Moin ...
Jaja jeden Mittwoch das gleiche Spiel nach dem Landen. Der eine Flieger ist nicht der den man geflogen ist
der andere Flieger hat die falsche Lacke
der dritte wiederum ... naja, fast nur weiße Flieger(lein)
ein nächster jammert dass er so garnichts von dem hat
doch ein kleiner Teil, ja der hat die ganzen schönen Flieger mit ihren passenden Bemalungen.
- Wie kommt es nun dazu?
- Warum ist das (in etwa) so?
- Was kann man dagegen tun?
- Wo bekomm ich all die Dinge her?
- Wie installiere ich das alles?
- Wo soll ich den die *.VMR Files speichern?
- Welche Reihenfolge im VPILOT ist sinnvoll?
- ..... hier können noch einige weiter Punkte kommen
All das und noch einiges mehr möchte ich in den nächsten Tagen und Wochen hier sammeln und euch zur Verfügung stellen......
Wer Lust hat darf sich daran beteiligen. Wem es stört .. er muß es ja nicht lesen
1. Wie kommt es dazu, dass einige Flieger weiß sind, oder einfach nicht das passende Modell ....?
Ganz einfach, Euer VPILOT findet nicht DAS RICHTIGE CALLSIGN, den richtigen Flieger und / oder die richtige Lackierung.
Daher ein anderes Model, oder ein weißer Flieger oder eben halt auch mal gar kein Flieger sichtbar.
Lasst die MSFS2020 eigenen Flieger einfach aussen vor. Diese Modelle sind nicht wirklich für VATSIM, IVAO und Co gemacht.
Ja ich weiß, eine steile, heiße Aussage von mir. Doch glaubt mir, diese Modelle haben in etwa 52% weniger Polygone als AIG Meodelle. Beim Vergleich mit FSLTL sind es sogar noch weniger...
2. Warum ist das (in etwa) so?
Zunächst einmal geht VATSIM in verschiedenen Schritten eure .vmr Files durch (Quelle
Zitat1. vPilot sucht nach einem exakten CallsignPrefix oder Callisgn match und dem exakten TypeCode. Alle Regeln, die kein CallsignPrefix oder Callsign spezifizieren werden ignoriert.
2. vPilot sucht nach einem exakten CallsignPrefix oder Callisgn match und dem TypeCode ähnlichen Flugzeugtyp (B737 statt B738). Alle Regeln, die kein CallsignPrefix oder Callsign spezifizieren werden ignoriert.
3. vPilot sucht nach einem exakten TypeCode. Alle Regeln, die ein CallsignPrefix oder Callsign spezifizieren werden ignoriert.
4. vPilot sucht nach einem ähnlichen TypeCode. Alle Regeln, die ein CallsignPrefix oder Callsign spezifizieren werden ignoriert.
Nach diesen Regeln werden die installierten .vmr Files nacheinander durchgegangen. D.h. Wenn in dem ersten .vmr nach Regel #1 kein match gefunden wird, so wird das nächste .vmr durchsucht usw. Daher sollte das .vmr mit den Modellen, die euch am besten gefallen oben liegen. Wenn für eine CRJ700 einer kleinen regionale Airline kein hochaflösendes Modell über FSTL verfügbar ist, aber ein AIG Modell im Hintergrund schlummert, wird gemäß Regel #1 das AIG Modell genommen. Jetzt müssen wir nur noch VMR-Files schreiben oder zu unserer Bibliothek passende Files herunterladen. Das ganze geht über Model Matching Magic ganz gut.
Die Regeln innerhalb einer VMR-Datei werden gemäß der Wertigkeit und NICHT der Reihenfolge gematchet. Also Callsign+Muster geht vor CallsignPrefix+Muster oder nur Muster.
3. Was kann man dagegen tun?
Je mehr *.vmr Files ihr habt, desto eher wird ein Treffer genau deines Flugzeugs und deiner Airline möglich sein.
VORRAUSSETZUNG: diese VMR Files haben genügend und genau die nötigen und möglichen AircraftCodes und Callsign Prefixes.
Da jedoch liegt der Hund begraben, denn viele VMR Files sind (noch) aus der guten alten P3D und oder FSX Zeit. Damals wurde noch nicht sooo ein großer Wert auf Genauigkeit, Exaktheit etc. Wert gelegt.
Was dazu führt(e), dass nicht alles gefunden wird
HAAAAAALT, zuviel ist auch wieder nicht gut, das kostet neben Speicher doch auch Platz auf der SSD (M.2) .... und es gibt nicht soviele Anbieter der verschiedenen Modelle, Airlines etc.
Daher habe ich im grunde nur drei verschiedene Modellanbieter installiert
a. FSLTL
b. IVAO MTL
c. AIG (OHNE die doch sehr viel Platz verschwendenden Flight-Plans)
und in genau dieser Reihenfolge sind meine *.VMR Files im VPILOT angeordnet.
4. Wo bekomm ich all die Dinge her?
a. FSLTL bekommt ihr via FlyByWireInstaller.
b. Die IVAO MTL findet man ganz einfach bei IVAO (Ganz nach Unten scrollen, dort ist alles nötige, inclusive dem fast aktuellen Katalog)
c. AIG (AlphaIndiaGroup) ist auch dabei und hierzu finden.
5. Wie installiere ich das alles?
a. FSLTL ist der einfachste Installer. Im FBW Installer als erstes die BASE MODELS installieren,
danach dann den Injector.
Eigentlich ist alles selbst erklärend und easy....
FSLTL BRINGT SEINE EIGENE *.VMR mit. Im Verzeichnis deiner Wahl nur die Datei FSLTL_Rules.vmr nutzen.
Auf Flightsim.to wird in Regelmäßigen unregelmäßigen Zeitabständen eine aktuallisierte Datei bereit gestellt. Diese zu nutzen macht jedoch eher Sinn
b. IVAO MTL nach dem Download ausführen und den Anweisungen folgen....
Während der Installation kann dann schon mal auf Flghsim.to nach der aktuellen *VMR Datei ausschau gehalten werden.
Auch diese*.VMR wird von Zeit zu Zeit aktuallisiert
c. Somit belibt noch AIG, und hier wird es wohl am längsten dauern bis alle Modelle installiert sind.
AIG ist eine besondere Spezies, und wohl für viele (auch für mich) nicht immer ganz nachvollziehbar.
Nach dme ersten Start wird erst einmal der ganze Bereich Installations-Pfad, Auswahl der Modelle etc. abgefragt.
Dabei kommt es dann vor, dass das Setup nicht gespeichert wird oder gar dern AIG Manager sich aufhängt....
.... hier gebe ich lieber keinen Rat und auch nicht wirklich Unterstützung.
Nur soviel, uner SETTING / AIGAIM-OCI sollten die Häckchen bei ONLY load OCI-PACKAGE bei USE FREEWARE ONLY und bei USE REDUCED WINGSPAN gesetzt sein.
Auf Flightsim.to findet man dann bassende Files dafür..... hier oder hier (BritishAvgeek nutzt IVAO als auch AIG Modelle und Livery´s)
d. Ansonsten gibt es noch zig weitere *.VMR Dateien auf Flightsim.to. Diese sind jedoch dann eher die Exoten....
Man suche am besten dort nach ModelMatching und nehme die Files die einem genehm sind....
Dieses File habe ich noch bei mir drin.... somit sind auch ein großteil der GA Flieger abgedeckt
6. Wo soll ich den die *.VMR Files speichern?
Tja wo ihr eure *.VMR Files speichert ist mir egal, nur solltet ihr diese bei eurer Suche dann auch wieder finden.
Ich für meinen Teil habe mir im VPILOT Ordner einen Unterordner mit den VMR Files angelegt. Dort kann ich die nötigen am schnellsten auswählen
ohne viel suchen zu müssen und natürlich auch entsprechend austauschen....
7. Welche Reihenfolge im VPILOT ist sinnvoll?
Diese Diskusion könnte jetzt Interessant werden. Jeder hat doch so seine Ansichten, Meinungen, Kommentare....
Soweit ich dazu etwas sagen darf,.... Nicht immer ist das Größte File das beste. Ab und an ist der Inhalt das Ausschlaggebende Element.
Aus vielen Foren konnte ich heraus lesen, dass eigentlich die IVAO.vmr derzeit an oberster Stelle sein soll. Ich habe es am Mittwoch noch ausprobiert
und mußte feststellen, dass dann doch die beiden MD 80 als CJR 900 angezeigt wurden.
Nach umstellen wie ich es bisher hatte waren wieder alle Flieger in ihrer Lackierung und ihrem Muster da....
Somit kommt nun meine Reihenfolge, wie immer Ohne Gewähr und Garantie, genau so ohne Vollständigkeit
AIG April 2024
BritishAvgeeks-AIG-MSFS-VATSIM-Rules
kumi
AN225
Dise Files findet ihr hier
Wie geht es nun weiter ....???
In den nächstne Tagen will ich euch ein kleines Helferlein zeigen, mit dem wir, eine Gruppe von 4 Leuten derzeit dabei sind, die Deutschen Airlines mit allen Fliegern ein zu pflegen.
Bis dato haben wir Lufthansa und DHL komplett mit allen Livery´s und allen Call-Signs durch.
Doch bis wir soweit sind fehlt noch so einiges ....