MSFS Multi View (aber eben nur zwei)

  • Hallo zusammen,

    Ich suche Tips wie ich ein Setup wie das u. g. vernünftig im MSFS im Multi-View mode nutzen kann.
    Mir scheint es, als sei das so ausgelegt, dass ich zusätzlichz zum zentralen noch nach rechts und links "anbauen" kann.
    Das Hauptfenster allerdings quasi von der Sicht her

    nach links zum CPT zu verschieben und nur rechts eines dran zu hängen scheint irgendwie komplexer zu sein.


    0005.jpg

    FlyElise mit deren Immersive Display Pro ich das Blending und Merging mache hat mich auf https://fly.elise-ng.net/wp-content/upl…ByStepGuide.pdf verwiesen. Soweit so gut. Nach der Beschreibung brauche ich aber Immersive Calibration Pro oder immersive LCD Pro. (Letzteres ergibt für mich keinen Sinn, ersteres habe ich nirgends - außer in ihrem News-Blog) gefunden.

    Hat einer von euch 'ne Ahnung, wo ich das her bekomme? Vom Support habe ich bislang keine Antwort bekommen.

    Freue mich über eure Unterstützung...

    Joe

  • Mit Display Pro kann man nur eine 160° Visual erstellen. Theoretisch kann man das Visual auch noch etwas überstrecken, das führt aber zu unschönen Verzerrungen. Alles über 160° braucht Calibration Pro und auch ein entsprechendes kostenpflichtiges Upgrade von Display Pro, dass die mit Calibration Pro erzeugten Konfiguration über Display Pro verwendet werden können. Ich benutzte immer noch P3D v5, habe aber inzwischen die FS-EliseSoftware aus Neugier aktualisiert. Prinzipiell können laut Manual mit den neuen Exportfunktion für MSFS2020 grössere Radien konfiguriert werden, allerdings gibt es eine Begrenzung der Höhe des Visuals. Wenn man damit allerdings nur einen "schmalen Streifen" visualisieren kann, lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht.

    Mit P3D kenne ich Installationen bis 210° (mit 3 Beamer) die mit Calibration Pro konfiguriert wurden. Je nach Räumlichkeit kann man auch mit zwei Beamer 180° hinbekommen. Dein Link beschreibt letztlich nur wie die Konfiguration von Calibration Pro in Display Pro eingepflegt wird.

    Ich habe den Wechsel auf MSFS erstmal zurückgestellt, u.a. weil ich die neue Version MSFS2024 abwarten will. Ausserdem finde ich die Höhenbegrenzung für mich ein Hindernis. Ich hoffe Fly-Elise NG bleibt "am Ball" und schafft auch noch eine annehmbare Höhe des Visuals. Bei Homecockpits wird man halt mit zunehmender Dauer vorsichtiger...

    Bernd

    ...s'raucht, suuft, drüllt und brummt. :thumbup: Gruss einstweilen

  • Danke Bernd.

    Hilft mir erst mal weiter.
    Habe noch ein wenig mit MSFS und den Multi-Views rum gespielt. Aber damit handelt man sich einen Haufen unschönen Mist ein.
    So z. B. dass die custom cameras bei mir nicht mehr speicherbar & abrufbar waren.
    Bleibt wohl echt nur die Kröte mit dem völlig daneben verzerrten Perspektiven im 2020 zu schlucken, und weiter zu voten, zu kommentieren und so das Bewusstsein bei MS hoch zu halten, dass das so echt semi ist.