Rezept vom 10.07.2024 - LPCR

  • Schön, dass immerhin drei mitgeflogen sind.
    Für mich ist KuMi nicht nur ein freiwilliges Treffen von Dickblechen, vielmehr die Abwechslung und die vielen Möglichkeiten, die das Hobby mit sich bringt. Natürlich auch die Herausforderungen, die damit verbunden sind.
    Also wird es in Zukunft immer wieder mal solche Ziele, zumindest von mir, geben :)

    Aber jetzt lasst uns was leckeres essen!

    Ein Klassiker, den es in Portugal, egal ob Festland, Insel oder Kolonie, überall gibt und der überall unterschiedlich schmeckt:

    Caldeirada de Peixe - Fischeintopf - genau richtig auf einer Azoreninsel umgeben von teils rauher See und viel Fisch.
    lag_0824_hg_caldeirada_de_peixe_1557315249836_5926889_6734170.jpg

    Das schmackhafte Gericht mit verschiedensten Fischarten entführt uns in malerische Küstendörfer.
    Dort gilt: Was im Topf landet, hängt vom Tagesfang der Fischer ab.

    Zutaten für 4 Portionen

    2 rote Zwiebeln (oder Schalotten)
    2 Knoblauchzehen
    1 rote Paprikaschote
    1 grüne Paprikaschote
    1 Fenchelknolle
    400g Tomaten
    600g Fischfilet (z. B. Kabeljau, Rotbarsch)
    3EL Olivenöl
    Salz
    1TL Paprikapulver (rosenscharf)
    1TL gemahlener Kreuzkümmel
    150ml Weißwein
    250ml Fischfond
    1 Lorbeerblatt
    ½ Baguette oder frisches Weißbrot
    1 rote Chilischote
    Pfeffer

    FÜR DIE ORANGEN-AIOLI
    2 Knoblauchzehen
    2 Eigelb (Gr. M)
    1TL fein abgeriebene Bio- Orangenschale
    1EL Orangensaft
    200ml Olivenöl
    Salz

    Schritt 1
    2 rote Zwiebeln (oder Schalotten)
    2 Knoblauchzehen
    1 rote Paprikaschote
    1 grüne Paprikaschote
    1 Fenchelknolle
    400 g Tomaten
    600 g Fischfilet (z.B. Kabeljau, Rotbarsch)

    Zwiebeln abziehen, in Spalten schneiden. Knoblauch abziehen, würfeln. Paprikaschoten halbieren, putzen, waschen. Paprika in grobe Stücke schneiden. Fenchel halbieren, in dünne Spalten schneiden. Tomaten waschen und ohne den Strunk würfeln. Fisch in ca. 3 cm breite Stücke schneiden.

    Schritt 2
    3 EL Olivenöl
    1 TL Paprikapulver (rosenscharf)
    1 TL gemahlener Kreuzkümmel
    150 ml Weißwein
    250 ml Fischfond
    1 Lorbeerblatt

    Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Fenchel darin anbraten, salzen. Paprikapulver und Kreuzkümmel zugeben, kurz mitbraten. Mit Wein ablöschen, diesen einkochen lassen. Fisch, Tomaten, Fond und Lorbeer hinzufügen, alles 15–20 Minuten köcheln lassen.

    Schritt 3
    2 Knoblauchzehen
    2 Eigelb (Gr. M)
    1 TL fein abgeriebene Bio- Orangenschale
    1 EL Orangensaft
    200 ml Olivenöl
    ½ Baguette oder frisches Weißbrot
    1 rote Chilischote
    Salz und Pfeffer

    Für die Aioli Knoblauch abziehen, würfeln. In einem hohen Becher mit Eigelben, Orangenschale und -saft fein pürieren. Öl in dünnem Strahl zugießen und weiter mixen, bis eine cremige Mayonnaise entstanden ist. Mit Salz abschmecken. Brot in Scheiben schneiden, evtl. anrösten. Chili putzen, evtl. entkernen, fein schneiden. Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Chiliringen bestreuen. Röstbrot und Aioli dazu servieren.


    Dazu empfehle ich entweder ein frisch gezapftes, eiskaltes Sagres
    Sagres_Golo.jpg

    oder einen kräftigen Tinto Erupção Vulcânica von der Insel Pico.
    erupcao-vulcanica-2019-rotwein.jpg

    Zum Dessert, bzw. zum Espresso gibt's auch einen Klassiker, der in ganz Portugal zu finden ist:

    Pastel de Nata
    pasteldenata.jpg
    Außen knusprig, innen cremig warm: Allein der betörende Duft der frisch gebackenen Pudding-Törtchen entführt uns direkt in die belebten Straßen Lissabons oder an irgendeine Strandbar in Portugal.

    Zutaten für 12 Törtchen

    12 kleine Formen für Pastel de Nata oder 1 Muffin-Blech mit 12 Mulden
    300g Blätterteig (Fertigprodukt aus dem Kühlregal)
    30g Speisestärke
    250ml Milch
    1Stk. Bio- Zitronenschale
    ½ Vanilleschote
    150g Zucker
    4 Eigelb (Eier: Größe M)

    Schritt 1
    12 kleine Formen für Pastel de Nata oder 1 Muffin-Blech mit 12 Mulden
    Butter für die Förmchen
    Die Förmchen für Pastel de Nata (oder die Muffin-Mulden) mit Butter ausstreichen.

    Schritt 2
    300 g Blätterteig (Fertigprodukt aus dem Kühlregal)
    Blätterteig entrollen. Daraus 12 Kreise, etwas größer als die Förmchen, ausstechen. Förmchen / Mulden mit dem Teig auslegen.

    Schritt 3
    30 g Speisestärke
    250 ml Milch
    1 Stk. Bio- Zitronenschale
    ½ Vanilleschote
    Stärke mit etwas Milch glatt rühren. Die übrige Milch mit Zitronenschale und Vanilleschote (längs aufgeschnitten) zum Kochen bringen. Die angerührte Stärke hineinrühren und alles unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis die Masse andickt. Vom Herd ziehen und Zitronenschale sowie die Vanilleschote wieder entfernen.

    Schritt 4
    150 g Zucker
    4 Eigelb (Eier: Größe M)
    Den Backofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Inzwischen Zucker in 150 ml Wasser rühren, aufkochen und etwa 3 Minuten köcheln lassen. Ein wenig abkühlen lassen, dann den entstandenen Sirup langsam nach und nach unter die Puddingmasse mischen. Dann nacheinander die Eigelbe unterrühren und alles gut vermengen.

    Schritt 5
    Die Masse in die Förmchen verteilen, dabei die Förmchen maximal bis zu drei Viertel ihrer Höhe füllen. In den vorgeheizten Ofen schieben und 15–20 Minuten backen, bis die Törtchen oben schön gebräunt sind.

    Schritt 6
    Pastel de Nata kurz abkühlen lassen, aus den Förmchen lösen und evtl. auf einem Kuchengitter ganz erkalten lassen.

    Bom apetite e até proxima quarta!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Den Fischeintopf werde ich definitiv nachkochen.:thumbup:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Fisch ist leider so gar nicht meins - aber es passt wunderbar zum gestrigen Flugziel. :)

    Für mich sind die Pudding-Törtchen ausreichend, macht man halt paar mehr. :)

    Danke für Deine Mühe. :)

    „Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint: auch eine Queen of the Skies hebt gegen den Wind ab, nicht mit ihm.“

    Leicht abgewandelt von Henry Ford – (30. 07. 1863 — † 07. 04. 1947)

  • Leckeres Zeug. Gestern in etwas abgewandelter Form auf dem Tisch gehabt 😋.

    Dazu empfehle ich entweder ein frisch gezapftes, eiskaltes Sagres

    Etwas eins zuviel davon gehabt.

    Pastel de Nata

    Davon leider auch. Die Waage stellt gerade die Quittung aus.

    LG Detlev