTD.


    Ende vom Lied: MSFS installiert. Läuft und sogar mehr FPS :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ja der Gedanke macht sich macht sich bei mir auch so langsam breit :rofl:

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Eine Fehlersuche führt da meistens nicht zum Erfolg. Bei solchen unklaren Verhätlnissen hilft nur eine neue Installation von Grund auf. Vielleicht mit einem Backup nach der Grundinstallation. Dann kann man die Tools nach und nach drauf installieren und somit Fehler eingrenzen.

    ...s'raucht, suuft, drüllt und brummt. :thumbup: Gruss einstweilen

  • Ja der Gedanke macht sich macht sich bei mir auch so langsam breit :rofl:

    Den Gamepass gibt es doch oft zum Testen für lau oder für 1€. Probier es einfach mal aus und mach dir selber ein Bild.
    Je nachdem, wie deine FPS ausfallen, kannst du mit komplexer Szenerie und komplexem Flugzeug noch so 5-10 FPS abziehen.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Eine Fehlersuche führt da meistens nicht zum Erfolg. Bei solchen unklaren Verhätlnissen hilft nur eine neue Installation von Grund auf. Vielleicht mit einem Backup nach der Grundinstallation. Dann kann man die Tools nach und nach drauf installieren und somit Fehler eingrenzen.

    Was meint ihr...System gänzlich platt machen um Altlasten zu vermeiden (so wie ich es eigentlich immer mache) oder einfach nur alles was den Sim betrifft deinstallieren? Bei ersterem dauerts bestimmt wieder 3 Wochen, bis alles so steht wie ich es gerne hätte || Backup sollte ich dann doch wieder mal machen..zumindest, wenn das System inkl. aller Treiber steht. So dass ich nicht jedes mal von ganz vornbe anfangen muss. Welches Tool könnt ihr da denn empfehlen?

    Ja der Gedanke macht sich macht sich bei mir auch so langsam breit :rofl:

    Den Gamepass gibt es doch oft zum Testen für lau oder für 1€. Probier es einfach mal aus und mach dir selber ein Bild.
    Je nachdem, wie deine FPS ausfallen, kannst du mit komplexer Szenerie und komplexem Flugzeug noch so 5-10 FPS abziehen.

    Ahhh, so kann man es wenigstens mal testen, das stimmt. Geht Gamepass auch über Steam, oder steht der dann ganz für sich?

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • ... Backup sollte ich dann doch wieder mal machen..zumindest, wenn das System inkl. aller Treiber steht. So dass ich nicht jedes mal von ganz vornbe anfangen muss. Welches Tool könnt ihr da denn empfehlen?

    Moin!

    Ich nutze von Acronis das "True Image" und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß

    Carsten

    1395245

  • Ahhh, so kann man es wenigstens mal testen, das stimmt. Geht Gamepass auch über Steam, oder steht der dann ganz für sich?

    Xbox App. Wenns dir gefällt, kannst du den Sim imme rnoch über Steam kaufen. Dann hast du zumindest die Probleme mit dem Microsoft Konto nicht, die ab und an mal auftreten können. :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Wie lange läuft dein Windows schon auf dem PC?

    Bei >3 Jahre solltest du, auch wenn's weh tut, mal alles platt machen. geht nachher wieder besser :)

    Und das mit dem Backup des neu aufgesetzten Systems habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Das eine Mal wo ich es gebraucht hätte, war das Backup so alt dass es mit der aktuellen Backup-Software nicht mehr kompatibel war :rofl: Backup für Daten, ja (aber auch das mache ich händisch), für's System halte ich das für vertane Zeit.

    LG, Boris

  • ... Backup sollte ich dann doch wieder mal machen..zumindest, wenn das System inkl. aller Treiber steht. So dass ich nicht jedes mal von ganz vornbe anfangen muss. Welches Tool könnt ihr da denn empfehlen?

    Moin!

    Ich nutze von Acronis das "True Image" und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Ahh danke, ich meine das hatte ich mal vor einiger Zeit in einer kostenfreien Version. Aber irgendwann wollte es nicht mehr funktionieren. Aber wenn man das fürn Fuffi im Jahresabo holt, gibts ja immerhin Support ;)


    Ahhh, so kann man es wenigstens mal testen, das stimmt. Geht Gamepass auch über Steam, oder steht der dann ganz für sich?

    Xbox App. Wenns dir gefällt, kannst du den Sim imme rnoch über Steam kaufen. Dann hast du zumindest die Probleme mit dem Microsoft Konto nicht, die ab und an mal auftreten können. :D

    Microsoft Konto ist bei uns im Büro ein echt rotes Tuch... So rot, dass wir von Teams zu Zoom wechseln werden. :D


    Wie lange läuft dein Windows schon auf dem PC?

    Bei >3 Jahre solltest du, auch wenn's weh tut, mal alles platt machen. geht nachher wieder besser :)

    Und das mit dem Backup des neu aufgesetzten Systems habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Das eine Mal wo ich es gebraucht hätte, war das Backup so alt dass es mit der aktuellen Backup-Software nicht mehr kompatibel war :rofl: Backup für Daten, ja (aber auch das mache ich händisch), für's System halte ich das für vertane Zeit.

    Der Rechner läuft so erst seit Anfang des Jahres, weil neu gekauft. Also so lange ist das eigentlich noch nicht. Aber dass der Sim von heute auf morgen ohne wissentliche Änderungen einfach nicht mehr wollte kenne ich schon seit FSX Zeiten. Wenn ich nicht schon so viel Geld im P3D versenkt hätte, würde mir der Umstieg auf den MSFS auch ohne mit der Wimper zu zucken von der Hand gehen...aber ich werde den mal ausprobieren und dann beide parallel betreiben ^^

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Wenn ich nicht schon so viel Geld im P3D versenkt hätte, würde mir der Umstieg auf den MSFS auch ohne mit der Wimper zu zucken von der Hand gehen...

    Von dieser Denkweise würde ich aber schnell Abstand nehmen. Und übrigens, ich mache meine Backup immer noch mit der Acronis CD Version von 2017, funktioniert perfekt bis heute.

    Es sei denn Du hast ein Homecockpit. Dann vergiss meine Denkweise :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Wenn ich nicht schon so viel Geld im P3D versenkt hätte, würde mir der Umstieg auf den MSFS auch ohne mit der Wimper zu zucken von der Hand gehen...

    Von dieser Denkweise würde ich aber schnell Abstand nehmen. Und übrigens, ich mache meine Backup immer noch mit der Acronis CD Version von 2017, funktioniert perfekt bis heute.

    Es sei denn Du hast ein Homecockpit. Dann vergiss meine Denkweise :)

    Schon klar...bin ja auch vom FSX auf den P3D umgestiegen. ^^ Und zum Glück muss man sich ja auch nicht alles auf einmal zulegen. Geld für sein Hobby auszugeben bin ich ja gewohnt...neben dem Flugsim habe ich auch Simracing für mich entdeckt. Da ging für die Hardware auf einen Schlag mehr Geld weg, als ich bis jetzt in den Flightsim gesteckt habe :D


    Werde den MSFS auf jeden Fall mit in Angriff nehmen :thumbup:

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Und übrigens, ich mache meine Backup immer noch mit der Acronis CD Version von 2017, funktioniert perfekt bis heute.

    Ui dagegen bin ich ja so richtig modern :D Ich nutze noch immer die Version 2018 und das völlig ohne Abo oder so einem Gedönse.

    Gruß

    Carsten

    1395245