Hallo Leute,
mal die Frage: Wie schalte ich im MSFS die Szenerie von GAYA aus? Möchte auch meine vorhandene SimWings Szenerie von EDDM nutzen.
Danke euch!
Viele Grüße
Thimo
Hallo Leute,
mal die Frage: Wie schalte ich im MSFS die Szenerie von GAYA aus? Möchte auch meine vorhandene SimWings Szenerie von EDDM nutzen.
Danke euch!
Viele Grüße
Thimo
im Content Manager EDDM suchen, dann deinstallieren.
Das was die da für MUC (auch wenns KOSTENLOS ist) abgeliefert haben ist fast eine Beleidigung. So wirklich kommt bei mir da gar kein Feeling auf. Alleine dieser lieblos gestaltete Apron vom T1 ist ja ein graus, da ist Simwings welten voraus, auch wenn die Scenery für mich auch eher als Kompromiss fungiert
Ich hoffe ja immernoch, dass es eine vernünftige Schmiede mal erkennt dass hier Hand angelegt werden muss
Das was die da für MUC (auch wenns KOSTENLOS ist) abgeliefert haben ist fast eine Beleidigung. So wirklich kommt bei mir da gar kein Feeling auf. Alleine dieser lieblos gestaltete Apron vom T1 ist ja ein graus, da ist Simwings welten voraus, auch wenn die Scenery für mich auch eher als Kompromiss fungiert
Ich hoffe ja immernoch, dass es eine vernünftige Schmiede mal erkennt dass hier Hand angelegt werden muss
Dann mal ab und in die Hände gespuckt, nimmst etwas Geld in die Hand, suchst Dir selber einige gute Entwickler aus und bezahlst sie. Dann musst du nur noch ein Team aus Testern und Beratern zusammenstellen. Ganz am Ende muss die Szenerie nur noch den Ansprüchen deiner Kundschaft entsprechen. Wenn sie nicht den Ansprüchen genügt, wird Dir das als Beleidigung kräftig um die Ohren gehauen
Ansonsten kann es aber auch sein, dass da etwas nicht richtig verstanden wurde. Asobo und Microsoft haben doch immer gesagt, dass für die Dritthersteller immer genug Platz gelassen wird, macht auch gar keinen Sinn denen die Existentgrundlage zu entziehen.
Die Staffelung der Qualität von Flughäfen sieht doch derzeit so aus:
1. Default Flughafen (Asobo/Microsoft)
2. Hand erstellter Flughafen (Asobo/Microsoft & Partner)
3. Dritthersteller Flughafen (Aerosoft/ORBX/Simwings)
Wenn man sich mal andere Handcrafted Airports anschaut, ist das wirklich nicht gelungen.
Ja aber, wenn Du einen Flughafen möchtest, der genau deinen Vorstellungen und Ansprüchen genügen soll, warum machst Du das dann nicht selber?
Manchmal fragt man sich warum Entwicklern mit so viel Respekltosigkeit gegenüber getreten wird. Ich finds mittlerweile einfach nur noch schade.
Mein lieber Christian. Das Argument machs doch selber nach deinen Vorstellungen passt ja immer. Hier geht es ja nicht um die Schönheit der Umsetzung, sondern es sind so viele Dinge falsch, da fragt man sich ob es hier überhaupt einen Beta gegeben hat. Frag mal die Controler von VATSIM. Da taxeln die Flieger im Nirvana obwohl die Piloten in ihrer Cockpitsicht auf der Linie taxeln. Lampen auf der Mittellinie der Taxiways etc. Hier hat man sich keinen Gefallen getan.
Dann müsste ja ein riesiger Teil der Community heute anfange Szenerien zu bauen. Tun sies? Nein.
Es ist nur zermürbend dass es keiner schafft eine Authentische MUC Scenery auf die Beine zu stellen, FRA war ja das gleiche Drama im MSFS. Nur Glück dass sich Jo Erlend jetzt darum gekümmert hat, sonst wäre das die gleiche Baustelle, auch wenn das trotzdem eine Baustelle bleibt wie in Echt halt auch. Hauptsache wir haben 3 oder 4 BCN Scenerys, 3 PMI Scenerys usw. usw.
Mein lieber Christian. Das Argument machs doch selber nach deinen Vorstellungen passt ja immer. Hier geht es ja nicht um die Schönheit der Umsetzung, sondern es sind so viele Dinge falsch, da fragt man sich ob es hier überhaupt einen Beta gegeben hat. Frag mal die Controler von VATSIM. Da taxeln die Flieger im Nirvana obwohl die Piloten in ihrer Cockpitsicht auf der Linie taxeln. Lampen auf der Mittellinie der Taxiways etc. Hier hat man sich keinen Gefallen getan.
Dann müsste ja ein riesiger Teil der Community heute anfange Szenerien zu bauen. Tun sies? Nein.
Es ist nur zermürbend dass es keiner schafft eine Authentische MUC Scenery auf die Beine zu stellen, FRA war ja das gleiche Drama im MSFS. Nur Glück dass sich Jo Erlend jetzt darum gekümmert hat, sonst wäre das die gleiche Baustelle, auch wenn das trotzdem eine Baustelle bleibt wie in Echt halt auch. Hauptsache wir haben 3 oder 4 BCN Scenerys, 3 PMI Scenerys usw. usw.
Dann heißt es doch ganz klar: INITIATIVE ergreifen! Anstatt rumzuheulen wie schlecht Dortmund damals im FSX abgebildet war, habe ich mich selber hingesetzt und habe ein Gebäude nach dem anderen umgesetzt. Und damit begann meine Arbeit als Entwickler. Aber ich verstehe schon, das ist mit Arbeit verbunden, das kostet Zeit. Besser man fängt gar nicht erst damit an
Also nee, wer die Arbeit von Entwicklern nicht zu schätzen weiß, der soll doch erstmal selber was auf die Beine stellen und zeigen wie es "besser" geht
Dann heißt es doch ganz klar: INITIATIVE ergreifen! Anstatt rumzuheulen wie schlecht Dortmund damals im FSX abgebildet war, habe ich mich selber hingesetzt und habe ein Gebäude nach dem anderen umgesetzt. Und damit begann meine Arbeit als Entwickler. Aber ich verstehe schon, das ist mit Arbeit verbunden, das kostet Zeit. Besser man fängt gar nicht erst damit an
Also nee, wer die Arbeit von Entwicklern nicht zu schätzen weiß, der soll doch erstmal selber was auf die Beine stellen und zeigen wie es "besser" geht
Also ICH habe es selbst versucht. Damals im P3D.
Leider bin ich aber in Sachen Modellierung nicht wirklich talentiert, stattdessen hatte ich damals das Umland des MUC neu erstellt und auch viele Texturen komplett neu gemacht.
Das habe ich übrigens auch bei SimWings MUC für den MSFS gemacht, z.B. neue Sonnenblenden.
WENN ich das Talent zum Modellieren oder das Geld hätte, um Modllierer bezahlen zu können - ICH würde sofort ein gescheites MUC bauen. Hab ich aber nicht, daher habe ich im Gegensatz zu vielleicht anderen, eben NICHT die Mittel. Wollen allein reicht daher nicht.
Und ja, GayaSim MUC IST nicht gut umgesetzt. Klar, ist kostenlos. Aber nur weil etwas kostenlos ist, muss es nicht schlecht sein. Die allermeisten Airports, die mit WUs gekommen sind, sind wirklich hervorragend. LSZH, LOWS, EGFF, LDRI, alles super. Nur EDDM ist einfach nicht gut geworden. Zwar kostenlos, was zwar nett ist, aber trotzdem nicht gut. Das muss man daher einfach auch so sagen, und nicht einfach in den Himmel loben, weil es kostenlos ist.
Daher, ja, ich hoffe auch, dass sich vielleicht doch noch Jo Erlend nach EDDF nach MUC ran traut! Vor langer Zeit hieß es das nämlich, erst ENGM, dann EDDF dann EDDM.
Ach so, und ich probiere es zur Zeit übrigens wieder, MUC im MSFS doch etwas besser hinzukriegen. Also, am Wollen scheitert es definitiv nicht, auch wenn das oft unterstellt wird.
Das muss man daher einfach auch so sagen, und nicht einfach in den Himmel loben, weil es kostenlos ist.
Also entschuldigung das ich diesen einen Satz zitiere, aber der ist mir etwas aufgestossen. Wer lobt den Gaya München Flughafen in den Himmel, meinst du mich damit? Und umgekehrt ist das okay, wenn man "fast" beleidigt ist und der Flughafen angeblich "lieblos" gestaltet ist?
Das ist respektlos in Verbindung mit einer fehlplatzierten, unangebrachten Erwartungshaltung.
Leider bin ich aber in Sachen Modellierung nicht wirklich talentiert, stattdessen hatte ich damals das Umland des MUC neu erstellt und auch viele Texturen komplett neu gemacht.
Szeneriedesign und die Tools mit denen man arbeitet, das hat nicht sehr viel mit Talent zu tun. Das ist die Frage ob man bereit ist etwas Neues zu erlernen. Gibt ja auch 80 jährige, die sich geistig fit halten indem sie ein Musikinstrument neu erlernen. Es ist eher die Frage, wieviel Arbeit man sich aufbürden möchte, wieviel Zeit man zur Verfügung hat. Im Laufe der Zeit packt man sich die verschiedenen Themen oben drauf und so kommen immer mehr Skills im Laufe der Zeit dazu.
Hattest du den Flughafen von Grund auf neu erstellt oder hattest du eine "Vorlage" dazu verwendet?
Jetzt beruhigen wir uns mal alle wieder und atmen mal locker durch die Hose.
Glaube schon das jeder seine Meinung sagen darf und man sich nicht gleich angegriffen fuehlen muss.
Und hinsetzen und selber machen ist nicht! So viel Zeit habe ich gar nicht. Bin uebrigens schon der Meinung, das Taxiways schon dorthin sollten, wo sie in echt auch sind.
Das ist schon ein bisschen basis.
Ansonsten gibt es ja auch noch SIM-WINGS MUNICH V2 fuer ca 25 Ocken, oder fuer nen bisschen mehr von ORB-X
Wer fühlt sich denn angegriffen? Ich jedenfalls nicht und viel Aufregung gibt es, soweit ich das beurteilen kann, hier auch nicht. Also alles ganz locker hier, Toto
Es ging auch nicht so sehr darum, das offensichtliche Fehler in einer Szenerie zu akzeptieren wären. Fehler, soweit vorhanden, meldet man an der richtigen Stelle und die werden in der Regel korrigiert. Das ist das kleine Einmaleins jeder Softwareentwicklung, das nach einer erfolgten Veröffentlichung der Support ansteht. Das wird seit Jahren so gemacht, egal ob in der Flugsimulation oder anderswo. Aber wenn sich schon User beleidigt fühlen, nur weil der Flughafen nicht ihren Erwartungen entspricht, naja
Na dann hoffe ich doch mal, dass du nie etwas an deinem Auto zu meckern hast, ansonsten wünsche ich an dieser Stelle viel Spaß beim schrauben und entwickeln. Ich z.B. finde Tesla scheiße, also habe ich einer anderen Marke den Vorzug gegeben und fertig ist die Kiste. Trotzdem nehme ich mir raus Tesla zu kritisieren und bei meiner Wortwahl könnte das auch schon wieder als Beleidigung durchgehen wenn man es denn so sehen will.
Jetzt beruhigen wir uns mal alle wieder und atmen mal locker durch die Hose.
Glaube schon das jeder seine Meinung sagen darf und man sich nicht gleich angegriffen fuehlen muss.
Und genau da liegt doch das Problem, dass wir heute wirklich überall haben. Keiner hält mehr eine abweichende Meinung aus und fühlt sich irre schnell angegriffen (dass beziehe ich jetzt nicht (nur) auf Christian). Seit Corona beobachte ich dieses Phänomen und es ist irgendwie ätzend geworden, alle leben in ihrer Bubble und was von ausserhalb dieser Bubble kommt und eine abweichende Meinung darstellt, ist Hexenwerk oder einfach ein persönlicher Angriff. Schade, insbesondere da es um Meinungen zu einem Flughafen geht, an dem von uns jetzt keiner was ändern kann und der für uns dazu noch völlig kostenneutral ist.
Also manchmal...
War nicht damals im P3D (noch vor dem MSFS) die Liste von Jo Erlend folgende?
ENGM Osolo
EDDF Frankfurt
EDDM München
Ich meine mich erinnern zu können, dass Kok damals etwas in der Richtung gesagt hat.
Und ja, auch mich nervt es, dass MUC nichts taugt. Die Gaya Version wirkt wie "schön angefangen, schlecht aufgehört". Ein paar Sachen gefallen mir ja an der Version wirklich gut, leider wirkt es aber so, als ob das Projekt aufgegeben und schnell schnell für das WU hingerotzt wurde.
Die SimWings Version habe ich zwar, aber da sie mir nicht wirklich taugt, fliege ich relativ selten nach MUC.
Bleibt also nur zu hoffen, dass Jo Erlend wirklich mal nach MUC kommen wird. Von mir aus auch erst im MSFS 2024 .
Das muss man daher einfach auch so sagen, und nicht einfach in den Himmel loben, weil es kostenlos ist.
Also entschuldigung das ich diesen einen Satz zitiere, aber der ist mir etwas aufgestossen. Wer lobt den Gaya München Flughafen in den Himmel, meinst du mich damit? Und umgekehrt ist das okay, wenn man "fast" beleidigt ist und der Flughafen angeblich "lieblos" gestaltet ist?
Das ist respektlos in Verbindung mit einer fehlplatzierten, unangebrachten Erwartungshaltung.
Zum Teil meine ich damit auch dich, ja, zum großen Teil aber auch viele andere, man muss z.B. nur mal in die Kommentarspalte z.B. bei Cruislevel schauen.
Die "unangebrachte" Erwartungshaltung entsteht so:
GayaSim haben vor 4 Jahren MUC angekündigt. Mit wirklich verdammt guten Bildern. Bei so einer langen Entwicklungszeit, so guten Screenshots und der Tatsache, dass die anderen Airports, die Gaya in WUs erstellt hat, allesamt hervorragend sind, ist es selbstverständlich, dass eine Erwartungshaltung entsteht. Vollkommen zu recht, wie ich finde.
Übertragne auf Autos: Ferrari baut schon immer Sportwägen. Jeztt kündigt Ferrari einen neuen Sportwagen an, entwickelt viele Jahre daran, lässt hin und wieder ein paar Informationen raus, woraus man ableiten kann, dass das ein Supersportwagen wird. Alle freuen sich schon darauf. Und dann bringt Ferrari ein Auto mit Lada-Motor. Soviel zur "unangebrachten" Erwartungshaltung.
Und DANN (und nur dann) ist es auch verständlich, wenn man beleidigt ist, und den Flughafen als "lieblos" bezeichnet - was im Falle von MUC leider ja klar sichtbar ist. (Graues Terminal 2. Sowas KANN einfach nicht passieren!)
Szeneriedesign und die Tools mit denen man arbeitet, das hat nicht sehr viel mit Talent zu tun. Das ist die Frage ob man bereit ist etwas Neues zu erlernen. Gibt ja auch 80 jährige, die sich geistig fit halten indem sie ein Musikinstrument neu erlernen. Es ist eher die Frage, wieviel Arbeit man sich aufbürden möchte, wieviel Zeit man zur Verfügung hat. Im Laufe der Zeit packt man sich die verschiedenen Themen oben drauf und so kommen immer mehr Skills im Laufe der Zeit dazu.
Hattest du den Flughafen von Grund auf neu erstellt oder hattest du eine "Vorlage" dazu verwendet?
Sagt jemand, der Talent dazu hat.
Ich selbst kann dir gar nicht sagen, wie viele Stunden ich Tutorials zu Blender gesehen hab, und wie oft ich immer wieder versucht habe, damit klarzukommen. Ich komme aber leider einfach nicht mit der Bedienphilosophie der 3D-Software klar, und zwar leider überhaupt nicht. Und wenn man wochenlang scheitert, es nicht mal wirklich schafft, ein Modell zu laden oder einen Würfel zu exportieren, dann muss man auch mal so ehrlich sein, und sich eingestehen, dass man dazu kein Talent hat.
Und wenn ein 30 jähriger kein Talent für Musik hat, wird er mit 80 Jahren wohl auch kein Musikinstrument super lernen können.
Wer fühlt sich denn angegriffen? Ich jedenfalls nicht und viel Aufregung gibt es, soweit ich das beurteilen kann, hier auch nicht. Also alles ganz locker hier, Toto
Es ging auch nicht so sehr darum, das offensichtliche Fehler in einer Szenerie zu akzeptieren wären. Fehler, soweit vorhanden, meldet man an der richtigen Stelle und die werden in der Regel korrigiert. Das ist das kleine Einmaleins jeder Softwareentwicklung, das nach einer erfolgten Veröffentlichung der Support ansteht. Das wird seit Jahren so gemacht, egal ob in der Flugsimulation oder anderswo. Aber wenn sich schon User beleidigt fühlen, nur weil der Flughafen nicht ihren Erwartungen entspricht, naja
Doch, ich gestehe, leicht fühle ich mich tatsächlich angegriffen.
Leider weiß ich nicht, wo man Fehler bei GayaSim melden kann. Über das Kontaktformular von Gaya habe ich bisher leider keine Antwort bekommen.
Auch SimWings hatte ich meine ganzen Punkte gemeldet, an denen sie arbeiten müssten. Kleinigkeiten wurden auch korrigiert, ansonsten hieß es, sie müssten ja viele Modelle neu bauen, um das zu korrigieren, was sie wohl nicht tun würden. Soviel zu "in der Regel".
Und ich sags ganz ehrlich, der Hype um FRA, die hier kommende hervorragende Umsetzung - das tut für jemandem, der den MUC einfach mag, richtig, richtig weh, vor allem nach der Enttäuschung durch Gaya.
Also, zurück zum MUC:
Ich persönlich glaube nicht, dass GayaSim die vielen, großen Fehler in der Szenerie beheben wird. Der Zug ist wohl abgefahren.
Einzige Hoffnung liegt jetzt wirklich noch auf Jo Erlend, auch wenn ich seit langer Zeit dabei bin, SimWings MUC aufzuhübschen.
Vielleicht ist es ja doch irgendwann mal soweit, dass ich meine vielen Korrekturen irgendwo hochladen kann...
im Content Manager EDDM suchen, dann deinstallieren.
Im Content Manager find ich EDDM nicht ... EDDM ist doch im DACH Update integriert.
Das DACH Update möchte ich natürlich behalten, möchte nur weiter einzig meine SimWings EDDM Version nutzen.
Daher: Wie bekomme ich GAYA EDDM von der Festplatte?
Danke euch!
Grüße Thimo
Wobei die Kritik hier durchaus berechtigt ist. Es ist ja nicht so, dass wir hier (ausschließlich) über Fehler reden wie eine fehlende Werbetafel oder falsch platzierte Taxischilder. Das sind Dinge die man verschmerzen kann. Aber wenn ich das richtige lese ist hier der Airport hier auf einem Stand der überhaupt nix mit der aktuellen Realität zu tun und wenn ich das richtige verstehe auch so nie existiert hat. Das riecht schon arg danach, dass das Gaya-Team hier seine halb fertige München Umsetzung von vor Ewigkeiten nun noch schnell mit der Kohle von MS auf einen Stand gebracht hat, der irgendwie veröffentlicht werden kann. Dazu passt auch, dass die Modellingqualität an verschiedenen Ecken der Szenerie nicht wirklich zusammenpasst.
Und mal global gesehen, mehr als schön aussehen können die meisten der Gaya WU Szenerien auch nicht. Die haben durch die Bank größere und kleinere Fehler. Und selbst wenn man diese Fehler im MS-Forum meldet, gefixed wird da selten bis nie irgendwas. Die Montego Bay Szenerie aus dem WU von Anfang des Jahres hat immer noch genau die gleichen Fehler am neuen Terminal, die ich damals umfangreich dokumentiert gemeldet habe. Spricht nebenbei auch nicht gerade für die QA von Gaya und MS, dass solche offensichtlichen Fehler in jeder Szenerie auftauchen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Die WU Gaya-Szenerien sind für lau und zum einmal im Jahr hinfliegen okay. Mehr aber auch nicht. Wenn das Payware wäre, würden die von mir keinen Cent sehen. Ist aber auch nicht weiter überraschend eigentlich, selbst deren LOWW Szenerie finde ich vollkommen überteuert für die gelieferte Qualität. Dass das nicht besser wird, wenn das Team effektiv alle 2-4 Wochen einen Airport für die WUs rausklotz ist klar.
Dadriel muss Dir in allen Punkten recht geben. Leider hat Gaya die guten Standards im P3D nicht mit in den MSFS nehmen können. Vielmehr wirkt es so, als dass sie ihre alten, angefangen Airports für den P3D immer noch in den MSFS portieren und so sehen sie dann auch aus. Grade gestern wieder mal von Wien geflogen und mich über die schlechten Bodentexturen geärgert.
Bei München wirkt es so, als hätten sie einfach nur die bereits vor vier Jahren angefangene Arbeit schnell zu ende gebracht und bis dahin lag der Airport bei denen halt in der Ecke.
Asobo/MSFS sollte mit Gaya ins Gespräch gehen und auf Qualitätsstandards bestehen, sonst ha niemand etwas von derartigen Umsetzungen. Zürich ist aus meiner Sicht noch am Besten geworden aber auch hier fehlen seit Jahren Updates.
Ich finde die Kritik von MatthiasKNU absolut gerechtfertigt, weil sachlich und fundiert ist. Genauso wie Matthias hoffe ich das sich ein Premium Entwickler an dieses Hub wagt, weil München hat wirklich eine gute Umsetzung verdient.
m Content Manager find ich EDDM nicht ... EDDM ist doch im DACH Update integriert.
Das DACH Update möchte ich natürlich behalten, möchte nur weiter einzig meine SimWings EDDM Version nutzen.
Daher: Wie bekomme ich GAYA EDDM von der Festplatte?
Danke euch!
Wenn du im content manager das DACH-Update ganz rechts aufblätterst findest du da auch EDDM.
mfg Kai