FlyByWire A320 - Performance-Calculator!

  • Gerade bei Simflight.de gelesen, das FBW ihr FlyPad erweitert haben: https://www.simflight.de/flybywire/


    Finde ich eine klasse Idee, denn wenn man wie ich, die Daten aus Simbrief übernehmen musste, dann musste man immer zwischen Browser und MSFS hin und her wechseln. Werde ich gleich mal ausprobieren was die FlyPad-Erweiterung so bringt, wie genau die Berechnungen sind, ob und welche Abweichungen zu SimBrief bestehen :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • So, gerade mal den FBW mit dem neuen Performance Feature getestet. Aber irgend etwas stimmt nicht, gegenüber der Simbrief Takeoff Kalkulation gibt es starke Abweichungen bei den Werten für V1, VR und V2.

    In Simbrief sieht das dann so aus:
    simbrief.jpg


    Und im FlyPad vom FBW sieht es so aus:
    fbw_flypad.jpg


    Ich meine, das die Simbrief Kalkulation realistischer ist, wirklich Ahnung habe ich nicht. Daher die Frage, welche Kalkulation ist realitätsnäher, FBW FlyPad oder Simbrief?

    Lieben Gruß

    Christian


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  • Macht leider auch keinen Unterschied. Simbrief mit TORA 3345:

    simbrief_tora.jpg

    Die Werte für V1,VR und V2 bleiben gleich.


    Im FBW FlyPad hingegen macht es einen Unterschied, ob ich unter Thrust=FLEX oder Thrust=TOGA einstelle, da ändern sich die V-Werte.
    flypad_toga.jpg
    Hier mit Thrust=TOGA ...


    ... und hier mit Thrust=FLEX:
    flypad_flex.jpg


    Für gewöhnlich starte ich immer mit FLEX-Einstellung, was vermutlich am realistischen ist. Ich finds verwirrend, was denn nun Realitätsnäher ist.

    Lieben Gruß

    Christian


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  • Ich werde mal den ini A320 bemühen, mal schauen was der so für Werte herausgibt :)

    Lieben Gruß

    Christian


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  • Mit kommen die V-Speeds eh etwas hoch vor. Meine „Quelle“ spuckt folgendes bei deinen Werten aus:

    V1: 118, VR: 126, V2: 142
    Thrust: FLEX 45

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ich werde mal den ini A320 bemühen, mal schauen was der so für Werte herausgibt :)

    Eigentlich gehört alles reguliert in einer Asobo/MS Datenbank. Jeder Airliner der es in den Microsoft Store oder sonst wie es in dem Sim schafft arbeitet mit den gleichen Performance Daten. Aber vielleicht erfüllt sich der Traum erst in 8 Jahren.

    Geht ja schon los mit Charts und Airacs...

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Meine „Quelle“

    Dann wäre so etwas zu posten undenkbar :rofl:

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    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Unter Messages steht bei Simbrief: speeds increased to improve climb lim. Ich vermute mal, dass climb limits bei der Berchnung im FBW (noch) keine Berücksichtigung finden

  • Mit kommen die V-Speeds eh etwas hoch vor. Meine „Quelle“ spuckt folgendes bei deinen Werten aus:

    V1: 118, VR: 126, V2: 142
    Thrust: FLEX 45

    Hatte testweise 2 Online-Kalkulations Tools bemüht und da kamen ganz ähnliche Werte bei rum, so wie bei dir eher niedrige Werte.
    Dann habe ich den ini 320 gerade getestet und der gibt fast die gleichen Werte aus wie beim FBW A320. Nur die FLEX Temp ist etwas niedriger.

    ini_a320_takeoff_kalkulation.jpg

    Mein vorläufiges Fazit: Der FBW A320 und der ini A320 haben eine fast gleichwertige Kalkulation. Ob die nun aber wirklich realitätsnahe ist? Vermutlich ja, ich kann mit beiden Berechnungen gut leben:thumbup:

    Lieben Gruß

    Christian


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  • Mit kommen die V-Speeds eh etwas hoch vor. Meine „Quelle“ spuckt folgendes bei deinen Werten aus:

    V1: 118, VR: 126, V2: 142
    Thrust: FLEX 45

    Woher kommt denn das niedrige V1 bei so viel Bahn?

    Runway Condition <WET>

    Bei trockener Bahn hätte ich das hier im Angebot:

    V1: 127, VR: 127, V2: 142
    Thrust: FLEX 47


    Christian in die Regionen deiner V-Speeds komme ich, wenn ich für einen A320 CEO rechne:

    WET: V1: 135, VR: 142, V2: 147
    Thrust: FLEX 65


    Dry: V1: 143, VR: 143, V2: 148
    Thrust: FLEX 66

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Danke Artur, die Wet & Dry Werte von Dir passen tatsächlich sehr gut! Hatte jetzt mehere Flüge mit dem FBW und dem INI unternommen, immer von EDDS nach LIME und unter sehr ähnlichen Bedingungen. Sowohl der FBW als auch der INI geben dann Werte an, die deinen recht nahe sind. Dann schieben wir den schwarzen Peter mal nach Simbrief ^^

    Lieben Gruß

    Christian


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  • Ich werde mal den ini A320 bemühen, mal schauen was der so für Werte herausgibt :)

    Eigentlich gehört alles reguliert in einer Asobo/MS Datenbank. Jeder Airliner der es in den Microsoft Store oder sonst wie es in dem Sim schafft arbeitet mit den gleichen Performance Daten. Aber vielleicht erfüllt sich der Traum erst in 8 Jahren.

    Geht ja schon los mit Charts und Airacs...

    An und für sich eine gute Idee, für mich stellt sich zunächst erstmal die Frage, warum es bei Simbrief gegenüber dem FBW/INI zu diesen Abweichungen kommt.

    Lieben Gruß

    Christian


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    Eigentlich gehört alles reguliert in einer Asobo/MS Datenbank. Jeder Airliner der es in den Microsoft Store oder sonst wie es in dem Sim schafft arbeitet mit den gleichen Performance Daten. Aber vielleicht erfüllt sich der Traum erst in 8 Jahren.

    Geht ja schon los mit Charts und Airacs...

    An und für sich eine gute Idee, für mich stellt sich zunächst erstmal die Frage, warum es bei Simbrief gegenüber dem FBW/INI zu diesen Abweichungen kommt.

    Keine Ahnung, habe da gerade andere Probleme :)

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    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

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    Eigentlich gehört alles reguliert in einer Asobo/MS Datenbank. Jeder Airliner der es in den Microsoft Store oder sonst wie es in dem Sim schafft arbeitet mit den gleichen Performance Daten. Aber vielleicht erfüllt sich der Traum erst in 8 Jahren.

    Geht ja schon los mit Charts und Airacs...

    An und für sich eine gute Idee, für mich stellt sich zunächst erstmal die Frage, warum es bei Simbrief gegenüber dem FBW/INI zu diesen Abweichungen kommt.

    Keine Ahnung, habe da gerade andere Probleme :)

    Moin,

    XBox Live geht wieder.

    Um auf deine Frage einzugeben ist meine persönliche Meinung das die Kommunikation und vor allen der Standard im MSFS keine Rolle spielen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Das finde ich ja sogar sehr gut, sonst gibt's ja keinen Fortschritt. Die Frage für mich wäre, wie kommen die Flugzeuge Entwickler an die Performance Daten und wie kann man die einheitlich in den Sim bekommen. Ist wohl nicht so einfach. Aber in der realen Luftfahrt Welt geht es ja mehr oder weniger. Der Sim hängt halt immer hinterher.

    Finde es saugut das Du das Thema angestoßen hast. Vielleicht wird ja mal einfacher das zu berechnen, bringt aber alles nichts wenn man nicht fliegen kann. ;)

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    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Zwischenzeitlich hatte es sich ja rausgestellt, dass der ini und der FBW A320 sehr ähnliche und realitätsnahe Werte ausgeben. Nur in Simbrief scheint die Berechnung halt abweichend zu sein. Die Werte dort sind nach allem was an Infos reingekommen ist, zu niedrig angesetzt.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

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  • Boris 24. November 2024 um 19:56

    Hat den Titel des Themas von „FBW A320 - Performance-Calculator!“ zu „FlyByWire A320 - Performance-Calculator!“ geändert.