• Servus midnand,

    Ich hab mir mal mein aktuelles Lieblingsflugzeug geschnappt, mich auf
    eine meiner aktuellen Lieblingsszenerien gesetzt um einen Flug über
    meine Lieblings-Gebietsszenerie zu meinem aktuellen Lieblingsflughafen
    für meine Lieblingsairline zu unternehmen. :lol:

    Wir fliegen den Morgenkurs Austrian 916 von Wien nach Graz, zum Einsatz
    kommt heute die Fokker 70. In der Morgensonne steht sie auf dem Vorfeld
    in Wien.

    lowwlowg_f70_apron1b2gx.jpg

    Als wir das Cockpit betreten, erwartet es uns noch kalt und dunkel.

    lowwlowg_f70_colddark32ot.jpg

    Wir schmeissen die Batterien an, die beiden IRS werden aufliniert, dann werden auch schon Route und Gewichte ins FMS eingegeben.

    Das Routing heute lautet wie folgt: LOWW UMBI1C UMBIL M725 LOWG.

    Wenn man die Fokker kennt, ist das in wenigen Handgriffen erledigt, und wir können die Engines hochfahren:

    lowwlowg_f70_cockpit_gp07b.jpg

    "Vienna Ground, guan moagähn, Austrian 916 ready for taxi"

    lowwlowg_f70_taxi_lowwo69d.jpg

    Die Clearance kommt sofort, wir werden auf der 29 starten, danach
    sofort der UMBIL 1 C Departure folgen und nach Süden abdrehen. Noch ist
    aber Taxeln angesagt, und, ja, ich sollte beim DA-Support anfragen
    wegen dem grünen Taxilight

    :lol:

    lowwlowg_f70_taxi_lowwz634.jpg

    Mittlerweile sind wir am Holdingpoint der Landebahn 29 angelangt, mein
    Co liest die letzten Punkte der Before Departure Checklist vor. Im
    Hintergrund das neue Skylink-Terminal.

    lowwlowg_f70_treshold_g1es.jpg

    Dann gehts aber los, Austrian 916 clrd for takeoff runway 29, schenan
    daag, zerwas". V1 sind 116kts, ziehen können wir bei 123kts. Bei dem
    Bild hab ich etwas mit PS gespielt, das muss hin und wieder sein:D

    f70_aua_loww156w2.jpg

    Die Fokker beschleunigt mächtig, und ist kaum auf Initial Climb Speed
    zu halten. Entsprechend schnell lassen wir LOWW hinter uns.

    lowwlowg_f70_loww_climl02r.jpg

    Ein Shot aus dem Cockpit:

    lowwlowg_f70_cockpit_e61x4.jpg

    NAV hat übernommen, der PROF Mode folgt dem vertikalen Profil, somit
    gibt uns der AP Gelegenheit fiür ein paar schöne Shots von außen.

    f70_aua_inflight1h5c5.jpg

    Unter uns Kapfenberg:

    lowwlowg_f70_inflight1t1fq.jpg

    Irgendwie verpasse ich bei dem Flug immer den ToD, und so müssen die Speedbrakes im Anflug raus:

    lowwlowg_f70_descent8662.jpg

    Auf den VOR/DME Approach für die 17 haben wirs aber doch noch
    geschafft, und so kommen wir hier zur Landung rein. Autobrake auf LOW
    reicht für 3000m Piste in Graz völlig aus, und so schonen wir nebenbei
    noch die Bremsen, damit unsere überschuldete AUA kein Geld für Ersatz
    zahlen muss :P

    lowwlowg_f70_cockpit_l52pm.jpg

    Uuuuuuund...Touchdown!

    f70_aua_lowg163qc.jpg

    Diese Reverser sind einfach der Wahnsinn :o

    lowwlowg_f70_lowg1g6wr.jpg

    Nach einem kurzen Backtrack rollen wir aufs Vorfeld und schwenken auf das Gate 3.

    lowwlowg_f70_lowg293pu.jpg

    AES gibts für LOWG kostenlos und gratis dazu:

    lowwlowg_f70_lowg3x1em.jpg

    Ein letzter Blick über den Flughafen:

    lowg_overview1p0a2.jpg

    Hoffe, es hat euch gefallen!


    Flugzeug: Digital Aviation Fokker 70

    Wien: Flytampa Mega Airport Vienna

    Graz: LOWG 2009 (Austrian Designer Group)

    Österreich: ATP Pro

    Wolken: Ultimate Weather

    Tools: VPpics ShootIT

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Hast du nen Widesreenpanel? Die Instrumente sehen so verzerrt aus... Nichts desto trotz: Die Bilder sind klasse :thumbup:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Klasse Bilder, danke fürs Mitnehmen :) Auch wenn die Centerline ein bisschen weit links liegt :D

    Gruß, Tom

  • Hey,

    netter Bericht :)

    Kleiner Tipp: Gib mal bei Flightsim.com folgendes ein "FS2004 DA Fokker 70/100 SP2 - 16:10" und such danach. Dann sehen die Instrumente auch nicht mehr so verzehrt aus :)

    Gruß
    Flo

  • Joa, der Bildschirm hat bei Vollbild-FS recht a breeeeeeiiiite Einteilung :D
    Flo: Danke für den Tipp, werd ich mir ansehn.
    Ansonsten danke für die Kommentare :thumbup:

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe