Logitech Pro Flight Yoke Empfindlichkeit Throttle und rechtsdrall Yoke

  • Einen wunderschönen,

    ich bin die letzte Zeit wiedermal über unschöne und wohl z.T. auch bekannte Hindernisse bei dem tollen Yoke Bundle von Logitech gestolpert.

    Dass der Yoke gern mal nach rechts zieht, scheint normal zu sein, es kursieren auch die ein oder anderen Fixes im Netz, die leider nüscht bringen.

    Hat hier jemand zufällig dieses Phänomen ausmerzen können? Wirklich 737 und A300 fliegen ist damit quasi unmöglich wenn der Flieger immer von selber rechts abdreht.

    Zum Throttle Quadrant, das kann sicher ein Bedienfehler meinerseits sein, aber nachdem ich keine Pedale benutze muss ich sämtliche Flugzeuge am Boden mit dem roten Hebel am Quadranten steuern.
    Prinzipiell funktioniert das ganze, jedoch gibts keine wirkliche Nullstellung aka Deadzone mittig, mit der sich der Flieger gradeaus ohne Ausschlag nach rechts oder links steuern lässt. Ein akkurates gradeausrollen ist dadurch quasi unmöglich, denn so viel Feingefühl hat man nicht um den Hebel genau in der richtigen Position zu belassen. Heißt auch dass der Flieger im Approach ggf. ins schlingern kommt.

    Die Logitech Kalibrierungssoftware ist anscheinend auch nicht für den Otto Normalverbraucher entwickelt, ohne Studium kommst du damit nicht klar... :rolleyes:

    Das Interwebz gibt dafür konkret auch nicht wirklich was her, das sind alles so halbscharrige Lösungsversuche die aber nur teilweise zu meinen Problemen passen.

    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

    ruang_400pxzlk8i.jpg

    gen.php?img=_1&cid=1260284

    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.

    Grüße Michi

  • Also eigentlich ist das tolle Yoke Bunde unkaputtbar. Habe drei davon, Jahre alt, und das meiste geht noch. Bei den TQs sterben irgendwann mal die Potis, aber Mensch, so ein Dingen kost auch nur 60 Öre, also stell dich net an :D In der Preisklasse hat der TQ auf jeden Fall die beste Mechanik.

    Aber bitte nicht die Logitech Software verwenden. Weg damit.

    Wenn der Yoke ständig nach rechts zieht und das mit der Windows Kalibrierung nicht wegzubekommen ist, nu ja, dann ist evtl. das Poti zu weit verdreht. Ist der gebraucht? Dann aufschrauben und Poti drehen. Vorsicht beim Öffnen, sonst - sproing - fliegen die Teile durch die Gegend.

    Das nose wheel steering mit nem Schubhebel ist natürlich schon etwas kreativ, aber du kannst trotzdem eine dead zone und response curve einstellen - in den MSFS Sensitivity Einstellungen. Die Mittelstellung kannst du dir ja auf der Hardware markieren, dann sollte das gehen. Einen Detent gibt's halt keinen.

    LG, Boris

  • Das Bundle ist neu, nachdem mein altes den Geist aufgegeben hat. Da ich im großen und ganzen zufrieden war damit, hab ich mir selbiges nochmal gekauft. Aber die Macke mit dem Rechtsdrift haben sie immernoch nicht in den Griff bekommen.

    Ich versuch mich mal ein bisschen mit den Sensitivity Einstellungen, dass zumindest mal die Steuerung am Boden einigermaßen funktioniert. :wolke:

    ruang_400pxzlk8i.jpg

    gen.php?img=_1&cid=1260284

    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.

    Grüße Michi