Ich habe mir FSFO Pro für P3D zugelegt, um damit die B737 NGXu von PMDG mit einem Copiloten betreiben zu können. Ich habe die Installationsanweisungen genau eingehalten und ebenso anschließend die Updatefunktion der Software aufgerufen, die dann ein Update auf die aktuellste Version gemacht hat. Offenbar war beim Simmarket die aktuellste Version nicht vorhanden.
Leider funktioniert die Sache nicht annähernd so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Sofort wenn ich die Software im Adminmodus starte, und zwar erst dann, wenn ich den Simulator gestartet habe und ich mich im Cockpit der PMDG 7373 NGXu befinde (FSFO soll nämlich erst dann gestartet werden, wenn man sich im Cockpit befindet), erscheint ein Fenster, das mir Meldungen anzeigt, die ich nicht verstehe. Ich habe einen Screenshot angehängt.
Der Support geht aber überhaupt nicht auf die Frage dieses Fensters ein. Weiß von Euch jemand, was das zu bedeuten hat?
window FSFO.png
Des weiteren kommt mitten im Betrieb eine weitere Fehlermeldung zur Sprachausgabe. Auch den Screenshot habe ich angehängt.
FSFO Wave Out Message.png
Der Support schreibt dazu folgendes: "Der Waveoutfehler entsteht, wenn Sie den Audioausgang nicht über das Menü FSFO-Konfiguration > Audio eingestellt haben; FSFO weiß nicht, wohin der Audioausgang gesendet werden soll."
Aber auch hier bin ich sehr unzufrieden mit deren Antwort, weil die Sprachausgabe ja für den FO funktioniert, nur nicht für die "Flight-Attendant-Sprachausgabe." Und ich habe, wie der Support fordert, die Soundeinstellungen über FSFO gemacht, weshalb deren Antwort Blödsinn ist. Wenn ich jedoch in den Soundeinstellungen von FSFO beide Kanäle teste, so ist der FO Ausgang erfolgreich (es kommt also eine Testsprachausgabe) und beim "Fligt Attendant-Test" sagt die Software, dass der Kanal bereits belegt sei. Aber ganz egal, welchen Ausgang ich auch noch einstelle (ich habe mehrere Audioausgänge, die ich nutze), die Fehlermeldung bleibt. Ich nehme an, dass sich deshalb mitten im Lauf der Software das Waveausgabefehlerfenster öffnet, weil die Flight Attendants versuchen, was zu sprechen, es dann aber nicht funktionieren kann.
Dann funktioniert die Spracherkennung so gut wie gar nicht, wenn es um Befehle geht wie Set Heading oder Set Altitude geht. Das scheint ein Glücksspiel zu sein, ob es funktioniert oder nicht. Und wenn dann mal reagiert wird, stellt der was völlig anderes ein., wie passiert. Da Habe ich "Set Heading 208" gegeben und er antwortet mit "Set Heading 195" und stellt das Heading so ein. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das einzige, was vernünftig funktioniert ist, wenn ich die Checklisten aufrufe. Da reagiert FSFO sofort. Und so schlecht spreche ich englisch nicht, dass es so unverständlich wäre, dass FSFO das als "Kauderwelsch" identifizieren müsste und nicht reagieren oder so dermaßen falsch reagieren könnte.
Außerdem verabschiedet sich das Programm sang und klanglos, wenn ich den FO das FMC managen lassen und ich keinen Flugplan geladen habe. Die haben da einfach keine Fehlerabfrage eingebaut. Handwerklich völliger Mist und unzulänglich programmiert.
Interessanterweise tritt der Absturz nicht auf, wenn ich die Option "Copilot Prgm FMC" in den Software-Einstellungen deaktiviere.
Die Antwort des Support auf die Tatsache, dass sich das Programm da verabschiedet war lediglich, dass ich, wenn ich das verhindern wolle, einfach die "Download Simbrief Option" ausschalten soll. Es gibt aber gar keine Option dazu, das abzuschalten. Ich kann lediglich in den Einstellungen "Download Flightplan" auf "no" stellen, was aber nichts am Absturz ändert. Oder habe ich was übersehen?
Ich wäre dankbar, wenn da jemand Lösungen parat hätte.
Gruß
Robert