Dann will ich mal. Gleich vorweg, je weiter wir uns Richtung Asien entfernen, desto schwieriger sind Rezepte auf deutsch.
Daher auch hier ein Mix aus deutschen und englischen Rezepten :
Wie sich das gehört, gibt's vorweg eine Suppe:
Sinigang na Baboy - Philippinische Suppe mit Schweinefleisch
Zutaten für 4 Portionen:
1 kg Schweinerippchen
2 große Tomate(n)
1 m.-große Zwiebel(n)
1 Rettich(e), ca. 16 cm
1 Aubergine(n)
2 Chilischote(n)
1 Bund Bohnen (Sitaw) oder 250 g grüne Bohnen
50 g Tamarindenpaste
2 TL Fischsauce
6 Taroknolle(n) (Gabi) oder Kartoffeln
6 Okraschoten
1 Bund Pak Choi
Salz und Pfeffer
Wasser
Ein paar kleine Tipps vorweg. Die meisten unbekannten Zutaten sind im gut sortierten Asiamarkt erhältlich. Sitaw können ohne Probleme mit herkömmlichen frischen grünen Bohnen ersetzt werden, da es quasi das gleiche ist. Die asiatischen Bohnen sind einfach etwas länger. Gabi ist eine Knolle die ich am ehesten mit einer Kartoffel vergleichen würde. Falls es keine Gabi gibt, kann man hier auch mit Kartoffeln arbeiten. Die Gabi ist als Sättigung und Stärkebringer in der Suppe. Sie ist relativ geschmacksneutral, hat aber bedeutend mehr Stärke als die Kartoffel. Okra sollte im Frischeregal in jedem Asia Supermarkt zu finden sein. Diese kann man durch nichts aus dem herkömmlichen Gemüseregal austauschen. Pak Choy gibt es inzwischen regulär im Supermarkt. Tamarindenpaste ist eine sehr saure Paste (essentiell für die Suppe)
Vorbereitung:
Schweinefleisch so in Würfel schneiden dass sie auf einen Löffel passen. Tomaten vierteln. Zwiebeln schälen und vierteln. Gabi schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Rettich schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Chilies halbieren und entkernen. Sitaw waschen und in ca. 6 cm lange Stücke schneiden. Aubergine waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Okra waschen, Enden abschneiden und halbieren. Pak Choi in einzelne Blätter separieren.
Zubereitung:
Das Schweinefleisch in einen großen Topf geben und mit Wasser bedeckt bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Den Schaum, der sich an der Wasseroberfläche bildet, entfernen. Ich benutze dafür einfach ein kleines sieb mit Küchentuch welches ich durch das Wasser ziehe.
Wenn der Schaum weg ist und das Wasser klar ist, Tomaten, Zwiebeln und Fischsauce dazugeben. Alles ca. 1 - 1,5 Stunden bei niedriger Hitze köcheln lassen. Falls nötig Wasser nachgießen, sodass alles im Topf bedeckt ist.
Beim Hinzugeben der folgenden Zutaten immer darauf achten, dass genügend Wasser im Topf ist, damit alle Zutaten ausreichend bedeckt sind. Zur Not weiter nachgießen.
Wenn das Fleisch zart ist, Gabi dazugeben und weitere 4 - 6 Minuten köcheln lassen. Danach Chili und Rettich dazugeben und weitere 2 - 3 Minuten köcheln lassen. Jetzt Sitaw dazugeben und nach weiteren 2 Minuten Aubergine und Okra in den Topf geben.
Jetzt kommt ordentlich Tamarindenpaste in die Suppe. Das Ziel ist, dass die Suppe einen guten sauren Geschmack bekommt. Es erinnert ein wenig an Essig, jedoch weniger aggressiv. Einfach nach Geschmack, aber sie sollte eine gute Säure bekommen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Vor dem Servieren noch den Pak Choi hinzugeben und heiß servieren.
Inihaw Na Pusit
INGREDIENTS (Serving 6)
2 pieces medium or large squid (about 500 grams), cleaned - ich liebe Tintenfisch !!!
4 cloves Garlic chopped
1 piece siling labuyo (birds eye chilies) sliced
1/2 Cup lemon-lime soda (we used Sprite)
2 tablespoons Soy Sauce
1 tablespoon Calamansi Juice
1/2 teaspoon liquid seasoning
1/4 teaspoon ground black pepper
INSTRUCTIONS
Make slits on the squid by slicing through its top portion.
Combine all remaining ingredients in a bowl: garlic, chili, soda, soy sauce, calamansi juice, liquid seasoning, and pepper. Mix well. Add squid to the mixture and marinate for 1 hour.
Preheat a charcoal or stovetop griller. Remove squid from the marinade. Grill until completely cooked, about 3 minutes per side, basting the squid with the marinade throughout grilling. (Make sure not to overcook the squid as it will become tough and rubbery.) Serve immediately with your desired dipping sauce.
Buko Pandan Salat Dessert
Eines der gefragtesten Desserts auf den Philippinen ist der Buko Pandan Salat.
Die Kombination der grünen Gelatine mit dem duftenden Pandan und den Splittern jungen Kokosnussfleischs
Buko oder junges Kokosnussfleisch in Streifen zerkleinert
1 Packungen grüne geschmacksneutrale Gelatine
1 kleine Dose Kondensmilch
1 Packungen Allzweckcreme
Pandan Aroma
optionale Sago- oder Tapiokakugeln
optional Nata de Coco
Bereiten Sie die Gelatine wie in der Packungsanleitung angegeben vor. In Formen gießen, zum Abkühlen beiseite stellen und aushärten lassen.
Wenn sich die Gelatine fest anfühlt, nehmen Sie sie aus den Formen und schneiden Sie sie in Würfel (oder in eine beliebige Form).
Mischen Sie in einem Behälter Gelatine, Buko-Streifen, gesüßte Milch und Sahne (optional auch Sago und Nata de Coco).
Fügen Sie einen kleinen Tropfen Pandan-Aroma hinzu.
Im Kühlschrank kalt stellen und kalt servieren
Und damit ihr mir nicht verdurstet :