GayaSim/Asobo München EDDM

  • So, liebe Leute, ein kurzer Blick auf Gaya/Asobo EDDM. Soviel Zeit muss sein.


    Beginn im Osten am Terminal 2:

    Hier bin ich erstmal so richtig erschrocken. Die Modelle sehen richtig gut aus.
    Aber die Texturen! Seit wann ist die Fassade am MUC grau? Grauenvoll! Weiß, strahlend weiß ist sie in Echt!eld9ffur.png

    Die Sonnenblenden sind auch hier eher Lochbleche. Habens das von SimWings abgeschaut? So sollte es eher aussehen:

    94szwgin.jpg

    An den Jetways ist noch das "M" zu sehen, wie es bis vor ca. 5 Jahren zu sehen war. Danach kamen O2-Werbebanner, seit knapp 2 Jahren sind sie wieder durchsichtig mit der Gatenummer drauf:

    jy7esylz.jpg

    Der Blick in die Gegenrichtung offenbart, war ich schon vermutet hatte:

    jacpodyb.png

    Nämlich das blaue "M". Das Rebranding in das neue Logo fand 2013 statt! Vor 11 Jahren!
    Die Referenzbilder von Gaya müssen daher MINDESTENS 11 Jahre alt sein!

    Blick ins Innere:

    Das Munich Airport Center, kurz MAC. große, überdachte Fläche für den Christkindlmarkt, Surf-Veranstaltungen, uvm. Wirklich schön modelliert.

    yhi63x6v.png

    Nur... Die große, schöne, markante Werbetafel am Ostenede fehlt halt.

    Stück weiter östlich. Tower und Parkhäuser. Sehr schön modelliert, stellenweise flackern aber einige Texturen.

    5xzkg3vd.png

    sbbusdpi.png

    Das alte Parkhaus P4 steht aber noch. Wurde schon lange abgerissen.

    Blick auf das T1-Vorfeld, wo der neue Anbau schon seit 2 Jahren steht.

    qiahcses.png

    Hier steht aber - nichts. Gar nichts.

    Mal ein Blick auf Stand 113, wo immer der Emirates A380 parkt:

    o3pm6f26.png

    Oh, wo ist denn der 3. Jetway hin? Wer hat den gefressen?

    Immerhin passen die Jetways fürs T1, das hat SimWings bis heute nicht geschafft.

    Leider fehlt aber auch die Linie für den leicht schrägen Parking des A380.

    Weiter richtung Westen. Der Besucherpark.

    dw969luy.png

    Auch hier, das Gebäude echt toll modelliert.

    Doch oh Schreck - wo ist unsere Super Constellation hingekommen? Und unsere Ju-52? Stattdessen steht auf einmal eine 2. DC-3 rum... Rätsel über Rätsel.

    Cargobereich passt halbwegs, hier das Audi-Fahrtrainingsgelände und der LH Hangar.

    6keok3fy.png

    Hey Leute, wusstet ihr, dass zwischen dem Audi-Gelände und dem Rollfeld Barrieren sind? Und wusstet ihr, dass die Hangare am MUC aus Glas und nicht aus Gussbeton sind?

    Nein?

    Gaya offenbar auch nicht.

    So. Aufgrund des offensichtlichen Alters der Referenzbilder, die Gaya genutzt haben, sind hier endgültig die Bilder ausgegangen:

    ki3ceuhh.png

    Ach so - nochwas. In Deutschland fahren jetzt auch amerikanische Amtrak-Züge. Ist nicht wahr... Doch!

    cm8dtsct.png


    Also, was für ein Eindruck bleibt?

    Ein eher schlechter.

    Die wirklich hervorragenden Modellier-Künste von Gaya werden einfach durch kleine Lieblosigkeiten (Besucherpark, S-Bahn, etc.) und uralte Referenzbilder komplett zunichte gemacht.

    Während die SimWings-Version sichtbar auf aktuellen Bildern beruht und auch der Blick für die Details da ist, ist dort einfach vieles durch die Mittelmäßige bis stellenweise schlechte Modellierung unstimmig.

    Wenn man also die Modellierung von Gaya nutzen könnte, und mit den Details und Texturen der SimWings-Version kombinieren würde, hätte man endlich ein gutes München.

    Übrigens, die Parkpositionen sind auch alle um 4-5 Meter versetzt.

    So aber - und auch mit Berücksichtigung dass GayaSim EDDM kostenfrei ist - fürchte ich, mindestens die nächsten 10 Jahre keine stimmige EDDM-Szenerie sehen zu werden. Genug Text für den Moment. Ich geh jetzt weinen.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS2020

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Auch wenn ich kein Fan von der SimWings-Szenerie bin (zwar detailliert, aber der "Flair" fehlt leider völlig), muss ich ganz klar sagen, dass die SimWings Szenerie um Längen besser als die Gaya-Version ist, ja. Auch ich habe die SimWings-Szenerie wieder aktiviert.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS2020

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • war ja so zu Erwarten. Ähnlich wird sicher auch Salzburg sein.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Und so lange Simwings diverse Airport blockiert, die gerne andere machen würden, so lange gibt es halt nix Vernünftiges. Da hat sich Aerosoft wohl selber ins Knie geschossen.

    Gruss Markus

    1467183

    images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

  • Jedem, der ein gutes MUC erstellen will, könnte ich auf der Stelle 100te Bilder vom MUC bereitstellen.

    Ich würde mich morgen ins Auto setzen und an den MUC fahren, und jeden Quadratzentimeter fotografieren.

    Nur hatte bisher niemand Interesse daran…

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS2020

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Allgemein scheint das Interesse an deutschen Airport im MSFS von der Payware Seite eher gering zu sein, was mich schon lange wundert bei der Größe der Community.

    Selbst Frankfurt, der ja auch international durchaus von Bedeutung ist, bekommt erst jetzt, vier Jahre später eine Szenerie von einem Entwickler der für wirklich hohe Qualität steht. Daneben gibt's noch EDDK als wohl besten deutschen Airport aktuell. Und dann hört das bei den größeren Plätzen auch schon auf. EDDM, EDDB und EDDH sind alle zwar okay bis gut, aber da geht noch viel mehr von der Qualität her. EDDL aktuell braucht man auch nicht groß drüber reden, auch wenn da ja eventuell bald Besserung in Sicht ist, wenn JustSim da wirklich die versprochene Qualität abliefern kann.

    Und bei den Minors sieht's auch net besser aus. EDDN war in P3D richtig gut, die MSFS Umsetzung vom gleichen Dev wirkt dagegen leider nur mäßig. EDDS hat sogar 2 Umsetzungen + Gaya WU, aber irgendwie begeistert auch keine davon so recht?

    Also liebe Entwickler, mehr deutsche Airports braucht das Land, die Community wird es euch danken ;) Und auch Wien könnte sich nochmal jemand annehmen, gerade nachts ist die Szenerie da auch eher furchtbar :D

  • Ach so, noch ein kurzer Nachtrag:

    Meine Hoffnung, dass der Anflugsbereich auf den Flughafen München auch endlich mal etwas Photogrammetrie abbekommt, hat sich leider auch nicht erfüllt.

    Gerade Eching, Neufahrn, Mintraching, Achering, Pulling, Attaching, Hallbergmoos, Schwaig oder Eitting hätten da wirklich viel Potential, das halt überhaupt nicht genutzt wird.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS2020

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Das Potential bei genannten Orten: 3 Scheunen, ne Bundesstraße und Felder?

    Spezi! Deine Mühen um eine detaillierte Umsetzung in allen Ehren, aber bei den Käffern verfällst du vielleicht etwas in Lokalpatriotismus 😄

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Ist da ein junger Berg in dem Hangar? Sollten da nicht Flugzeuge drin sein? Und die Geometrie haben sie auch nicht ganz getroffen...

    csm_h_00002469_3432135db3.jpg

    Wenn schon, denn schon :D

    Ach, und bitte zitiert doch nicht ganze Bildbeiträge. Geht alles auf den Speicherplatz ;)

    LG, Boris

  • Allgemein scheint das Interesse an deutschen Airport im MSFS von der Payware Seite eher gering zu sein, was mich schon lange wundert bei der Größe der Community.

    Selbst Frankfurt, der ja auch international durchaus von Bedeutung ist, bekommt erst jetzt, vier Jahre später eine Szenerie von einem Entwickler der für wirklich hohe Qualität steht. Daneben gibt's noch EDDK als wohl besten deutschen Airport aktuell. Und dann hört das bei den größeren Plätzen auch schon auf. EDDM, EDDB und EDDH sind alle zwar okay bis gut, aber da geht noch viel mehr von der Qualität her. EDDL aktuell braucht man auch nicht groß drüber reden, auch wenn da ja eventuell bald Besserung in Sicht ist, wenn JustSim da wirklich die versprochene Qualität abliefern kann.

    Und bei den Minors sieht's auch net besser aus. EDDN war in P3D richtig gut, die MSFS Umsetzung vom gleichen Dev wirkt dagegen leider nur mäßig. EDDS hat sogar 2 Umsetzungen + Gaya WU, aber irgendwie begeistert auch keine davon so recht?

    Also liebe Entwickler, mehr deutsche Airports braucht das Land, die Community wird es euch danken ;) Und auch Wien könnte sich nochmal jemand annehmen, gerade nachts ist die Szenerie da auch eher furchtbar :D

    Das Interesse ist vorhanden, aber es muss ja auch jemand die Abeit machen ;)

    Zum Beispiel wird gerade an einer neuen Version des Dortmund Airport gearbeitet. Kein geringerer als Pavel Movzer, Entwickler von Flughäfen wie zum Beispiel Kosice-Barca, Bratislava, Poprad-Tatry usw, hat gefallen am EDLW Flughafen gefunden und das finde ich prima. Zu EDDL Düsseldorf von JustSim sei gesagt, das der auch ganz brauchbar ist, gleichwohl er schon alt geworden ist. Über ein "Makeover" würde ich mich dennoch sehr freuen. Der Airport liegt ja gleich um die Ecke von mir. Und so sucht sich jeder Entwickler halt "seinen" Flughafen oder Flugplatz aus, der ihm in den Kram passt :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Ach so, noch ein kurzer Nachtrag:

    Meine Hoffnung, dass der Anflugsbereich auf den Flughafen München auch endlich mal etwas Photogrammetrie abbekommt, hat sich leider auch nicht erfüllt.

    Gerade Eching, Neufahrn, Mintraching, Achering, Pulling, Attaching, Hallbergmoos, Schwaig oder Eitting hätten da wirklich viel Potential, das halt überhaupt nicht genutzt wird.

    Hast du überlegt eventuell selber mit dem Google Decoder Tool die Städte als Photogrammetrie zu erstellen?

    Gruß Sascha

  • Ist da ein junger Berg in dem Hangar? Sollten da nicht Flugzeuge drin sein? Und die Geometrie haben sie auch nicht ganz getroffen...

    csm_h_00002469_3432135db3.jpg

    Wenn schon, denn schon :D

    Ach, und bitte zitiert doch nicht ganze Bildbeiträge. Geht alles auf den Speicherplatz ;)

    Kein Problem :)
    Der Berg im Hangar, kann mir echt nicht vorstellen dass das ein Schnitzer ist. Ich schau mir das gerade mal an. Nicht, dass das ein Fehler mit doppelter Szenerie ist.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Schaut auf dem Bild auch mehr wie ein großes Tuch aus, das dass kommende Highlight verdeckt ;) Ich vermute mal, dass das so gewollt, damit der Hangar transparent sein kann, aber nicht so nen Performancekiller ist wie der von RDP mit seinen ganzen Vehikeln drin.

  • Hab ich mir auch schon gedacht. Zuerst dachte ich an ein Höhenmodell-Problem. Aber der gegenüberliegende Hangar hat verdeckte Fenster, sieht so aus als wenn es das gleiche Material ist. Die Google Suche nach einer neuen Ausstellung brachte kein Ergebnis. Mir macht das nix, ich habe den LOWS Flughafen von DigitalDesign und der ist ganz gut umgesetzt:

    dd_lows.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Ach so, noch ein kurzer Nachtrag:

    Meine Hoffnung, dass der Anflugsbereich auf den Flughafen München auch endlich mal etwas Photogrammetrie abbekommt, hat sich leider auch nicht erfüllt.

    Gerade Eching, Neufahrn, Mintraching, Achering, Pulling, Attaching, Hallbergmoos, Schwaig oder Eitting hätten da wirklich viel Potential, das halt überhaupt nicht genutzt wird.

    Hast du überlegt eventuell selber mit dem Google Decoder Tool die Städte als Photogrammetrie zu erstellen?

    Ja, die Idee kam mir auch. Muss mich dafür aber wohl mit dem MSFS SDK anfreunden, bisher stand ich mit dem nämlich absolut auf Kriegsfuß. So dermaßen umständlich und viele Fensterchen wie man da braucht...

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS2020

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png