• Moin zusammen,

    bisher nutze ich einen ASUS Monitor VY249HE ASUS 23,8 Zoll (1.920 x 1.080), möchte aber gerne auf einen besseren Monitor mit einer höheren Auflösung umschwenken. Ich brauche den Monitor nur für den MSFS und klassischer Büro-Tätigkeit und würde gerne max EUR 300 ausgeben, Größe max 27 Zoll. Ich habe leider keine Ahnung von der Thematik und worauf man achten muss, kann jemand evtl. einen guten Monitor empfehlen?

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

    Beste Grüße

    Daniel

  • Hi,
    Ich bin vor zwei Wochen von einem 27 Zoll WQHD Monitor auf ein 34 Zoll UWQHD umgestiegen.
    Ich will nicht mehr zurück. 21:9 empfinde ich als wesentlich angenehmer im Flusi.

    Der Monitor hat auch nur 389€ gekostet, also nur Knapp über deinem Budget.

    Gruß Chris.

  • Grundsätzlich musst du wissen, ob du eine gebogene "curved" Variante oder lieber flach "normal" möchtest.

    • VA Panels haben oft die besseren Schwarzwerte, aber oft Leuchthöfe (clouding), was im Sim bei Nacht richtig zum Nachteil werden kann; es tritt vermehrt bei VA Panels in gebogenem Zustand auf.
    • (Nano) IPS ist ein guter Standard und sweetspot, vor allem bei den "Normalen".
    • TN Panels sind oftmals Blickwinkel instabil.
    • 1440p bei 27 ist ein sehr sehr guter Kompromiss zwischen Leistung, Pixeldichte und oftmals dem Preis.
    • Aufgrund deiner Graka solltest du darauf achten, einen Gsync-kompatiblen / adaptive-sync Monitor zu erwerben, dann sind auch variable Refreshraten, die im Sim nunmal dazu gehören, flüssig und ohne Tearing/Verzerrungen.
    • In deinem Budget liegen zum Beispiel die LG-UltraGear Modelle, auch AOC und HP haben ein paar passende Geräte
    • In einem Warenhaus oder PC Laden mit Ausstellung würde ich mir einfach mal was anschauen und ggfs gleich mitnehmen, hier kannst du dich von Farben/Schwarzwerten (Nachtflug......!?)/Blickwinkel etc direkt überzeugen oder kreischend davon rennen.


    Was den Sim und Nachtflüge betrifft, ich möchte meinen OLED nie wieder missen :winke: aber die sind einfach noch zu teuer und liegen allenfalls gebraucht, mit gottweißwelchem burn-in Risiko, in deinem Budget. Ohne Werbung machen zu wollen, ich hatte einige Modelle durch, am zufriedensten war ich mit einem LG UltraGear Modell. Leider schon für 300 EUR bei Ebay verkauft :saint:

    1105275

    AMD Ryzen 5800X • NVIDIA GeForce RTX 4090 @ 2160p • VATSIM 1105275 | IVAO 191171