VMR Einstellungen für VATSIM

  • Moin ...

    Jaja jeden Mittwoch das gleiche Spiel nach dem Landen. Der eine Flieger ist nicht der den man geflogen ist
    der andere Flieger hat die falsche Lacke

    der dritte wiederum ... naja, fast nur weiße Flieger(lein)
    ein nächster jammert dass er so garnichts von dem hat

    doch ein kleiner Teil, ja der hat die ganzen schönen Flieger mit ihren passenden Bemalungen.

    1. Wie kommt es nun dazu?
    2. Warum ist das (in etwa) so?
    3. Was kann man dagegen tun?
    4. Wo bekomm ich all die Dinge her?
    5. Wie installiere ich das alles?
    6. Wo soll ich den die *.VMR Files speichern?
    7. Welche Reihenfolge im VPILOT ist sinnvoll?
    8. ..... hier können noch einige weiter Punkte kommen

    All das und noch einiges mehr möchte ich in den nächsten Tagen und Wochen hier sammeln und euch zur Verfügung stellen......

    Wer Lust hat darf sich daran beteiligen. Wem es stört .. er muß es ja nicht lesen :P

    1. Wie kommt es dazu, dass einige Flieger weiß sind, oder einfach nicht das passende Modell ....?

    Ganz einfach, Euer VPILOT findet nicht DAS RICHTIGE CALLSIGN, den richtigen Flieger und / oder die richtige Lackierung.
    Daher ein anderes Model, oder ein weißer Flieger oder eben halt auch mal gar kein Flieger sichtbar.

    Lasst die MSFS2020 eigenen Flieger einfach aussen vor. Diese Modelle sind nicht wirklich für VATSIM, IVAO und Co gemacht.
    Ja ich weiß, eine steile, heiße Aussage von mir. Doch glaubt mir, diese Modelle haben in etwa 52% weniger Polygone als AIG Meodelle. Beim Vergleich mit FSLTL sind es sogar noch weniger...

    2. Warum ist das (in etwa) so?

    Zunächst einmal geht VATSIM in verschiedenen Schritten eure .vmr Files durch (Quelle:(

    Zitat
    1. vPilot sucht nach einem exakten CallsignPrefix oder Callisgn match und dem exakten TypeCode. Alle Regeln, die kein CallsignPrefix oder Callsign spezifizieren werden ignoriert.
    2. vPilot sucht nach einem exakten CallsignPrefix oder Callisgn match und dem TypeCode ähnlichen Flugzeugtyp (B737 statt B738). Alle Regeln, die kein CallsignPrefix oder Callsign spezifizieren werden ignoriert.
    3. vPilot sucht nach einem exakten TypeCode. Alle Regeln, die ein CallsignPrefix oder Callsign spezifizieren werden ignoriert.
    4. vPilot sucht nach einem ähnlichen TypeCode. Alle Regeln, die ein CallsignPrefix oder Callsign spezifizieren werden ignoriert.

    Nach diesen Regeln werden die installierten .vmr Files nacheinander durchgegangen. D.h. Wenn in dem ersten .vmr nach Regel #1 kein match gefunden wird, so wird das nächste .vmr durchsucht usw. Daher sollte das .vmr mit den Modellen, die euch am besten gefallen oben liegen. Wenn für eine CRJ700 einer kleinen regionale Airline kein hochaflösendes Modell über FSTL verfügbar ist, aber ein AIG Modell im Hintergrund schlummert, wird gemäß Regel #1 das AIG Modell genommen. Jetzt müssen wir nur noch VMR-Files schreiben oder zu unserer Bibliothek passende Files herunterladen. Das ganze geht über Model Matching Magic ganz gut.

    Die Regeln innerhalb einer VMR-Datei werden gemäß der Wertigkeit und NICHT der Reihenfolge gematchet. Also Callsign+Muster geht vor CallsignPrefix+Muster oder nur Muster.

    3. Was kann man dagegen tun?

    Je mehr *.vmr Files ihr habt, desto eher wird ein Treffer genau deines Flugzeugs und deiner Airline möglich sein.

    VORRAUSSETZUNG: diese VMR Files haben genügend und genau die nötigen und möglichen AircraftCodes und Callsign Prefixes.
    Da jedoch liegt der Hund begraben, denn viele VMR Files sind (noch) aus der guten alten P3D und oder FSX Zeit. Damals wurde noch nicht sooo ein großer Wert auf Genauigkeit, Exaktheit etc. Wert gelegt.

    Was dazu führt(e), dass nicht alles gefunden wird :wolke:

    HAAAAAALT, zuviel ist auch wieder nicht gut, das kostet neben Speicher doch auch Platz auf der SSD (M.2) .... und es gibt nicht soviele Anbieter der verschiedenen Modelle, Airlines etc.

    Daher habe ich im grunde nur drei verschiedene Modellanbieter installiert

    a. FSLTL

    b. IVAO MTL

    c. AIG (OHNE die doch sehr viel Platz verschwendenden Flight-Plans)

    und in genau dieser Reihenfolge sind meine *.VMR Files im VPILOT angeordnet.


    4. Wo bekomm ich all die Dinge her?

    a. FSLTL bekommt ihr via FlyByWireInstaller.

    b. Die IVAO MTL findet man ganz einfach bei IVAO (Ganz nach Unten scrollen, dort ist alles nötige, inclusive dem fast aktuellen Katalog)

    c. AIG (AlphaIndiaGroup) ist auch dabei und hierzu finden.


    5. Wie installiere ich das alles?

    a. FSLTL ist der einfachste Installer. Im FBW Installer als erstes die BASE MODELS installieren,
    danach dann den Injector.
    Eigentlich ist alles selbst erklärend und easy....
              FSLTL BRINGT SEINE EIGENE *.VMR mit. Im Verzeichnis deiner Wahl nur die Datei FSLTL_Rules.vmr nutzen.
    Auf Flightsim.to wird in Regelmäßigen unregelmäßigen Zeitabständen eine aktuallisierte Datei bereit gestellt. Diese zu nutzen macht jedoch eher Sinn

    b. IVAO MTL nach dem Download ausführen und den Anweisungen folgen....
    Während der Installation kann dann schon mal auf Flghsim.to nach der aktuellen *VMR Datei ausschau gehalten werden.
    Auch diese*.VMR wird von Zeit zu Zeit aktuallisiert

    c. Somit belibt noch AIG, und hier wird es wohl am längsten dauern bis alle Modelle installiert sind.
    AIG ist eine besondere Spezies, und wohl für viele (auch für mich) nicht immer ganz nachvollziehbar.
    Nach dme ersten Start wird erst einmal der ganze Bereich Installations-Pfad, Auswahl der Modelle etc. abgefragt.
    Dabei kommt es dann vor, dass das Setup nicht gespeichert wird oder gar dern AIG Manager sich aufhängt....
    .... hier gebe ich lieber keinen Rat und auch nicht wirklich Unterstützung.
    Nur soviel, uner SETTING / AIGAIM-OCI sollten die Häckchen bei ONLY load OCI-PACKAGE bei USE FREEWARE ONLY und bei USE REDUCED WINGSPAN gesetzt sein.
    Auf Flightsim.to findet man dann bassende Files dafür..... hier oder hier   (BritishAvgeek nutzt IVAO als auch AIG Modelle und Livery´s)

    d. Ansonsten gibt es noch zig weitere *.VMR Dateien auf Flightsim.to. Diese sind jedoch dann eher die Exoten....
    Man suche am besten dort nach ModelMatching und nehme die Files die einem genehm sind....

    Dieses File habe ich noch bei mir drin.... somit sind auch ein großteil der GA Flieger abgedeckt


    6. Wo soll ich den die *.VMR Files speichern?
      

       Tja wo ihr eure *.VMR Files speichert ist mir egal, nur solltet ihr diese bei eurer Suche dann auch wieder finden.

    Ich für meinen Teil habe mir im VPILOT Ordner einen Unterordner mit den VMR Files angelegt. Dort kann ich die nötigen am schnellsten auswählen
    ohne viel suchen zu müssen und natürlich auch entsprechend austauschen....


    7. Welche Reihenfolge im VPILOT ist sinnvoll?

    Diese Diskusion könnte jetzt Interessant werden. Jeder hat doch so seine Ansichten, Meinungen, Kommentare....
    Soweit ich dazu etwas sagen darf,.... Nicht immer ist das Größte File das beste. Ab und an ist der Inhalt das Ausschlaggebende Element.

    Aus vielen Foren konnte ich heraus lesen, dass eigentlich die IVAO.vmr derzeit an oberster Stelle sein soll. Ich habe es am Mittwoch noch ausprobiert
    und mußte feststellen, dass dann doch die beiden MD 80 als CJR 900 angezeigt wurden.
    Nach umstellen wie ich es bisher hatte waren wieder alle Flieger in ihrer Lackierung und ihrem Muster da....

    Somit kommt nun meine Reihenfolge, wie immer Ohne Gewähr und Garantie, genau so ohne Vollständigkeit


    AIG April 2024

    BritishAvgeeks-AIG-MSFS-VATSIM-Rules

    kumi

    AN225

    Dise Files findet ihr hier


    Wie geht es nun weiter ....???
    In den nächstne Tagen will ich euch ein kleines Helferlein zeigen, mit dem wir, eine Gruppe von 4 Leuten derzeit dabei sind, die Deutschen Airlines mit allen Fliegern ein zu pflegen.
    Bis dato haben wir Lufthansa und DHL komplett mit allen Livery´s und allen Call-Signs durch.
    Doch bis wir soweit sind fehlt noch so einiges ....

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

  • Du hast Jupps rosa karierte Flieger vergessen :D

    Das Problem ist ja nicht der "Mainstream". Das Problem sind auch nicht Miguels Exoten - die sind leicht abzufangen. Das Problem ist die Kreativität derjenigen Kumianten, die sich regelmäßig regionale Spezial-Airlines suchen, die kein Mensch kennt der weiter als 100km weg wohnt. Und die erst Recht natürlich in keiner gängigen VMR enthalten sind.

    DTA (Linhas Aereas de Angola. Wo kamen die noch mal her?)

    GHA (Ghana Airlines. Kommt auch selten weit rum)

    SDA (Sounds Air, dito)

    TNZ (Texel Air Australasia. Never heard of)

    MDK (wahlweise Madikwe Charter CC aus Südafrika oder Medic Air aus Nigeria. In Neuseeland? Häääh?)

    Und das waren nur die letzten beiden KuMis 8o

    Es streiten sich ja die Gelehrten, ob erst alle Regeln von 1 bis 4 je VMR abgearbeitet werden oder erst alle Regeln in einer VMR, dann die nächste usw. Irgendeinen Sinn muss die Anordnung im vPilot ja haben - im ersten Fall wäre die Reihenfolge egal.

    Ich habe z.B. die kleinen VMR (Kumi, Miguel, BBJ) ganz oben und bekomme die Dinger auch immer angezeigt. Ich hab's auch schon anders probiert, aber dann wurde z.B. Miguels AN225 als 747 dargestellt.

    Ich empfehle, ein paar Hühnerknochen in den Kaffeesatz zu werfen und das Ergebnis zu deuten :S

    LG, Boris

  • Moin ...

    JaJa Boris, ich weiß, die Exoten die ich fliege.... ABER die A320 von Fenix, oder die 737 Reihe von PMDG, FlyByWire ... die fliegt jeder hunz und kunz.
    Die Exoten ... das sind ja nicht nur die Livery´s, sondern meißt auch die Flieger dazu .... findet man nur selten da gebe ich dir recht.

    Das wird sich wohl auch nicht ändern, denn für diesen Bereich gibt es meiner Meinung nach zu wenige Interssenten :/

    So zu dem Thema welche Reihenfolge....

    Es wird immer eine VMR nach der anderen durch gearbeitet... Und NEIN das ist sicher so.

    Wir haben das mal probiert. Aus zwei verschiedenen VMR Files jeweils ein einzelnes Flugzeug in die andere Rein kopiert und dann das File neu kompiliert.

    Siehe da, es war jedesmal als erstes diese Kopierte Maschine, die aufgerufen wurde....

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;