Rezept vom 26.06.2024 - LFMK

  • Da freu ich mich, dass es eine Graspiste gibt, auf der ich als DC3 Pilot landen kann, falls der Lotse Stress mit seinem Flow bekommt, wenn ich mit 90kts da rein eiere. 8)

    Und beim ersten Kontakt habe ich ihm das sogar angeboten (im Flugplan stand es auch) . Er bedankt sich mit den Worten 'Danke für die Info aber es wird nicht nötig sein' und sortiert mich ganz hinten ein.... ||

    womit ich einen weiteren Post in diesem Fred hinterlassen darf :wolke:

    Also gut, ab in die südfranzösische Cuisine :

    groupe-5-20-1170x781.jpg


    CASSOULET Carcassonne
    Dieses klassische Gericht stammt aus dem Süden Frankreichs und wird traditionell mit Bohnen,Speck und Schweinefleisch zubereitet.
    cassoulet.jpg


    Zubereitung
    Zutaten für 6 Portionen
    1 Stk Zwiebel
    3 Stk Karotten
    3 Stg Sellerie
    2 Dosen weiße Bohnen (250 g)
    200g Speck am Stück
    1 kg Selchkarree (ohneKnochen)
    6EL Olivenöl
    1 Dose geschälte Tomaten (500g)
    10 Stk Thymian
    100ml Weißwein
    1 Prise Pfeffer
    1 Prise Salz
    1 Stk Knoblauchzehe
    100g Semmelbrösel
    2EL Butter

    Zeit
    60 min. Gesamtzeit
    20 min. Zubereitungszeit
    40 min. Koch & Ruhezeit

    Zu Beginn werden die Bohnen in einem Sieb abgegossen und gut abgetropft. Danach werdenZwiebel, Karotten und Sellerie gewaschen, geputzt und in Scheiben geschnitten. Auch das Selchkarree in mundgerechte Stücke und der Speck werden in Scheiben geschnitten (ca. 0,5cm dick, damit sich das Aroma nicht verflüchtigt).
    Karotten und die abgetropften Bohnen in einem Topf mit Wasser bedeckt schmoren lassen. Länge des Schmorvorgangs hängt davon ab, ob man das Gemüse lieber knackig oder weich hat.
    In einer großen Pfanne bzw. wenn vorhanden einem Bräter 4 EL Olivenöl erhitzen und darin Zwiebel, Speck sowie das Selchkarree anbraten. Gemüse gut abtropfen, dazugeben und mitbraten. Nun werden Tomaten und Thymian geschnitten und zugegeben. Schließlich wirdalles mit Weißwein aufgegossen.
    Das Gemisch wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und man lässt es bei 200°C auf mittlerer Schiene 45 Minuten lang schmoren. Man sollte hierbei nicht die Funktion „Umluft“ verwenden.

    Tipps zum Rezept
    Je nach Belieben mit Petersilie und/oder etwas Olivenöl beträufelt servieren.
    Es gibt bereits zahlreiche Abwandlungen und Erweiterungen dieses Eintopfs. Außerdem kann man ihn beliebig und je nach Vorliebe mit den verschiedensten Gewürzen und Kräutern verfeinern, um dem Gericht eine persönliche Note zu verleihen.
    Wenn Sie eine Pfanne verwenden, sollten Sie den Eintopf ungefähr eine Stunde langzugedeckt und auf kleiner Flamme schmoren lassen.
    Anschließend die Knoblauchzehe hacken und mit Semmelbröseln und Butter vermengen.Nebenbei das Cassoulet abschmecken und wenn nötig nachwürzen (hierbei kannexperimentiert werden, man sollte aber beim Würzen nicht zu sehr vom Ursprung abweichen).
    Zuletzt wird das Gemenge aus Semmelbröseln auf dem Cassoulet verteilt und noch einmal für weitere 10 Minuten goldbraun überbacken.


    Dazu empfehle ich diese Köstlichkeiten, natürlich lokal regional und in dieser Reihenfolge ;)

    Screenshot 2024-06-27 133257.jpg

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe