Eigentlich wollte ich uns ja zuerst hierhin schicken:
Aber das war mir dann doch etwas zu krass.
Aber es geht wie versprochen nach Nepal:
Pokhara Domestic Airport VNPK
Da waren wir natürlich noch nie, und hell&warm ist's auch, on pilot's discretion.
Es handelt sich dabei um den alten Stadt-Airport, der (leider) nach und nach vom internationalen Airport ein paar Kilometer weiter östlich abgelöst wird. Und dann wahrscheinlich mit Apartmenthäusern und Shopping Malls zugepflastert wird. Es gibt ihn seit 1958, aber seit Anfang diesen Jahres werden an sich nur noch STOL-Flüge nach Jomsom abgewickelt.
Obwohl er "Domestic" heißt, gab es nach 2011 auch eine Weile Flüge nach Indien, die wurden aber bald wieder eingestellt.
Offiziell bietet der Airport nur Platz für 8 Propellerflugzeuge, aber die Runway hat immerhin 1400 Meter, also kann man wohl zur Not auch eine leichte 737 da runterprügeln. Und das mit den fehlenden Parkplätzen ist eh nur ein marginales Problemchen.
Die Scenery ist Freeware und gibt's bei flightsim.to
Charts gibt es diesmal nicht bei Navigraph, sondern im nepalesischen AIP. Aber - weiß heißt hier Charts? Procedures gibt es eh keine, es ist ein VFR-Airport. Allerdings ist das POK VOR am Platz, und der findige Kumiant kann sich damit zur Not einen VOR Approach basteln.
Ja, die Berge sind tatsächlich so nah dran
Ihr solltet euch auch den internationalen Airport VNPR installieren (auch flightsim.to) Sonst sieht es beim Anflug recht öde aus. Da waren wir übrigens auch noch nie.
Und das nächste Mal - nun ja, siehe oben. Da gibt es noch einige nette Szenerien...