Hallo Gemeinde,
am nächsten Mittwoch wird es wieder anspruchsvoll. Anflüge als Herausforderung das lieben wir.
2024-03-14 20_14_12-Greenshot.jpg
Es ist hell, warm und wir waren zuletzt im Jahre 2013 dort. Mit den neuen visuellen Reizen des MSFS macht das bestimmt noch mal richtig Spaß.
Es geht nach Honduras zum
Airport Flughafen Tegucigalpa (spanisch Aeropuerto Internacional Toncontín, IATA-Code: TGU; ICAO-Code: MHTG)
Der Flughafen Tegucigalpa zählt aus mehreren Gründen zu den anspruchsvollsten Flugplätzen weltweit: Die Start- und Landebahn ist relativ kurz und liegt 1000 m über dem Meeresspiegel (dort ist der Luftdruck rund 11 % geringer als in Meereshöhe). Flugzeuge brauchen deshalb dort eine längere Start- und Landestrecke als in niedrigeren Lagen. Landeanflüge und Starts müssen in einem steileren Winkel als üblich absolviert werden, weil der Flughafen in bergigem Gelände liegt. Ein unmittelbar vor Beginn der Landebahn liegender Hügel wurde 2007 abgetragen. Bei schwierigen Wetterlagen müssen die Piloten auf einen anderen Flughafen ausweichen. Vor Eröffnung des Flughafens Comayagua wichen sie nach San Salvador oder San Pedro Sula aus.[1] Der größte zivile Flugzeugtyp, der hier regelmäßig verkehrt, war oder ist die Boeing 757.
Nach dem Unfall im Mai 2008 erklärte Präsident Manuel Zelaya, sein Kabinett erwäge die Verlegung des Flughafens auf den Militärflugplatz Soto Cano bei Ciudad de Comayagua 65 km Luftlinie nordwestlich von Tegucigalpa.[2]
So in etwa könnte eine Landung aussehen:
Charts gibt es bei den bekannten Quellen.
Scenery gibt es hier:
Payware - https://secure.simmarket.com/project-max-mh…de_17440).phtml
Freeware: https://de.flightsim.to/discover/MHTG
Wenn sich jemand um das ATC kümmern würde wäre ich dankbar.
So, und nun mal schön üben. Ich bin leider nicht dabei, habe erst 19:30 Feierabend (voraussichtlich-ist ja DB) Werde das Spektakel aber von einem Aussichtshügel aus verfolgen und später auf den Discord kommen.