Servus midnand,
Ich hab mir mal mein aktuelles Lieblingsflugzeug geschnappt, mich auf
eine meiner aktuellen Lieblingsszenerien gesetzt um einen Flug über
meine Lieblings-Gebietsszenerie zu meinem aktuellen Lieblingsflughafen
für meine Lieblingsairline zu unternehmen. :lol:
Wir fliegen den Morgenkurs Austrian 916 von Wien nach Graz, zum Einsatz
kommt heute die Fokker 70. In der Morgensonne steht sie auf dem Vorfeld
in Wien.
Als wir das Cockpit betreten, erwartet es uns noch kalt und dunkel.
Wir schmeissen die Batterien an, die beiden IRS werden aufliniert, dann werden auch schon Route und Gewichte ins FMS eingegeben.
Das Routing heute lautet wie folgt: LOWW UMBI1C UMBIL M725 LOWG.
Wenn man die Fokker kennt, ist das in wenigen Handgriffen erledigt, und wir können die Engines hochfahren:
"Vienna Ground, guan moagähn, Austrian 916 ready for taxi"
Die Clearance kommt sofort, wir werden auf der 29 starten, danach
sofort der UMBIL 1 C Departure folgen und nach Süden abdrehen. Noch ist
aber Taxeln angesagt, und, ja, ich sollte beim DA-Support anfragen
wegen dem grünen Taxilight
:lol:
Mittlerweile sind wir am Holdingpoint der Landebahn 29 angelangt, mein
Co liest die letzten Punkte der Before Departure Checklist vor. Im
Hintergrund das neue Skylink-Terminal.
Dann gehts aber los, Austrian 916 clrd for takeoff runway 29, schenan
daag, zerwas". V1 sind 116kts, ziehen können wir bei 123kts. Bei dem
Bild hab ich etwas mit PS gespielt, das muss hin und wieder sein:D
Die Fokker beschleunigt mächtig, und ist kaum auf Initial Climb Speed
zu halten. Entsprechend schnell lassen wir LOWW hinter uns.
Ein Shot aus dem Cockpit:
NAV hat übernommen, der PROF Mode folgt dem vertikalen Profil, somit
gibt uns der AP Gelegenheit fiür ein paar schöne Shots von außen.
Unter uns Kapfenberg:
Irgendwie verpasse ich bei dem Flug immer den ToD, und so müssen die Speedbrakes im Anflug raus:
Auf den VOR/DME Approach für die 17 haben wirs aber doch noch
geschafft, und so kommen wir hier zur Landung rein. Autobrake auf LOW
reicht für 3000m Piste in Graz völlig aus, und so schonen wir nebenbei
noch die Bremsen, damit unsere überschuldete AUA kein Geld für Ersatz
zahlen muss
Uuuuuuund...Touchdown!
Diese Reverser sind einfach der Wahnsinn :o
Nach einem kurzen Backtrack rollen wir aufs Vorfeld und schwenken auf das Gate 3.
AES gibts für LOWG kostenlos und gratis dazu:
Ein letzter Blick über den Flughafen:
Hoffe, es hat euch gefallen!
Flugzeug: Digital Aviation Fokker 70
Wien: Flytampa Mega Airport Vienna
Graz: LOWG 2009 (Austrian Designer Group)
Österreich: ATP Pro
Wolken: Ultimate Weather
Tools: VPpics ShootIT