Merde!
Nur 5 min. zu spät und Zack - schon stehst du in der Küche
petit-déjeuner est prêt
cuisine_francaise1.jpg
Croissants
croissants-selbstgemacht_1488569885___webp_620_413.jpg
Für den Hefeteig
600 g Weizenmehl (Type 550)
2 TL Salz
60 g Butter
1 Würfel frische Hefe
50 g Zucker
2 TL Honig
300 ml Milch
Außerdem
250 g Butter
1 Eigelb (Gr. M) zum Bestreichen
Schritt 1: 600 g Weizenmehl (Type 550), 2 TL Salz, 60 g Butter, 50 g Zucker, 300 ml Milch
Für den Hefeteig Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben. Butter in kleinen Stückchen, Zucker hinzugeben. Milch in einem kleinen Topf lauwarm erwärmen, die Hefe hinein bröckeln, Honig darin auflösen. Die Hefemilch mit den trockenen Zutaten zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. Den Teig für ca. 30 Minuten gehen lassen.
Schritt 2: 250 g kühle (!) Butter
Die kühle Butter in gleichmäßige Scheiben schneiden, zu einem Quadrat zusammenlegen und zwischen Folie zu einer Butterplatte (20 x 20 cm) zusammenrollen. Falls nötig kurz kühl stellen. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 40 x 20 cm großen Rechteck ausrollen. Die Butterplatte auf den oberen Teil legen, den unteren Teig einmal auf die Butterplatte umschlagen, sodass die Butterplatte einmal komplett mit Teig umhüllt ist.
Schritt 3:
Den Teig nun um eine Viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn (wichtig!) drehen. Den Teig erneut zu einem langen Rechteck ausrollen, jetzt gibt man die erste Tour. Dafür teilt man sich gedanklich den Teig in 3 gleichgroße Teile ein und schlägt erst das obere Drittel, dann das untere Drittel zur Mitte, den Teig für 30 Minuten kühl stellen.
Schritt 4:
In die Ausgangsposition legen und erneut eine Viertelumdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Den Teig für die zweite Tour wieder gedanklich in drei Teile teilen und jeweils zur Mitte hin einschlagen. Den Teig für 30 Minuten kühlen. Diesen Vorgang noch zweimal wiederholen, sodass man den Teig insgesamt 4 Mal touriert hat.
Schritt 5:
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Den Teig nach der Kühlzeit ein letztes Mal ausrollen und mit Hilfe eines Pizzarollers in 18 langgezogene Dreiecke einteilen. Jedes Dreieck an der kurzen Seite etwas einschneiden.
Schritt 6:
Jedes Dreieck zu dem dünnen Ende hin aufrollen, das Letzte Drittel etwas lang ziehen und komplett um den Teigling wickeln. Die Croissants auf ein Backblech legen und abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.
Schritt 7: Eigelb
Jedes Croissant mit Eigelb einstreichen und im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten goldbraun backen. Die Croissants etwas auskühlen lassen und frisch servieren.
café, allongé, américain,
café au lait, café créme
(macht doch, was ihr wollt)
Die Franzosen nehmen für ihre Kaffeeherstellung, ähnlich wie die Italiener, eine starke und dunkle Röstung.
Zubereitung entweder mit einer Siebträgermaschine oder stilecht mit einer French Press:
Kaffeepulver wird in die French Press-Kanne gegeben und heißes, nicht mehr kochendes Wasser (weniger als 95 Grad) hinzugefügt. Nach ein paar Minuten wird umgerührt. Dann noch 5 Minuten ziehen lassen und den Kaffeesatz nach unten pressen.
„un café“ - enstpricht Espresso
„un allongé“ oder „un américain“ - mit heißem Wasser verlängerter, starker Café
"un café au lait“ - zur Hälfte aus schaumig aufgeschlagener Milch und zur anderen Hälfte aus sehr starkem und sehr heißem Café
„un café créme“ - Café mit etwas aufgeschäumter Milch.
Wer unbedingt möchte, kann das Frühstück natürlich noch ergänzen
Was danach aber auf keinen Fall fehlen darf!
Maison Hamelle - Pastis Parisien 4.jpg
Die Franzosen trinken Pastis morgens, mittags und abends, vor dem Essen, während des Essens, nach dem Essen.
Wahrscheinlich auch wegen des Louche-Effekts, der eintritt, wenn der bronzefarbene Schnaps mit Eiswasser (1:5) vermengt in ein milchiges Weißgelb umschlägt.
Pastis enthält bis zu siebzig verschiedene Kräuter, Heilpflanzen und Gewürze; Pastis ist Medizin, die schmeckt.
Also besser 2 davon
(Übrigens: Pernod wird anders hergestellt und ist kein Pastis!!)
Wer hat an der Uhr gedreht? Schon gleich 12.00 h. Zeit für ein kleines Mittagessen - am Besten in der Sonne auf dem Place Dauphine. Vorher nur noch ein kleines "Problem" lösen
Das Wochenende steht vor der Tür. Worauf wartet ihr? Überrascht eure Partner/-in!