Da ich selber gerne Eintöpfe und Suppen mag und koche gibt es diesmal so etwas aus der "amerikanischen" Küche.
BBQ Beef (BBQ-Rindfleischtopf)
BBQ Beef ist ein würziger Rindfleischtopf, der seine Beilage (Kartoffeln, Möhren) schon mitbringt. Er gelingt auf dem Herd oder auch im Dutch Oven.
Amerikanische Stews sehen zwar aus wie ein deutsches Gulasch, werden aber nicht mit Beilagen wie Salzkartoffeln, Nudeln oder Reis gegessen. Stattdessen serviert man sie mit Brot zum Auftunken der köstlichen Sauce, eine Gemüsebeilage bringen sie ja quasi schon mit.
Dieses Stew lässt sich sehr gut auch im Slowcooker (dann wandert alles für acht Stunden auf Stufe LOW in den Topf) oder auf dem offenen Feuer zubereiten. Dann brate ich das Fleisch aber als ersten Schritt etwas an (natürlich wird es dann nicht mariniert) – das sieht schöner aus und hat mehr Aroma. Nehmt für dieses Gericht eure Lieblings-BBQ-Sauce. Gebe sie nach dem Anbraten zum Fleisch in den Topf.
ZUTATEN
1,4 kg mageres Rindfleisch, in Würfeln
250 ml Barbecuesoße (selbstgemacht)
375 ml Wasser
Salz, Pfeffer
je acht Kartoffeln und Möhren, in groben Würfeln
1 Stange Sellerie, in Stücken
1 Zwiebel, in Achteln
3 EL Mehl, 50 ml kaltes Wasser
ZUBEREITUNG
Rindfleisch in der Barbecuesoße einige Stunden marinieren lassen.
Dann alles zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben, würzen und zugedeckt etwa eine Stunde sanft köcheln lassen. Anschließend die Gemüse zugeben und weitere 30 Minuten sanft garen, bis das Gemüse weich ist.
Mehl mit Wasser anrühren und Ragout etwas andicken. Mit Brot servieren.
NOTIZEN
Brate das Fleisch erst in etwas Öl an und schmore es dann mit der Flüssigkeit gar. Das sieht appetitlicher aus. Außerdem die Kartoffeln lieber als Beilage als in der Soße.
Dessert:
Blueberry Cream Pie
ZUTATEN
- für den Teig
- 200 g Mehl
- 100 g Fett (halb Margarine, halb Palmin Soft - oder nur Margarine)
- 1 EL Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 4 - 6 EL Eiswasser
- für die Füllung
- 400 g Blaubeeren
- 200 g saure Sahne
- 25 g Speisestärke
- 100 g Zucker
- 2 Eier
- abg. Schale einer halben Zitrone
- für die Streusel
- 80 g Mehl
- 50 g brauner Zucker
- Prise Zimt
- 50 g Butter, geschmolzen
ZUBEREITUNG
1
Die Zutaten für den Pieteig nach dieser Anleitung verarbeiten und mindestens 30 Minuten kühlen. Währenddessen die Füllung vorbeiten:
2
Blaubeeren verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. In einer Schüssel saure Sahne, Zucker, Speisestärke, Eier und Zitronenabrieb gut vermengen, beiseite stellen. In einer weiteren Schüssel die Zutaten für die Streusel mit einer Gabel zu feinen Krümeln verarbeiten.
3
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Teig rund ausrollen und eine leicht gefettete Pieform (24 bis 26 cm) damit auslegen, dabei einen zwei bis drei Zentimeter hohen Rand ausformen. Die Blaubeeren in die Teighülle geben und die flüssige Saure-Sahne-Mischung darüber verteilen, glatt streichen. Die Streusel mit den Fingern obenauf krümeln.
4
Den Pie 50 bis 55 Minuten backen. Auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen, bevor er angeschnitten wird - lauwarm ist die Füllung noch nicht fest.
Getränke nach Wahl und Geschmack
Quelle: https://www.usa-kulinarisch.de/rezepte-von-a-…ting-letter-B-1