Hallo,
ich verwende für meine Wasserkühlung den Aquaduct 360XT Mk3. Das Gerät ist nun zwar etwas angestaubt, von 2007, funktioniert aber noch einwandfrei, hat auch die aktuellste Firmware drauf usw. Das Problem: das Gerät wird per USB-Kabel an den PC angeschlossen, erkannt und dann gibt es die Aquasuite-Software, mit der ich das Teil komfortabel konfigurieren kann. Es geht auch direkt am Gerät zu konfigurieren, aber das ist recht mühselig.
Bevor ich mein jetziges Board mit dem jetzigen Chipsatz habe, hatte ich ein Asus-Board am Laufen; mit der 8700k CPU. Auch dieser Chipsatz hatte das Aquaduct nicht mehr erkannt, allerdings konnte ich mich mit einer USB Steckkarte behelfen, wo ein ASMediachip drauf war. Probleme gibt es mit Intelchipsätze. Seit ich das Gigabyte-Board, das ich jetzt nutze, eingebaut habe, wurde auch diese Steckkarte nicht mehr erkannt, keine Ahnung, wieso nicht. Ich habe das dann schlußendlich weggelassen.
Nun habe ich einen neuen Anlauf gestartet, und zwar mit dieser Karte: ULANSeN PCI-E auf USB 3.0 Typ C +3 Typ A Erweiterungskarte - Schnittstelle USB 3.0 4-Port Express Card Desktop mit 15-poliger SATA-Netzstecker, mit einem FL1100-Chipsatz. Heute eingebaut, wurde die Karte schon mal erkannt, der Aquaduct allerdings erst als unbekanntes Gerät. Nach Entfernen dieses Gerätes und Hardwareneuerkennung wurde das Aquaduct dann aber eingerichtet und war wieder verfügbar! Aber zu früh gefreut: nach jedem PC-Neustart ist es wieder weg, das Gerät ist unbekannt und ich muss das Prozedere mit Hardwaredeinstallation und Neuerkennung wiederholen, dann geht es wieder.
Nun bin ich etwas ratlos, wie das hinzubekommen ist. hat einer evtl. eine Idee?
mfg Kai