iniBuilds A320neo V2

  • Moin.

    Weil die FCU von WinWings doch noch etwas länger braucht, habe ich damit begonnen, meinem X-Touch Mini eine Airbus Layout zu verpassen.
    Das Problem: Die Button Belegung einiger Autopilot Funktionen mit Mobiflight lässt sich nicht programmieren. Ich kriege es einfach nicht hin, die FCU Funktionen "FD" und "LS" zu belegen.
    Frage daher, ob es schon jemand geschaft hat diese Funktionen auf eine Taste zu belegen, welchen Airbus Eintrag in MobiFlight müsste ich nehmen?

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Christian 16. Juni 2024 um 12:43

    Hat den Titel des Themas von „iniBuild A320neo V2“ zu „iniBuilds A320neo V2“ geändert.
  • Nawattdennjetz, echt keiner der den ini A320 nutzt und weiterhelfen kann :(
    Egal, dann muss ich wohl doch ins MobiFlight Forum einmarschieren ;)

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Ne, leider nicht. Habe wirklich alle möglichen Rezepte versucht, nicht mal der Button für Master Warning lässt sich belegen. Das gleiche bei Flight Director und Landing System (FD/LS), aber das hatte ich ja schon eingangs erwähnt. Es ist eine Farce und irgendwann raucht der Kopf ;(

    mobiflight_xtouch_iniA320.jpg

    APU geht mittlerweile, aber in der Liste gibt es leider keinen Eintrag für Master Warning und die anderen Einträge funktionieren nicht für FD und LS

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Wie beurteilt ihr den ini320 ggü. dem FBW320? Gibt es schon "Testflüge"?

    Du hast den Fenix vergessen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Naja, da wird es dann eher ungerecht, gell? Und die beiden anderen Wettbewerber zeigen ja die "Neo"-Version.

    Wobei mir aufgefallen ist, dass FBW die ewigen Updates (fand ich sehr positiv) eingestellt hat.

  • ...Wobei mir aufgefallen ist, dass FBW die ewigen Updates (fand ich sehr positiv) eingestellt hat.

    Die sind mit der/dem A380 schwer beschäftigt.8o

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Wobei mir aufgefallen ist, dass FBW die ewigen Updates (fand ich sehr positiv) eingestellt hat.

    Ich glaube das war es, was mich auch gestört hatte. Heißt das jetzt, der FBW ist fertig?

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Nö. Sicher nicht. Mir zumindest fehlt einiges.

    Angefangen beim secondary FlightPlan in der MCDU, dem Fehlen der Möglichkeit die NavAids zu deaktivieren (wg. GPS spoofing).

    Auch die angekündigte Überarbeitung des 3D Models fehlt mir noch.

    Für 08/15 Flüge ohne diversions macht die Kiste dennoch Spaß.


    Btw. Die Funktionen sind alle im Mobiflight HubHop. Und sich ein wenig in RPN eindenken schadet auch nicht. Im Zweifel uber die Aircraft Behaviour in den DevTools gehen.

  • Die Frage ging an Mellis Mellies ;)
    Aber danke das Du für ihn geantwortet hast.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • hab mit dem ini A320 Neo leider lausige Performance. Im Vergleich zum Fenix fehlen mir rund 30-40 fps, dadurch hab ich immer wieder mikro-Ruckler, die das ganze unspaßig machen.. Erstmal wieder im Hangar... schade eigentlich, fand den Flieger solide für Freiware.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Danke an Joe für die Antwort! Ich hätte sie selber gar nicht geben können, weil ich den Stand beim FBW320 nicht kenne.

    Performanceprobleme beim ini320 konnte ich bisher nicht feststellen.

  • Geht mir ähnlich, Performance passt für mich.

    Ich stolpere allerdings bislang noch über den Managed Descent. Ich habe bislang 4 Flüge hinter mir und komme bei Managed Descent ab TOD immer zu hoch/schnell am FAF raus (fliege ohne VATSIM), auch wenn die Restrictions in der Box passen. Ich muss mir das beim nächsten Flug nochmal genau ansehen, aber wie ging das bei Euch auf?

  • Interessantes Thema, der descent. Ich kann's jetzt nur für den FBW sagen, aber der managed descent passt nur dann wenn der komplette Plan abgeflogen wird, insbesondere die Arrival.

    Zumindest beim Online-Fliegen ist das aber praktisch nie der Fall; der tatsächliche Flugweg ist deutlich kürzer. Damit passt der managed descent nie.

    Achte mal auf die Triebwerksleistung und Sinkrate. Der FWB sinkt managed mit 40-50% N1 und um die 1000fpm. So einen descent haut dir jeder Lotse um die Ohren. Im open descent geht die Leistung auf Idle (wird auch im PFD so angezeigt) und die Rate auf ca. 2000fpm. Speed ist managed bis unter FL100. Das passt.

    Habe auch beobachtet dass der FBW mit managed speed bis zum FAF 250 fliegen will - das geht natürlich auch nicht. Ich gehe spätestens ab dem TL auf selected speed und drehe die dann von 250 auf 220 runter - oder gemäß speed restriction. Wenn dann kurz vor dem FAF die approach phase aktiviert wird und die speed wieder auf managed gestellt, passt auch Anflug und Landung.

    LG, Boris

  • Hi Boris,

    Danke für die Hinweise. Hast du schon gecheckt, ob das bei FBW im Github schon als issue geöffnet ist?

    Denn nur was gemeldet ist, hat die Chance, behoben zu werden.

  • hab mit dem ini A320 Neo leider lausige Performance. Im Vergleich zum Fenix fehlen mir rund 30-40 fps, dadurch hab ich immer wieder mikro-Ruckler, die das ganze unspaßig machen.. Erstmal wieder im Hangar... schade eigentlich, fand den Flieger solide für Freiware.

    Ja, bei mir sind es nur 10-15 Gott sei Dank, habe es ja schon geschrieben.

    Vergleich zum FBW.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • hab mit dem ini A320 Neo leider lausige Performance. Im Vergleich zum Fenix fehlen mir rund 30-40 fps, dadurch hab ich immer wieder mikro-Ruckler, die das ganze unspaßig machen.. Erstmal wieder im Hangar... schade eigentlich, fand den Flieger solide für Freiware.

    Diese Microruckler hatte ich auch 2 mal, meine das wäre im Kurvenflug gewesen. Dann liegt das also doch am ini A320 :)

    Wegen der FPS beim ini A320, da muss ich mal nachsehen wie sich das bei mir verhält, hatte aber bisher nichts Nachteiliges bemerkt. Den FBW Airbus habe ich aufgrund der Empfehlungen hier im Forum zwischenzeitlich in seiner aktuellen Version installiert und er hat das, was der Ini nicht hat, mir aber sehr wichtig ist: Klänge!
    Im ini sind nicht alle Klänge enthalten, die ich aber sehr vermisse. Zum Beispiel wenn man den AP abschaltet, da kommt im FBW Airbus ein schriller Warnton gefolgt von einem TOC TOC TOC-Klang. Im ini ist der Klang leider nicht vorhanden. Dafür gefällt mir das Aussehen des ini Airbus wiederum besser.

    Egal wie mal es dreht und wendet, beide haben ihre Vor.- und Nachteile. Bin gerade noch am Aussortieren mit welchen Nachteilen ich am besten leben kann.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB