SOS,
ich stehe seit heute an meinem PC vor einem gewaltigen Problem und hoffe, dank eurer Hilfe, auf ein Restore von Windows oder gar Neuinstallation verzichten zu können:
Heute morgen, nach dem Nachtdienst (sollte man tatsächlich nie machen!) habe ich in den Windowseinstellungen mich umgesehen und da wurde mir angeboten, meinen PC mit dem Microsoftkonto zu verknüpfen. Ich dachte, warum nicht, habe angefangen, dann aber doch abgebrochen. Leider weiß ich nicht, ob das vorher auf "lokales Konto" stand.
Jedenfalls heute nachmittag, beim Hochfahren des PC, sollte ich im Sperrbildschirm, wo er vorher durchgefahren war, da ich nie eine PIN vergeben hatte, eine PIN eingeben. Uff! Ging nicht, da, wie gesagt, keine PIN für Hello hinterlegt war. Also habe ich mich meinem MS-Konto eingeloggt, das ging und geht, Gottseidank. Als ich das Problem nicht wegbekam (zurück auf lokal zu gehen traue ich mich nicht, da ich 1. nicht genau weiß, ob ich vorher auf lokal war und 2. ich Angst habe, das dann alles futsch ist), habe ich dann eine PIN für Hello gesetzt. Danach hatte der LogIn auch funktioniert, mit PIN halt jetzt. Da war ich erst mal erleichtert und hatte mir dann einige Anleitungen durchgelesen, wie man evtl. doch wieder ohne Anmeldung zurechtkommt. Dreh -und Angelpunkt ist, neben den Optionen in der Systemsteuerung-> Anmeldeoptionen auch ein Windowstool namens netplwiz. Hier kann man einen Haken setzen (habe ich im screenshot angemalt, da müsste er normalerweise sein, war anfangs auch so). Dann ändert sich in einem Registryschlüssel jeweils ein Wert. Beim Entfernen des Hakens war ich nach Neustart aber wieder auf der Anmeldeoberfläche, wo nur der MS-Account beim Einloggen hilft, der Nutzer (ich) war ja wegggeklickt.
Jetzt kann ich mich in netplwiz aber nicht mehr zurückklicken, da das Dialogfeld mit dem Haken verschwunden ist, obwohl die Verwendung von Hello in der Systemsteuerung Anmeldeoptionen aktiv ist. Allerdings ist die Schaltfläche bei PIN entfernen ausgegraut, ich kann den Prozess also nicht neu anstossen.
Nun bin ich mit meinen Latein am Ende. Mit Berechtigungen und Gruppenrichtlinien kenne ich mich nicht aus; ich vermute, das da etwas vermurkst ist. Kann mir hier jemand von euch weiterhelfen? Evtl. zur Verwendung eines lokalen Kontos zuraten, was da die Nachteile wären, oder wie ich wieder an die Anmeldung mit PIN komme, das wäre mir auch völlig zureichend. Die Nummer mit dem MS-Account ist mir sehr nervig, da mein Passwort da sehr kryptisch ist.
Besten Dank schon mal vorab!
mfg Kai