Und wieder einmal hat die Glücksfee mich bedacht. Es waren zwar 2 Landungen zum Preis von einer, aber beide waren pünktlich. Die GSX-Paxe sahen jedenfalls beim deboarding zufrieden aus. Vielleicht waren sie auch nur froh, das alles vorbei war.
Also dann auf zu neuen Ufern / Zielen. Zum ersten Mal dabei:
Pristina International Airport „Adem Jashari“ – BKPR
Der Flughafen Pristina International Airport „Adem Jashari“ ist der Airport der Hauptstadt des Kosovo. Er liegt rund 15 Kilometer südwestlich der Stadt und ist nach Adem Jashari, einem Mitbegründer der albanischen paramilitärischen UÇK, benannt. Es ist der einzige internationale Verkehrsflughafen im Kosovo.
1985 wurde der Flughafen mit moderner Ausrüstung gemäß den ICAO-Standards ausgestattet. Nach dem Kosovokrieg wurde er grundlegend renoviert und zum internationalen Flughafen ausgebaut. 2013 wurde nach zweijähriger Bauzeit rund einen Kilometer südlich vom alten ein neues Terminal eröffnet. Seit der Erweiterung besitzt der Flughafen drei Fluggastbrücken. 2021 wurde das Instrumentenlandesystem und weitere Navigationssysteme verbessert und die Piste auf 3040 Meter verlängert.
Pristina wird von deutschsprachigen Ländern nonstop angeflogen. Im Jahr 2023 gab es Verbindungen ab Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Memmingen, München, Münster/Osnabrück, Nürnberg und Stuttgart. Außerdem werden Basel-Mülhausen, Genf, Wien und Zürich bedient.
Scenery gibt es aktuell mit Rabatz hier und hier
Dazugehörige GSX-Datei bitte schön
Charts vollständig nur von 2010 gefunden.
Zum Schluss noch kleines „Lehrvideo“ für einen sicheren Approach
Wir sehen uns