Mal wieder zurück auf den heimischen Kontinent. Die Reise geht in den Norden Europas
Molde - Norwegen
Die beschaulich wirkende Kommune Molde erstreckt sich von der norwegischen Westküste bis in das Gebirge Dovrefjell im Landesinneren. Vom Landesinneren bis an den nordwestlichsten Punkt der Kommune sind rund 150 Kilometer Abstand. Die Stadt Molde befindet sich im nordwestlichen Teil der Kommune, der von Fjorden, Inseln und Halbinseln geprägt ist. Südlich der Stadt Molde trennt der Sund Moldefjord das Gebiet auf dem Festland von mehreren Inseln ab. Dort liegt ein kleiner Schärengarten mit Schäreninseln. Die Region lebt i.W. von der Fischerei und der Landwirtschaft. Molde hat ca. 30.000 Einwohner
und einen internationalen Flughafen.
Molde-Arø - ENML
Der Flughafen wurde 1972 eröffnet und von der örtlichen Kommune betrieben. Aufgrund hoher finanzieller Verluste wird der Flughafen seit 1978 vom norwegischen Staat verwaltet und betrieben. Ein neues Passagier-Terminal eröffnete in den frühen 1990er Jahren. Der Flughafen erhielt 2005 internationalen Status. 2006 wurden der Terminal-Bereich erweitert und weitere Flugzeug-Stellflächen geschaffen. Im Sommer 2008 wurde die Start- und Landebahn (ursprünglich 1601 m) von 1980 m auf 2200 m Länge vergrößert.
Von Molde-Arø werden innernorwegische sowie Flüge zu europäischen Zielen angeboten. Charterflüge finden in den Mittelmeerraum, die Türkei und zu den Kanarischen Inseln statt.
Die Landebahn ist 2200 m lang - und hat vorne und hinten viiiiiel Wasser.
Der Apron hat (normalerweise) Platz für 6 Flieger.
Payware-Scenery gibt es hier. Freeware habe ich nix gefunden - default geht aber auch.
GSX-files 2 zur Auswahl (den dort auch aufgeführten patch/fix für die default-scenery habe ich ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können)
Charts z.B. hier
Zusammenfassung:
noch nie dagewesen -
warm -
hell - ohnehin nur zwischen dem 15. und 25 Juni. Also dreht ein bischen an der Uhr und genießt die Fjordlandschaft beim Anflug.
LG und viel Spaß
Detlev