Aerosoft hat eine neue Scenery released und wir waren tatsächlich noch nie dort !
Zumindest nicht mit dem KuMi.
Also, macht eure TwinOtters, Caravans, Dorniers und Islander klar, denn wir fliegen nach
Der Flughafen Lukla (IATA-Code: LUA, ICAO-Code: VNLK, offiziell: Tenzing-Hillary Airport) in Lukla ist ein Flugplatz für STOL-Flugzeuge in Nepal. Er ist in einem halbstündigen Flug von Kathmandu aus erreichbar und dient heute den meisten Touristen, die die Everest-Region bereisen, als Ausgangspunkt vor allem für den Mount Everest Trek.
Die Start- und Landebahn wurde 1964 unter der Aufsicht von Edmund Hillary von örtlichen Sherpas für 2650 US-Dollar erbaut. Erst im Jahr 2001 begannen die Arbeiten zur Asphaltierung der Schotterpiste, dem Bau eines Abfertigungsgebäudes sowie eines neuen Towers. Im Februar 2008 beschloss die nepalesische Regierung, den Flughafen nach Tenzing Norgay und Edmund Hillary, der im Januar 2008 verstorben war, künftig als Tenzing-Hillary Airport zu bezeichnen.
Der Flug ersetzt eine einwöchige Anreise zu Fuß von Jiri aus, ansonsten ist die Khumbu-Region nur per Hubschrauber bzw. per Flugzeug erreichbar.
Der Flugplatz wird in Abhängigkeit von Wetter- und Sichtbedingungen mehrfach am Tag von Kathmandu aus bedient. Die Hangneigung der 527 m langen Landebahn beträgt rund 12 %, und es kann nur bergwärts gelandet und talwärts gestartet werden. Das Ende der Startbahn bricht abrupt etwa 600 m tief zum Dudh Kosi ab. Flugplätze mit derartigen Charakteristika sind in Frankreich als Altiport definiert, häufig wird der Begriff auch auf den Flugplatz Lukla übertragen. Diese Gegebenheit macht Starts und Landungen zu einem Erlebnis und den Flugplatz zu einem der weltweit gefährlichsten Plätze. Obwohl es nur eine Start- und Landebahn gibt, erfolgen Starts und Landungen in entgegengesetzter Richtung mitunter im Abstand von wenigen Minuten, wobei das gestartete Flugzeug im Dudh-Kosi-Tal auf einer tieferen Flughöhe bleibt und so dem gleichzeitig im Landeanflug befindlichen Flugzeug mit etwas Höhenabstand in Gegenrichtung begegnet.
Mit einer täglichen Abfertigung von über 50 Flügen ist Lukla in der Hochsaison der meistfrequentierte Inlandsflughafen in Nepal. Die Fluggesellschaften und Piloten stehen bei der Abwicklung unter großem Zeitdruck, da einerseits oft große Staus am Flughafen Kathmandu und in Lukla mit mehrtägigen Wartezeiten entstehen, andererseits nachmittags auch bei prinzipiell gutem Wetter Lukla aufgrund der Berg- und Talwind-Zirkulation oft eintrübt. Sofern der Flughafen Lukla gesperrt ist, wird gelegentlich der etwa 23 Kilometer südwestlich gelegene, behelfsmäßige Flughafen Phaplu als Zwischenstation benutzt, von dem bei Wetteraufklarung entsprechend schnell weiter nach Lukla geflogen werden kann. Phaplu wird zumeist mit einmotorigen Pilatus PC-6 angeflogen. Zum Flug nach Lukla werden von den Fluggesellschaften vor allem die STOL-Flugzeuge de Havilland Canada DHC-6 (Twin Otter) und Dornier 228 verwendet.
Seit dem Unfall vom 8. Oktober 2008, der auf schlechte Sicht zurückzuführen war, wird etwas vorsichtiger verfahren. Das wiederum führte dazu, dass beispielsweise im November 2011 ungefähr 2500 Touristen in Lukla wegen des schlechten Flugwetters festsaßen.
Der Tenzing Hillary Airport wird von folgenden Fluggesellschaften angeflogen:
Nepal Airlines
Sita Air
Gorkha Airlines
Agni Air
Yeti Airlines (Durchgeführt von Tara Air)
Summit Air – früher Goma Air
An dieser Stelle sollte eigentlich das Approach-Video von Fabian sein, aber das Forum wollte es nicht (9MB)
Daher ein anderes von Youtube :
Scenery : https://www.aerosoft.com/de/shop/flight…ts-vol.-1-lukla
Charts: https://www.tropicairvirtual.com/company/twobal…LK%20CHARTS.pdf
Und nun viel Spaß beim üben