Nur mal eine Frage nebenbei, 300m Höhenabstand sind doch völlig normal, wieso wird es dann als schwerer Zwischenfall eingestuft? Oder war der Abstand nur durch die TCAS-Alerts zustandegekommen? Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich gen Süden fliege und weiss, dass durch den Schweizer Luftraum geflogen wird....
ZitatAlles anzeigenSkyguide - Beinahe-Flugzeugkollision 2007 bei Schaffhausen
BERN (dpa) - Eine Beinahekollision hat sich vor gut zwei Jahren im Schweizer Luftraum unweit der deutschen Grenze ereignet. Nach Medienberichten vom Freitag, die sich auf einen Bericht des Schweizer Büros für Flugunfalluntersuchung (BFU) berufen, kamen sich am 10. Mai 2007 zwei Linienmaschinen wegen Fehlern bei der Schweizer Flugsicherung Skyguide über Schaffhausen gefährlich nahe.
Skyguide, die auch den Luftverkehr in Teilen Süddeutschlands überwacht, gilt als hauptverantwortlich für den Flugzeug-Zusammenstoß bei Überlingen im Jahr 2002. Damals waren 71 Menschen ums Leben gekommen.
Über Schaffhausen flogen ein Airbus A340-300 der chilenischen Fluggesellschaft LAN von Madrid nach Frankfurt/Main und ein Airbus A321-100 der österreichischen Fluggesellschaft AUA, der sich auf dem Weg von Wien nach Paris befand. Die BFU sprach von einem "schweren Vorfall".
Dabei war im Skyguide-Kontrollzentrum ein junger Fluglotse in der Anfangsphase der praktischen Ausbildung unter der Aufsicht seines Lehrers für die Maschinen zuständig. Bei starkem Flugverkehr seien falsche Entscheidungen gefallen. Der Fluglehrer habe dann eingegriffen.
Die Flugbahnen beider Maschinen hätten sich bei guter Sicht mit nur rund 300 Metern Höhenabstand gekreuzt.
© dpa, aero.de / 24.07.2009Quelle: aero.de