Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, besonders mit den Lido Charts? Ist die Seite seriös?
AviaPlanner - Lido charts & Virtual Flight Planner & Pilots Training
AviaPlanner
-
-
Moin,
suche gerade seit 1 Stunde was mir das (*) bei NavData Update* und Training* sagen soll.
Am Smartphone kann ich im Menü nur Login auswählen, alles andere geht nicht.
Mal schauen wie sich das entwickelt, gibt ja jede Menge Simmer die auf Lido schwören. Vielleicht wird es ja mal eine Alternative für Navigraph geben.
Finde die Seite seriös, wenn es richtig funktionieren würde.
-
Hab das mal angeschaut. Scheint noch in der Entwicklung zu stehen. NavData Update und Training werden in den nächsten 1 bis 2 Monaten verfügbar sein. So steht es ganz unten.
Irgendwie kann man die Route und diverses am Fuel nicht anpassen oder verändern. Die Karten muss man sich zusammensuchen, nicht wie bei Navigraph unten sichtbar. Lidocharts sind alle da. Mein Fazit, wer Lidokarten will okey, aber wenn ich eine Route verändern will, irgendwie geht das noch nicht, ist wohl noch zu früh.
-
täuscht das oder sind die Minimums bei Lido anders als bei Jeppessen
ist mir bei Chartfox aufgefallen bei EDDF wo ich es mit Navigraph verglichen habe
-
LIDO published nur CAT C/D minima.
-
aaah ok, habe es jetzt mal mit EDDH 23 verglichen, da waren die CATs C und D separat aufgeführt bei Navigraph
-
Verstehe ich das richtig, USD 29,00 pro Jahr für Lido Charts und NavData Airac Update (wenn verfügbar)?
-
Ja plus Flugplanung, aber wie gesagt, nicht so Umfangreich wie SimBrief
-
Bild ich mir das ein? Ich finde die screenshots sehr ähnlich dem, was WT im MS 2024 einbringen will.
mfg Kai
-
Ja plus Flugplanung, aber wie gesagt, nicht so Umfangreich wie SimBrief
Ja gut, aber Simbrief ist ja kostenlos, sprich Routenplanung geht weiterhin über Simbrief und man bezieht nur die AIRACs und LIDO Charts via Aviaplanner. Bei USD 29,- vs. EUR 97,- relativ einfach aus Kostensicht
-
Und wie willst du mit Simbrief Flüge planen ohne Navigraph-Airac?
-
Und wie willst du mit Simbrief Flüge planen ohne Navigraph-Airac?
Heh? Du brauchst doch das Charts Abo von navigraph nicht, die Airacs alleine reichen, und die sind much more günstiger. Ich glaube, das war gemeint.
-
Gibt doch nur noch das Unlimited Abo bei Navigraph !? Also nur noch Navdaten gibt’s nicht mehr.
-
Gibt doch nur noch das Unlimited Abo bei Navigraph !? Also nur noch Navdaten gibt’s nicht mehr.
Ich rechne das immer runter aufs Jahr und Tag und Flug. Dann tut es nicht mehr so weh. Habe da einen Dauerabo. War ja jahrelanger NavData Abonnent bei Luftweich, da ging's aber irgendwie nicht vorran. Aber gut, mal sehen was die Zukunft bringt.
-
Navigraph wäre perfekt, wenn es zusätzlich auch wieder Lido anbieten würde. Der Abo Preis ist mittlerweile grenzwertig, aber d tut sich je gerade so einiges.
-
Und wie willst du mit Simbrief Flüge planen ohne Navigraph-Airac?
Heh? Du brauchst doch das Charts Abo von navigraph nicht, die Airacs alleine reichen, und die sind much more günstiger. Ich glaube, das war gemeint.
Und wie willst du mit Simbrief Flüge planen ohne Navigraph-Airac?
Heh? Du brauchst doch das Charts Abo von navigraph nicht, die Airacs alleine reichen, und die sind much more günstiger. Ich glaube, das war gemeint.
Der AIRAC den Simbrief dann nutzt ist aber dann outdated. Weil der AIRAC den Simbrief nutzt nur mit einem Navigraph Acvount aktualisiert wird. Du müsstest also die Route händisch nacbearbeiten. Aber da brauchts aktuelle Charts und ein bischen Zeit. Somit hat Boris Recht.
-
Und wie willst du mit Simbrief Flüge planen ohne Navigraph-Airac?
Guter Punkt, habe ich nicht dran gedacht, danke für's korrigieren. Letztes Jahr gab's noch eine Subscription für AIRAC only bei Navigraph, aber ziemlich versteckt in den Settings ...
-
Ja so hab ich mit Navigraph vor JAhren mal angefangen. Da konnte man das Jahresabo für AIRAC kaufen (ohne charts) und dann musste man das jeden Monat bei Simbrief aktivieren. War vor der "Fusion" von Simbrief mit Navigraph; dachte, diese Option hat stets Gültigkeit.
-
Ich rechne das immer runter aufs Jahr und Tag und Flug. Dann tut es nicht mehr so weh. Habe da einen Dauerabo. War ja jahrelanger NavData Abonnent bei Luftweich, da ging's aber irgendwie nicht vorran. Aber gut, mal sehen was die Zukunft bringt.
Gutes Stichwort ... vor 20min kam die Abkündigungsemail von Aerosoft. "NavDataPro is being discontinued after 31/12/2024". Die Begründung ist vor allem der gestiegene Preis für die Rohdaten und der Preis für die weiteren Entwicklungskosten; in Summe finden sie keine Lösung, die wirtschaftlich ist.
-
Ich rechne das immer runter aufs Jahr und Tag und Flug. Dann tut es nicht mehr so weh. Habe da einen Dauerabo. War ja jahrelanger NavData Abonnent bei Luftweich, da ging's aber irgendwie nicht vorran. Aber gut, mal sehen was die Zukunft bringt.
Gutes Stichwort ... vor 20min kam die Abkündigungsemail von Aerosoft. "NavDataPro is being discontinued after 31/12/2024". Die Begründung ist vor allem der gestiegene Preis für die Rohdaten und der Preis für die weiteren Entwicklungskosten; in Summe finden sie keine Lösung, die wirtschaftlich ist.
Jo, da haben wir uns gerade überschnitten. Mal schauen wie Navigraph das händelt.
-