Für den P3D 4.5 habe ich eigentlich noch eine relativ gute Hardware. Leider komme ich bei meinen Flügen nicht mehr als auf 15 bis 20 Frames mit der PMDG 737. Auch mit den Standardfliegern komme ich kaum über 25 Frames.
Wenn ich die gesamten Addons abschalte (also einfach die Scenery. cdg. sowie die addons.cef sowohl im Roaming als auch im Program Data Ordner umbenenne, sodass leere Ordner mit der Standardszenerie angelegt werden, komme ich mit der PMDG 737 auch nicht mehr als 20 Frame und mit Standardfliegern komme ich dann zwischen 25 und 28 Frames.
Das ist natürlich eine Katastrophe und bringt kaum Flugvergnügen.
Die Gesamt-Prozessorauslastung liegt zwar gesamtmäßig nur bei 27-28%, im ersten Kern (Kern 0) jedoch schon bei fast 100%, sodass da ggf. auch nichts mehr herausgeholt werden kann.
Hans und ich haben heute schon mehrere Stunden versucht, da was zu reißen. Wir haben Einstellungen verglichen, angepasst und probiert. Leider alles ohne Erfolg. Hans hat trotz eines I5 Prozessors und einer schwächeren GraKa bei EDDF Professional Airport mit einem A320 40 Frames/sec.
Ich habe auch schon sämtliche, sich im Autostartordner befindlichen Programme deaktiviert und auch über den Taskmanager einige Programme, die im Hintergrund laufen und die ich für den Flusi und den normalen Betrieb nicht benötige, abgeschaltet. Auch hier ohne Ergebnis.
Hier meine Konfiguration:
Folgende Hardwarekonstellation ist gegeben:
Gigabyte Z170-HD3P-CF Motherboard mit Intel I7 6700K (nicht übertaktet, Hyperthread ist offenbar eingestellt, denn im Taskmanager werden bei Leistung alle realen und virtuellen Kerne angezeigt.)
UEFI BIOS AMI aktuellste Version
32 Gbyte RAM (davon werden 13,4 GByte gebraucht, wenn P3D mit allen Addons läuft, einschließlich Windows 10 Betriebssystem
NVIDIA Grafikkarte Geforce GTX 980 TI (nicht übertaktet und die wird auch gar nicht wirklich belastet und zeigt während de Fluges gerade mal eine Auslastung von etwa 34 bis 36% an.
2 TB System SSD Platte, wo P3D drauf installiert ist. Auf der Systemplatte sind noch 830 Gbyte von 2 TB frei, sodass es da eigentlich wegen Platzmangel der Platte auch keine Probleme geben dürfte
Daneben noch weitere 2 TB SSD für Addons und andere Software. Auf den Platten sind noch knapp 1 TB frei.
Hat da jemand einen Rat, wie ich da die Frameraten nach oben bringen kann?
Keine Frames trotz relativ guter Hardware. Was kann ich tun?
-
- P3D
- Fehler
-
Robert -
25. August 2023 um 20:10
-
-
Drei Fragen:
Wer ist Hans ?
Was erwartest du von einer 8 Jahre alten CPU?
Hast du schon einmal shadercache etc. gelöscht?
-
Erst mal danke schon mal für Deine Antwort und Hilfsbereitschaft.
Die Antworten auf Deine Fragen:
1. Hans ist hier unter anderem Namen Mitglied. Sorry. Aber mir fällt gerade der "Eulenname" nicht ein.
2. Das Alter der Hardware ist hier meiner Meinung nicht entscheidend, weil ich vor Jahren, als ich den P3D gekauft hatte, diesen mit locker mit 40 Frames habe laufen lassen können, auch mit ORBX Produkten wie German North und South, Vector etc.etc. Da in dieser Zeit ja wohl kaum ein Alterungsprozess der Software oder eine physikalische Abnutzung der Gra Ka oder des Prozessors stattgefunden hat, müsste es also immer noch mit diesen Frameraten funktionieren. Darüber hinaus hat "Hans" einen wesentlich älteren Rechner mit noch älterer Hardware und erzielt 40 Frames mit EDDF Pro 2.0 von Aerosoft in Verbindung mit einem A320. Es muss also irgendwo ein "Flaschenhals" sein, der die höheren Framraten, die ich mal hatte, verhindert.
3. Nein, den cache habe ich noch nicht gelöscht. Weiß auch leider nicht mehr, wie das geht, da ich, wie schon in anderen Threads erwähnt, lange aus der Flusiszene raus war und mehr oder minder bei Null wieder angefangen habe. Ich wäre da also verbunden, wenn Du mir schreiben könntest, wie der zu löschen ist, damit ich testen kann, ob das etwas bringt. -
Habs schon gefunden. Ich werde nachher mal den Inhalt des Ordner löschen. Mal sehen, ob sich was tut.
-
Ist das die PMDG 737 NG oder schon die NGXu?
Und was läuft sonst noch so an Programm im Hintergrund? Irgendwas bringt die CPU an ihre Grenze, kann der Sim sein, kann auch was anderes sein.
-
Woran sehe ich, dass es die NGXu ist?
-
Das steht doch im Titel des Fliegers?
-
Im Titel des Fliegers????
Mir hat jetzt erst einmal vorläufig geholfen, dass ich Autogen komplett abgestellt habe. Da ich mit Dickblech fliege, ist das für mich erst einmal wenig interessant, da das Autogen je glaube ich eher für den Aufbau der automatisch generierten Vegetation und den Häusern in den Städten etc. zu tun hat.
Und selbst wenn es nötig wäre, habe ich ja ORBX Nord und Süd installiert, wo die Orte eh ganz gut wiedergegeben werden.
Damit erreiche ich jetzt generell zwischen 30 und 40 Frames. Das reicht in jedem Fall aus.
Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Hans mit weniger leistungsfähiger Hardware bei zuvor gleichen Einstellungen des P3D 4.5 (Autogen war da auf recht hohen Einstellungen) 40 Frames im Ressourcenintensiven EDDF Pr 2.0 von Aerosoft zusammen mit dem Addonflieger A320 hat.
Es muss da also irgend etwas sein, was mir "in die Suppe spuckt". -
Interessant ist die singlecore-Auslastung. P3d ist da nicht wirklich gut auf Multicore abgestimmt. Mir hat im P3d Processlasso ganz gut geholfen einzelne Kerne vom P3d auszuschließen (bspw. Core0).
-
Wenn ich mich richtig erinnere, waren vektor-Szenerien immer gut CPU-Belaster. vielleicht hier mal eine ausschalten.
-
Im Titel des Fliegers????
Mensch, das ist doch nicht so schwer.
Entweder heißt das Ding „PMDG 737-800 NGX“ oder es heißt „PMDG 737-800 NGXu“.
Aber eigentlich sollte man schon wissen, was man so kauft und installiert.