Ich habe ja im Forum angedeutet, dass ich wieder in die Onlinefliegerei einsteigen will, nachdem ich mich wieder in die Simulation reingekniet habe und nun in der Lage bin, wieder einen ordentlichen Flug in der B737 hinzubekommen.
Meine virtuellen Modelle sind alle installiert und wenn ich mich in den Server einlogge, sehe ich auch die anderen virtuellen Flieger. Auf gut deutsch, der Login funktioniert.
Was jedoch nicht funktioniert ist die Frequenzübernahme durch anklicken auf die entsprechende Frequenz, dass sie in die Funkanlage der PMDG 737 übernommen wird. So hatte da zumindest früher bei IVAO bei mir geklappt. Oder habe ich das falsch in der Erinnerung?
Ist das normal, dass dies bei vPilot nicht geht oder gibt es da irgendwelche Einstellungen in P3D, dass dies funktioniert? In vPilot konnte ich da nichts finden oder ich bin blind.
Gruß Robert
Probleme mit vPilot und Frequenzeinstellungen
-
- P3D
- Vatsim
-
Robert -
22. Juli 2023 um 10:10
-
-
Die Frequenz muss eingedreht werden. Das war schon immer so bei VATSIM.
-
Ok, danke.
-
Fliege gerade meinen ersten Onlineflug nach Stuttgart. Habe leider Probleme mit vPilot und dem Mikro. Es ist in den vPilot- Einstellungen auf dem Mikro ein Pegel zu sehen, aber keine kann mich hören. Ich selbst kann alles hören. Auch in den Systemeinstellungen selbst kann ich den Pegel des Mikros sehen und es ist dort auch als aktives Gerät eingestellt.
Frequenzen sind auch richitg an der Funkkonsole im Simulator eingedreht.
Was ist da los? -
Push to talk Taste festgelegt ?
-
Ja, auf die Taste Q, da die nicht belegt ist. Muss ich die drücken? Ich dachte, die sei nur dafür da, dass man, wenn man sich anderweitig unterhalten will, z.B. parallel in Discord z.B. beim KUMI (wo ich irgendwann auch mal wieder dabei sein will), die dann drücken muss, damit man nicht den normalen Funkverkehr stört.
-
Ja, gedrückt halten wenn du im vpilot reden willst.
-
Schau Mal ob Du für Input in VPilot auch die richtige Quelle angegeben hast. Bei mir hat er sich automatisch das falsche gezogen und deshalb hatte man mich früher dann teils vom deutlich entfernteren Mikro gehört, nicht vom Headset.
-
Quelle stimmt. Habe extra nachgesehen. Außerdem gibt es bei mir kein anderes Mikro. Es kann also nur das sein, da meine Webcam, die auch ein Mikro hat, nicht angeschlossen ist. Aber Philx hat ja wohl meinen "Vaux Pas" erkannt und meine Fehlannahme korrigiert. Muss dann ja wohl die Push to talk Taste drücken.
-
Ohje, jetzt hat man mich offenbar bei VATSIM gesperrt. Ich war wohl so sehr damit beschäftigt, mich um das Mikroproblem und während des Fluges um den Funkverkehr mit den Controllern etc. zu kümmern, dass ich offenbar auf ein paar personalmessages nicht reagiert habe (hab das wohl nicht gesehen), dass ich vorhin eine mail von einem Supervisor bekommen habe, dass man mich aus dem Netzwerk rausgeworfen hat "manually terminated from the connection to the network".
Heißt das nun, dass ich komplett gesperrt bin? Oder galt das nur für den aktuellen Flug (da war nämlich auf einmal keiner mehr hörbar, obwohl auf VATSpy die entsprechenden Stationen als besetzt angezeigt wurden.
Habe dem Supervisor auf die Mail geantwortet und gefragt, wie ich denn wieder in das Netzwerk reinkomme. Leider null Antwort bekommen, bis jetzt.
Weiß da jemand, wie das da geregelt ist? -
Probier doch einfach aus, ob du dich noch einloggen kannst. Die Forceacts musst du schon beantworten.
-
Einloggen scheint zu gehen. Aber ich bekomme keinerlei Kontakt zur ATC, wenn ich an einem Flughafen bin und die Frequenzen einschalte bzw. im Flieger eindrehe. Egal ob schriftlich oder per Mic. Es müsste da ja zumindest mal die ATIS zu hören sein, wenn ich bei einem Flughafen eingeloggt bin. Ich höre aber nichts. Oder ist die ATIS nicht überall als Durchsage zu hören?
-
Jetzt komm ich wieder ein und kann auch alles hören.
-
-
So, jetzt habe ich meinen ersten Onlineflug mit allem drum und dran mit ach und krach hinbekommen, ohne dass mich die Leute wütend rausgeworfen hätten
Allerdings muss ich noch mit dem v-Pilot kämpfen. Merkwürdigerweise muss ich, damit ich funken kann, zwischen den Fenstern des Flusi und des v-Pilot wechseln und kann nicht einfach meinen Push to talk Button drücken, wenn ich im Flusifenster bin. Ist das normal? -
V Pilot immer als Admin starten.
-
Das brauchste mit dem SWIFT Oilot Client nicht.
Dafür ist die Ersteinrichtung imho weniger intuitiv.
-
@Mathias: Wenn man den v-Pilot als Admin startet, ist das von mir genannte "Problem" vorbei?
Joe: Was meinst Du damit, dass "SWIFT Pilot Client" bei der Ersteinrichtung weniger innovativ ist? Und ist das unabhängig vom Flusi? Ich nutze ja P3D 4.5. -
Ok, danke für die Hilfe. v-Pilot läuft jetzt generell als admin. Und dann klappt es tatsächlich mit dem push to talk ohne Fensterwechsel.
Habe auch gesehen, dass SWIFT mit dem P3D geht.
Aber dazu dann doch noch ne Frage.
Bringt SWIFT ne Modellsammlung für die Onlineflüge mit oder habe ich da was falsch verstanden?
Wäre ja dann doch interessant. Man müsste dann ja nur noch eine Software haben. Zur Zeit ist ja v-Pilot und zusätzliche Software mit Modellen installiert, was ja ggf. eine schlechtere Performance erlaubt als ggf. eine Software, wo schon alles integriert ist. -
Ich glaube es ist relativ egal, ob du die Modelle von Swift oder AIG etc nimmst.
AIG und FSLTL sehen aber eindeutig hübscher aus.
-