• Wird langsam an der Zeit ein Thema zu eröffnen, was den MSFS24 betrifft ...

    Am 19. November diesen Jahres ist es soweit: Der Microsoft Flight Simulator 2024 soll veröffentlicht werden :)

    Was mich persönlich sehr freut ist die Tatsache, dass es eine Möglichkeit gibt aus dem Flugzeug auszusteigen und einen Walkaround machen zu können. Aber auch die neue Physikengine verspricht Neuerungen, die zuvor in noch keinem Flugsimulator vorhanden waren. Zum Beispiel Heißluftballons die aufgeblasen werden können, Pylone die beim Air Race beschädigt werden können. Neue Berechnungen für Turbulenzen und Wind: In einem Video war zu sehen, wie der Abwind der Rotorblätter des Hubschrauers das Gras runterdrückt, Bäume durchgeschüttelt werden. Auf den Oceanen werden wie Wellen einen Einfluss auf Schiffe haben, dass diese sich in den Wellen wiegen. Und es gibt noch so viel mehr ...

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Fängst aber früh an, bin erst mit dem 2020 einigermaßen warm geworden.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Fängst aber früh an, bin erst mit dem 2020 einigermaßen warm geworden.

    In diesem Sinne muss man das Wasser immer schön am köcheln halten ;)
    Wir können es langsam angehen lassen, dann steigern wir immer mehr Tempo. Ganz am Ende, wenn er dann rausgekommen ist, wird bei maximaler Eskalation die Notbremse gezogen ^^

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Hallo Florian.

    macht mir angst...

    Wegen dem, was ich oben geschrieben habe? Das war doch ganz deutlich als Scherz zu erkennen :winke:
    Fühle dich frei mitzumachen oder lasse es. Dann lies mit und hab spaß am munteren miteinander :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Gerade bei FSNews24 gelesen, dass man den FS2024 schon bereits jetzt vorbestellen kann: https://flightnews24.de/2024/08/10/msf…-vorbestellbar/

    Unter anderem ist auch nochmal aufgeführt, mit welchen Features der "Neue" ausgestattet ist :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Gameware.at ist zwar nen seriöser Store (selbst früher schon mal bestellt), aber irgendwie wäre ich mit dem 24er da noch vorsichtig, da MS/Asobo sich ja noch nicht mal zum Preis geäußert haben.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Mich würden die Hardwareanforderungen für den MSFS2024 interessieren. Noch mehr Details (Landschaft, Verkehr) und viele Daten aus dem Netz in Echtzeit. Ich fürchte mein ganzes Weihnachtsgeld geht für neue PC-Hardware drauf ||

    Gruß Oliver

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Vermutlich werden die ähnlich sein, wie beim MSFS2020. Der MSFS24 muss ja auch auf der XBox laufen, und da kann man nicht x-beliebig an der Performance rumschrauben. Also ich gehe davon aus, das wir eine vergleichsweise gute Performance bekommen werden, wie beim MSFS. Der war und und ist ja jetzt schon äusserst performant.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Gameware.at ist zwar nen seriöser Store (selbst früher schon mal bestellt), aber irgendwie wäre ich mit dem 24er da noch vorsichtig, da MS/Asobo sich ja noch nicht mal zum Preis geäußert haben.

    Geht mir genauso. Warum jetzt kaufen wenn der Preis noch nicht offiziell bekannt ist. Beim letzten Mal habe ich im Microsoft Store gekauf, das wird dieses mal vermutlich nicht anders sein.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Und wer weiss, ob es nicht wieder drei verschiedene Versionen gibt

    Wenn es sie gibt, könnte ich mich schon mit einer DVD Version anfreunden. Wie ist das denn mit der Installation, muss ich unbedingt von DVD installieren oder kann ich die zum Beispiel im Store aktivieren und von dort runterladen/installieren?
    Alternativ käme dann die Store Version in Frage, Steam Version eher nicht.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Wenn es sie gibt, könnte ich mich schon mit einer DVD Version anfreunden.

    Bis jetzt war es so, das die DVD beim Sim-Start eingelegt sein musste. Das hat mich Abstand nehmen lassen; es gibt ja keinen No-CD-Patch mehr wie früher.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • DVD-Version ist nur für eines gut: Sie in 20 Jahren im Keller finden und nostalgisch zu werden.
    Sonst erschließt es sich mir nicht, einen Sim, der komplett aufs Internet angewiesen ist, mit einem Katalog an Plastikscheiben auf die Festplatte zu knallen.

    Liebe Grüße,
    Julius

  • Die DVD's würde ich nicht zum Installieren nehmen, das daurt ja ewig. Die wären aus einem anderen Grund interessant, sie ins Regal stellen zu können. Deshalb die Frage, ob ich unbedingt von DVD installieren muss. Klar, die Abfrage nach der DVD wäre ein guter Grund die Store Version zu kaufen, kaum ein Rechner hat heute noch ein DVD Laufwerk. Mein altes DVD/BrennerLaufwerk hatte ich beim letzten PC Umbau rausgenommen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • DVD-Version ist nur für eines gut: Sie in 20 Jahren im Keller finden und nostalgisch zu werden.
    Sonst erschließt es sich mir nicht, einen Sim, der komplett aufs Internet angewiesen ist, mit einem Katalog an Plastikscheiben auf die Festplatte zu knallen.

    Genau das wollte ich schreiben, aus "nostalgischen Gründen". Man kann sie halt neben den anderen Flugsimulator DVD's ins Regal stellen. Eine Installation von DVD stelle ich mir recht langwierig vor, und wenn dann noch ein Datenträger einen Fehler hat ...

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Und wer weiss, ob es nicht wieder drei verschiedene Versionen gibt

    Wenn es sie gibt, könnte ich mich schon mit einer DVD Version anfreunden. Wie ist das denn mit der Installation, muss ich unbedingt von DVD installieren oder kann ich die zum Beispiel im Store aktivieren und von dort runterladen/installieren?
    Alternativ käme dann die Store Version in Frage, Steam Version eher nicht.

    Wobei die Steam-Version die ist, welche in den letzten vier Jahren deutlich besser lief als die Version des MS-Store. Kein alle 2 Wochen updaten von irgendwelchen Xbox-Apps, keine Aufforderung irgendwelche nicht vorhandenen CDs einzulegen und dann trotzdem am Start zu scheitern. Und vor allem keine Config-Verzeichnisse, wo man für den Zugriff erstmal 10 Seiten Referat an Microsoft schreiben und 5 Ziegen opfern muss ;)

    Also wenn man nicht gerade 5000 Addons im internen Marktplatz gekauft hat oder unbedingt die Version des Sim auch auf der XBox mit dem Konto braucht, wäre das nun der ideal Zeitpunkt darauf umzusteigen.

  • Ja, aber die Frage war, ob ich bei der DVD Version ungedingt von DVD installieren muss oder ob ich mit dem Kauf der DVD Version auch Downloadmöglichkeiten erhalte.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Geht über die XBox App .Brauchst nur den Freischaltcode von der DVD

    So ging es zumindest bei mir, weil danals die Installation von DVD infach nicht so recht laufen wollte. War eigentlich Zufall mit der Online Instalkation über die App. Seit ich das Game Play Abo der XBox nocht mehr verlängert habe, will der Sim beim Start die DVD . Aber es reicht ok zu drücken und es geht weiter, auch ohne die DVD.

    Man muss nur die XBox App laufen haben und angemeldet sein. Manchmal nützt der Druck auf ok nichts und es geht nicht weiter. Da hilft Simstart abbrechen und beim Neustart läift es dann.

    Man muss aber täglich den MD Store auf Updates checken und prüfen ob man in der App angemeldet ist.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Im Moment würde ich nicht mal davon ausgehen, dass es für den MSFS2024 überhaupt eine DVD-Version geben wird. Die war ja schon für den MSFS2020 nur eine Sonderlocke von Aerosoft, welche das mehr oder weniger komplett in Eigenregie als Luxusversion auf den Markt gebracht haben. Die eigentliche Box von Microsoft ist ja schon seit Jahren nur noch eine Plastikschachtel mit einem Downloadcode drin.

    Und auch bei der 2020er Box von Aerosoft war nur der Download-Code für den MS-Store das Relevante. Man konnte die initiale Release-Version von den Scheiben auf den Rechner laden, aber das war immer optional.